Sonor 400er Tom-Halterungen

  • Ersteller HerrTolnai
  • Erstellt am
HerrTolnai
HerrTolnai
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
127
Kekse
367
Ort
Aachen
Hallo,

ich spiel ein Force 3007 ohne Rosette in der BD und mit den Toms an den Beckenständern befestigt.
Nun ist es bei mir so, dass eine Halterung immer nach unten rutscht und teilweise die Tom sogar rausfallen lassen hat und die dann genau auf die BD geknallt ist. :mad:
Heute hab ich mir die Halterungen mal genau angeschaut und entdeckt, dass diese unterschiedlich sind. Ich hab das mal versucht mit dem Handy mit Fotos zu dokumentieren.

Das ist die "gute" Halterung die bombenfest sitzt. In dem Halter sitzt eine kleine Plastikkugel die fest vergossen ist mit dem Stab auf dem die Tom sitzt. Der Stab auf dem die Tom sitzt wird dünner und verändert seine Form in dem Stück wo er fest eingegossen ist. Die Schraube zum festziehen hat keine "grifflöcher" an den Seiten.

Gute Halterung hell.jpgschraube gute halterung.jpg

Jetzt kommt die schlechte Halterung. Diese ist ganz anders aufgebaut. Der Stab ist nicht fest mit dieser Plastikkugel verbunden und die Halterung hält sprichwörtlich so gut wie Scheiße in ner Teflonpfanne. Dauernd sinkt die Tom nach unten ab, auch wenn ich die Schraube (die übrigens wie auf dem nächsten Foto zu sehen anders aussieht wie die von der guten) mit der Kraft von 7 Monden anziehe... Der Stab ist gleichmäßig und wird vor der Kugel nicht dünner. Hinten ist diese Kugel offen und man kann sie nach belieben in der Halterung drehen.

schlechte halterung.jpgTom Arm schlechte Halterung.jpgSchraube schlechte halterung.jpg

Das Set ist gute 2 Monate alt jetzt.
Auf beiden Halterungen sind "SONOR 400" Aufkleber drauf.
Es ist wirklich ärgerlich, dass mir die Tom sogar aus der Halterung rausgefallen ist und ne Katsche in die BD gehauen hat.
Das die Halterungen unterschiedlich sind kann doch nicht normal sein? Sind doch beides 400er ? Oder wurd mir da Mist verkauft und nur ein 400er Aufkleber draufgepappt?
Kann ich mir die vom Händler wo ichs gekauft hab (CREAM Music) austauschen lassen?

Danke schonmal für Antworten.

So far
 
Eigenschaft
 
Das ist ein altes (Feststellschraube ohne Einbuchtung) und ein neues Modell (mit Einbuchtung).

Bei den neuen lässt sich ja der L-Arm auch in Längsrichtung verschieben. Normalerweise sollte das halten, bei der 600 Serie funktioniert das auch so und da hab ich mir sagen lassen, dass dies tadellos funktioniert.

Ist der Durchmesser des L-Arms unterschiedlich (ein Ende dicker als das andere)? Wenn ja, probier es mal indem du das dickere Ende in die Kugel steckst.

Wenn du diese Längsverschiebung nicht zwingend brauchst (die Tompositionlässt sich ja über die Mulitklammer einstellen), lass dir eine normale Halterung mit in der Kugel eingegossenem L-Arm geben.
 
Garantiefall würde ich sagen.
Eine hält, die andere nicht, unterschiedliche Tomhalterungen.
Alles irgendwie komisch für ein 2 Monate altes Set
 
Ist wohl ein Auslaufmodell. Aber auch da muss alles funktionieren.

Was mich halt wundert, dass unterschiedliche Tomhalter dabei sind. Bei der 3007er Serie waren die alten 400er Halter dabei. Die neue Halterung mit dem verschiebbaren L-Arm gehört eigentlich zur Ascent Force. Die 3007er gibt es ja eigentlich nicht mehr.

Da ist es so aufgeteilt: SQ2 und Prolite haben die 600er Hardware, die Ascent und Select die 400, wobei bei der Select die 200er Tomhalter dabei sind. Die Essential Force Serie hat die 200er und die Smart Force die 100er.

Hab grad nachgeschaut.

Die haben dir einen 200er und einen 400er Halter gegeben. Schau dir mal die Bilder genau an. Der 200er Halter hat diese Einbuchtung an der Schraube nicht, der 400er schon.
https://www.thomann.de/de/sonor_ta_478tomarm.htm
https://www.thomann.de/de/sonor_ta_278tomarm.htm

Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde ist, dass der 400er Doppelhalter nur einen Euro mehr kostet als der 200er.
https://www.thomann.de/de/sonor_dth_475doppeltomhalter.htm
https://www.thomann.de/de/sonor_dth_275doppeltomhalter.htm
Da scheint es qualitativ keinen unterschied zu geben (bis auf den verschiebbarem L-Arm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke Haensi für die tollen Informationen.

Ich hab grade mit Cream telefoniert und der Mitarbeiter am Telefon sagt, bei der 3007er sind normalerweise die billigeren 200er Tomhalter dabei. Das es mit den 400ern Probleme gibt weiß er auch sagt er. Ich soll ihm die auf meine Kosten zurückschicken und er schickt mir dann einen neuen 200er Halter zurück.
Warum ich jetzt einen 200er und einen 400er gekriegt hab weiß er nicht. Er sagt, dass Set war so originalverpackt, obwohl ich es in improvisierter Fremdverpackung geschickt bekommen hab.

Ich werd mal ne Mail an Sonor schreiben und fragen, wie dass passieren kann.
 
War wohl die Frühschicht und da war einer wohl nicht ausgeschlafen. ;)

Das mit den Kosten für den Versand würde ich aber nochmals mit Cream verhandeln. Schliesslich ist das ein Mangel und warum sollst du da die Kosten tragen.
 
Dito, das mit den Kosten würde ich auch nochmal klären. Ansonsten gut, dass es so schnell eine Lösung gab! :)
 
Nochmal ein Update:

Hab parallel zu dem Kontakt zu Cream auch Sonor eine Mail geschrieben. Heute kam eine Antwort von einer Frau von Sonor.
Sonor hat selbst wegen meinem Fall Kontakt mit Cream aufgenommen und Sonor schickt mir jetzt kostenlos eine neue Tom-Halterung zu.
Sowas nenn ich Kundenservice! Dickes Thumbs Up für Sonor!! Die Dame hat mir gleich auch den internen Mailverkehr unter den Sonor Mitarbeitern zugeschickt. Da haben sich wirklich 4 Leute darum gekümmert, dass mir geholfen wird. :)

Wollte das hier nur mal so veröffentlichen. Tolle Firma, toller Service!

So far
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist auf jedenfall mal eine wertvolle Erfahrung.

Ich als Sonor-User finde es ja wichtig zu wissen, was einem geboten wird.
 
Zack das ging schnell.


sonorschnell.jpg

So einen Service wünsche ich mir von jeder Firma :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben