Sonor Force 3000 - Brennholz?

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo Leute,

mein Dad hat sich vor etwa zwei Jahren auf Empfehlung in diesem Board ein gebrauchtes Sonor Force 3000 ersteigert - gedacht war´s um Jugendlichen, die er beruflich betreut, einen Zugang zu Musik zu verschaffen und deshalb ein Drumkit zu Verfügung zu stellen. Ich bin selbst nur Gitarrist und hab nicht allzuviel Erfahrungen mit Drums, das Set stand jetzt eigentlich auch nur unbenutzt rum.

Ich selbst bin gerade dabei, mir ein kleines Homestudio einzurichten und wollte das Kit auch für Drumaufnahmen nutzen da es ja an und für sich ein gutes Set ist. Ich habe mir vor ein paar Wochen neue Schlagfelle bestellt und wollte mir soeben noch neue Resofelle bestellen (ich wollte Anfangs nur die Schlagfelle austauschen, aber dachte mir jedoch "wenn schon, denn schon".), jedoch ist mir gerade bei der Snare (die habe ich zufälligerweise da, die restlichen Trommeln stehen im Proberaum) etwas aufgefallen, was mir wirklich den Magen verdreht hat :(

http://s14.***.net/images/140105/temp/lwgyz23u.jpg

http://s7.***.net/images/140105/temp/2ky45a66.jpg

Wie hier auf den Bildern zu sehen, sind jedenfalls die Gratungen beim Resofell scheinbar katastrophal - die Differenz dürfte da wirklich bis zu einem halben Zentimeter betragen ...

Ich wollte fragen, ob sich überhaupt auszahlt, dieser Snare neue Felle zu gönnen oder ob ich sie gleich entsorgen sollte?
Das ganze Set hat Renovierungsbedarf und ich wollte mich diese Tag wirklich dransetzen, alles durchzuputzen, sämtliche Schrauben zu entrosen und neu zu ölen, neue Felle draufzuspannen etc ... jedoch ist mir die Motivation gerade wirklich vergangen :(

Ich werd´ mir heute noch die anderen Trommeln ansehen, erwarte aber echt das Schlimmste :weep:
 
Eigenschaft
 
Bitte nicht entsorgen, das soll so sein! ;)

Das ist das so genannte "Snare Bed", was auf der Resoseite der Snare eingefräst wird, damit der Teppich besser aufliegen kann, was die Ansprache verbessert.
 
Kannst sie ja mir schenken, ich nehme sie gerne. ;)

Nee, keine Panik.
Das ist das sog. Snarebed und das muss so sein (jedenfalls bei der Snaredrum). Das ist so damit der Snareteppich schön plan am Snarefell anliegen kann.

Wenn ich es richtig sehe, erfreut sich diese Snare bester Gesundheit.

Neue Felle und neuen Teppich drauf (bei einer Sonor macht sich ein Sonor-Snareteppich immer gut - ist zwar nicht der günstigste, aber super) und du hast ein wirklich gute Snare.
Sonor baut traditionell hervorragende Instrumente.


Das 3000er ist noch ein "made in Germany" Drumset. Dass in Bad Berleburg auf höchstem Niveau gearbeitet wird, davon konnten sich hier einige User im Mai 2012 überzeugen.


http://www.vintagedrumguide.com/sonor_drumsets_1991.html

Selbst wenn Gratungen nicht mehr genau plan sein sollten, würde es sich bei diesem Set wirklich lohnen das richten zu lassen. Das 3000er war ein wirklich gutes Birkenset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phu, herzlichen Dank für eure Antworten!

Also das mit dem Snarebed wusste ich wirklich nicht - das hat mir nun wirklich einen Schrecken eingejagt :)

Dass das Force 3000 prinzipiell ein gutes Set ist weiß ich eh, der Zustand ist halt leider nicht der Beste. Die Folierung hat sich an den Enden gelöst (man sieht´s beim zweiten Bild ganz links ein wenig) und muss angeklebt werden, die Hardware ist teils rostig und muss dementsprechend behandelt werden, sowie alle Schrauben.

Wenn wir schon dabei sind - sollten die Schrauben innerhalb der Trommeln, mit denen die Böckchen befestigt sind, rausgenommen und auch entrostet werden? Man sieht´s auf dem zweiten Bild dass diese leicht rostig sind.

Liebe Grüße,
Lukas
 
Wenn sie gut rausgehen, kannst du das machen. Es kann aber auch sein, dass die so fest sind, dass du mit dem Schraubenzieher die Schlitze ruinierst, dann lieber nicht. Auf jede einen Tropfen Öl drauf und gut ist.
In den mega-chromglänzenden Neuzustand kriegst du das Teil ja sowieso nicht zurück, und ein bisschen Vintage schadet nicht. In Ehren ergraut, sozusagen.
 
Das sind beim Force 3000 ja Torx Schrauben, soweit ich weiß.
Die lassen sich normalerweise sehr gut lösen und das bißchen Arbeit würde ich mir dann schon machen.
 
Gabs das Force 3000 auch in Folie? ich habe ein lackiertes, und alles die mir bisher untergekommen sind waren auch lackiert.....
 
Laut Katalog gab es folgende Finishes: laquered (Black, crimson red, metallic green), stained (ocean blue, mint green, walnut), natural verneer (scandinavian birch) und covered (turqouise)

Steht jedenfalls so in einer amerikanischen Preisliste aus dem Jahr 1996
 
Das Snarebed-Problem wurde ja schnell geklärt und damit das Set vor dem Ofen bewahrt :-D, aber ich muss noch kurz erwähnen, wie schön plakativ und provokant der Titel des Freds rüberkommt. Damit ist die Forderung nach aussagekräftigem Threadtitel sehr gut erfüllt worden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Titel ist so provokant, dass man gleich mal nachsehen musste, was da los ist. :great:
 
Habe es auch eben erst entdeckt...

Ich habe ja eine lackierte Fassung vom Force 3000. Die gab es aber auch mit Folie.

Für Ersatzteile alter Sets darf man sich wohl ausnahmshalber auch direkt an Sonor wenden (hat uns damals bei der Werksbesichtigung der Karl-Heinz Menzel verraten).

Hier noch der Link zum damaligen Prospekt inkl. Fotos der verschiedenen Oberflächen:

http://www.sonormuseum.com/1990/force3000/force3000.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben