Sonor Force 3001 - wieder fit machen?

A
Akozz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.18
Registriert
07.04.10
Beiträge
110
Kekse
0
Hi zusammen,

ein Bekannter fragte mich letztens, ob es sich lohnen würde, ein immer mal wieder bespieltes Sonor Force 3001 wieder fit zu machen.
Sprich neue Felle(es sind wohl noch die Anfangsfelle drauf), neue Becken mit neuer Hardware, evtl. neue Snare und Do-Fu-Ma.

Da ich mich in der Sonor Liga nicht besonders auskenne und nicht wirklich weiß, ob es überhaupt ein gutes Set ist
und ob es nicht billiger//sinnvoller wäre einfach ein neues Shell-Set zu kaufen, Teile der Hardware zu übernehmen und neue Becken zu kaufen, dachte ich mir frage ich euch erstmal..

Was meint ihr?

Gruß Jan
 
Eigenschaft
 
Och, aus dem 3001 kann man schon gut was rausholen. Das Set kann man in der gesunden Mittelklasse einordnen.
Gut wäre zu wissen, was er denn ausgeben will/Kann.
Sofern es nicht jahrelang im feuchten Keller vor sich hin gerostet ist, würde sich bei kleinerem Budget die Investition in neue Felle schon lohnen, denke ich.

Was für Becken/Hardware/Snare besitzt er denn momentan?
 
Hi, die Hardware ist noch Standard und Becken hatte er sich mal Paist pst3 oder so geholt, also auch nicht das helle Wunder :)
Das hab ich ihm aber auch schon gesagt.

Und Snare ist ebenfalls die vom Original.

Ausgaben keine Ahnung, 300-400 Euro werden da wohl drin sein denk ich.
 
Mhja, die pst3 sind nicht so der Knaller.
Die mitgelieferte Hardware sollte eigentlich noch ihre Dienste tun, wenn das Set gut behandelt wurde...aber das muss er ja am besten wissen.

Die Snare kann eigentlich auch was.

Insofern müssten wohl nur neue Felle drauf (sofern sie denn wirklich schlimm zugerichtet sind). Für eine komplette Neubefellung (exklusive Resonanzfelle) gehen leider schonmal um die 100€ drauf, gute b20-Einsteigerbeckensets kosten 350 +/- 50€.

Wenn er also noch ein bisschen drauflegt, bzw. spart, sollte das alles kein Problem sein. Für das Geld wird er jedenfalls kein höherwertiges Schlagzeug bekommen. Zumindest nicht neu...und bei einem gebrauchten müssten wohl in den meisten Fällen direkt wieder neue Felle her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Becken bräuchte er dann so oder so. Die darf man da ja nicht mit reinrechnen.

Ein neues Set mit Einsteiger-Messingdeckeln wäre auch nicht wirklich der Bringer.

Das 3001 hatte, wenn ich nicht irre, einen Linde-/Ahorn-Mischkessel. Nicht das Nonplusultra aber brauchbar.
Mit neuen Fellen kann man da viel machen. Das sollte für 150 € machbar sein.

Selbst ein neues Set in dieser Leistungsklasse (Gretsch Catalina, PDP M5, Sonor Essential Force) müsste man auch mit besseren Markenfellen nachrüsten.

Traditionell baut Sonor schon immer gute, haltbare Hardware - da sollte (so sie denn immer pfleglich behandelt wurde) auch alles im grünen Bereich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag,

vielen Dank erstmal an die Antworten. Dann soll er das Set mal wieder in Ordnung bringen!

eine Sache hab ich noch, wie ist das mit einer neuen Floortom, z.Z. hat er nur 10",12" und 14" (die 14er ist allerdings mit an einem Galgenständer angebracht)
und nun möchte er noch gern eine 16" FT dazu haben. Was kann man da nehmen, sodass es zusammen passt? Gibt es vielleicht noch Original Toms?

LG Jan
 
Joa, passenderweise sollte es dann schon eine 3001-Tom im selben Finish sein.
Je nachdem, wie ungeduldig er ist, könnte er natürlich auch eine andere 300x-er Tom in anderem Finish nehmen, das dürfte zumindest schneller gehen.
Ich weiß nicht genau, ob es dann grundlegende Änderungen des Holzes gab, aber an sich dürfte die soundmäßig passen.

Ansonsten soll er halt mal die Augen auf sämtlichen Kleinanzeigenmärkten offen halten, vielleicht auch mal inserieren.

Im Laden wird er Einzeltrommeln eines über 10 Jahre alten Sets wohl nicht mehr finden.
 
Alles klar!

Ich bedanke mich bei euch :)
 
Wurde nicht später bei den 3005ern ganz auf Ahornkessel umgestellt?

Wobei, ob man das hört? Man hätte ja sogar einen besseren Kessel. ;)

Wie dührssen schon sagt, kommt es auch aufs Finish an. Ist es ein Sonder-Glitzer-Superspezialeditionsignature-Modell wird es schwierig werden. Ist es schwarz kann man jede Tonne mit dazustellen. ;)
 
definitiv neue felle, und die sonne geht auf. und neue becken wohl auch dringlichst ^^
vielleicht hier und da nochma etwas öl/fett in die mechaniken/spannschrauben und es sollte wie neu klingen.

ich spiel nun seit ner weile ein sonor 2005er und hab bisher noch kein bedarf eines neuen sets gespührt.
bestenfalls mal aus optischen gründen...

mit der 5,5er sonor snare war ich eigentlich auch recht zufrieden. hab aber mehr bauch gesucht und mir ne günstige Dixon 6,5er (Kirche) für 80€ geholt, jetzt machts noch mehr spaß. das set is auf jeden fall grundsolide und mit relativ wenig aufwand wie zB neuen fellen (bei der bass auf jeden fall komplett, bei snare und toms reichen schon neue schlagfelle) is das set sicher nicht mehr wieder zu erkennen!
 
Wenn man die ollen Pellen runter hat, könnte man dem ganzen Set auch etwas Kosmetik angedeihen lassen.

Für Chromteile kann ich Elsterglanz empfehlen. Angelaufene Teile bekommt man da wieder auf Hochglanz. http://www.reinigungsbedarf-donath....Elsterglanz_150_ml__Tube___Polierpaste844.htm

Folierte Kessel bekommt man mit handelsüblicher Autopolitur wieder auf Vordermann.

Bei der ganzen Aktion sollte man natürlich lockere Schrauben wieder festziehen und kaputte ersetzen.

Schau am besten mal auf die Seite von Gerd Stegner (Stdrums). Der alte Bastelfuchs hat da den einen oder anderen guten Rat parat.

Mit etwas Pflege sieht das Set wieder aus wie neu und mit den richtigen Fellen klingt es auch so. Wenn man es gut behandelt, sollte es auch noch Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Haensi, ich werd mich mal umschauen auf deiner empfohlenen Seite.

Ihm ist das jetzt wohl zuviel aufwand, das ganze wieder herzurichten und er wird sich wahrscheinlich irgendein E-Drum kaufen und hat mir angeboten das Set für 300,- EUR zu kaufen.
Wäre das OK? Für das Set?

Das was ich hier bisher gelesen habe, klingt ja ganz positiv. Zumindest wird man noch viel aus dem Sonor machen können.

LG Jan
 
Mach doch mal ein paar Fotos :)
Anhand dessen kann man am ehesten einschätzen, ob sich das lohnt und was man noch dafür bezahlen kann.
An und für sich sollten die 300 Öre aber okay sein.
 
Morgen fahre ich hin und dann kommen 2-3 Fotos :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben