Sonor Force 505 für Einsteiger?

  • Ersteller Roggierobb
  • Erstellt am
Roggierobb schrieb:
Ich will absolut nicht bezweifeln, dass Noname-Produkte nicht auch gut sein können, aber ich bin auch ziemlich vorsichtig, was das angeht. Immerhin sind es 400 Euro, die ich momentan auch nicht mal eben aus meiner Keksdose holen kann.

MfG

Nimm den Rat von DummerinMR an. Ich habe auch den Fehler gemacht und habe mir in meinem Falle ein Pearl Forum gekauft, weil ich ja noch keine Ahnung von anderen Sets gehabt habe und zu der Zeit dieses Forum auch noch nicht gekannt habe, aber du bekommst ja die guten Einsteigersets praktisch auf dem Silbertablett serviert. Du musst ja nur noch zugreifen. Stattdessen willst du ein Sonor 505, das deutlich schlechter ist. Also wenn dir hier schon geholfen wird, dann solltest du die Ratschläge hald annehmen.
 
jaja jojo... musste wieder die antihaltung zu meiner person her, was?
es ist nunmal so, dass man die werbestreifzüge von produktn als endverbraucher "indirekt" mitbezahlt, denn ganz günstig ist das für firmen nicht, das wird eben auf den kaufpreis draufgeschlagen.
 
JoJoAction schrieb:
Ich möchte mir nicht von jemanden die Marktwirtschaft erklären lassen, die behauptet, man bezahle als Kunde die Werbung mit. Dann würde sich Werbung für ein Produkt wohl kaum lohnen oder?

Werbung lohnt sich, wenn sie professionell gemacht und viele Leute erreicht, fast immer! Das Produkt wird bekannt, und der Kunde baut sich im Kopf ein Image der Firma auf. Jeder kleine 14 jährige Drummer welcher Metallicafan ist kennt Lars Ulrich und weiß, dass er an einem Tama Set spielt. Also will er gerne auch ein Tama Set haben, obwohl er noch nie ein Tamburo oder Basix Custom zum vergleich gehört hat.
Genauso ist es mit den 15 jährigen Slipknot Fans welche alle gerne die Joey Jordison Signature Snare hätten und diese für die beste Snare der Welt halten, obwohl sie günstiger an eine gute Ludwig aus vergangenen Tagen kömmen könnten.

Und natürlich zahlt der Endverbraucher die Werbung mit. Oder denkst du, dass die Firma die Werbung dem Kunden schenkt? Nix da. In einer Firma wird knallhart kalkuliert und jeder Cent 2x umgedreht. So ein Endorser wie der Lars oder der Joey kosten nämlich richtig Kohle. Und wenn sich die Firma dann überlegt, dass die Werbekosten so hoch sind dass sie alle Sets um 40€ teurer machen müssen, dann tun sie dies auch. Dann nochmal 20€ pro Set um die Endorserkosten zu bezahlen und nochmal 40€ für den reinen Gewinn.
Schwupps kostet das Set 100€ mehr wobei es von den ganzen anderen Kosten her genauso teuer ist wie ein No-name Set welches aus dem selben Werk mit der selben Endkontrolle kommt (welche nämlich eigentlich im Werk selbst gemacht wird).

Die Zahlen sind nur Beispiele und dienen nur zur Verdeutlichung da Pearl/Tama/Sonor mich leider nicht in ihre Kostenkalkulation schauen lassen :D

ciao Lava
 
Fakt ist auf jeden Fall: Das Basix Custom ist bei ähnlichem Preis wie das Sonor 503 um Klassen besser ( zum Roadworx kann ich nichts sagen, habe es nicht getestet. Das Basix Custom spiele ich selbst ( neben meinem Pearl MMX)). Das fängt beim Holz an (Basix Custom ist Birke! Sonor Linde), geht bei den mit Gummi unterlegten Bassdrumkrallen und Hardwareteilen weiter und endet bei den besseren Freischwingaufhängungen. Mal abgesehen davon ist es auch noch lackiert. Vergleichbar von Sonor wäre da erst das Sonor 2005 (auch eine geile Kiste aus Birke), welches aber ca. das Doppelte vom Basix kostet. Für das eingesparte Geld lieber bessere Becken kaufen. Aber entscheiden muß das jeder selber. Über das Markengedudel bin ich längst hinaus. Ich teste alles Neue erstmal unabhängig von der Marke und habe so schon einige Euros einparen können ( z.B. Stagg DH Crash Becken, Basix Custom, Peace Phosphor Bronce Snare, Ufip Rides, etc.) Nur muß man früh aufstehen, denn die Ringeltauben von Heute sind die teurer werdenden "Marken" von Morgen.
 
Ich kann dem Thread Ersteller nur raten, das Sonor nicht zu kaufen, ich habe diesen
Fehler vor ca. 1 Jahr gemacht, als ich noch nicht in diesem Forum war.
Wie du geschrieben hast kann man das Set ja klanglich gut abstimmen.
Stimmt.Aber erstens muss man stimmen können(als Anfänger glaub ich nicht so leicht)
Und du kannst auf jeden Fall die kompletten Schlag-(Werks)Felle tauschen.
Macht nochmal ca. 100 Euro.Wie bei Roadworx auch habe ich bei den Zultan Becken
Musik Service blind vertraut.Und bin überrascht worden, und das sehr positiv.
Genau so tat ich das mit der 10" Snare von Roadworx.Und wurde wieder sehr positiv überrascht.Und mein nächstes wird das L 22 von Roadworx sein.Und ich werde wieder
positiv überrascht sein.Kannst mir glauben.Also so in ca. 3 Monaten, wenn ich genug
auf die Seite gelegt hab, kannst ja vorbei kommen und das Sonor mitnehmen.Ich bin froh
wenn mir jemand den Sch.... entsorgt.(Wenn du den Leuten hier schon nichts glaubst,dann frag das nächste mal auch gar nicht und verschwende nicht die Zeit der Leute...)

Wie Drummerin MR schon sagte:(und viele andere auch)

Zultan Aja Beckenset

ROADWORX L-22 Drumset

Ich habe fertig.
 
Also ich habe mir ebenfalls vor ca einem Jahr das Sonor 505 gekauft, ohne auch nur irgendetwas anderes anzutesten oder in Erwägung zu ziehen weil das Angebot inkl. Hardware, Hocker und Becken einfach verlocken war. Ahnung von Drumkits hatte ich bis daher nicht. (Ich habe bis heute keine anderen Sets in dieser Preisklasse gehört oder getestet..)
Bisher bin ich damit eigentlich doch recht zufrieden.
Das einzige was mich wirklich stört ist dass einige Spannböckchen bei mir recht schwergängig sind. Ist beim Versuch irgendwas halbwegs präzise zu stimmen "etwas" hinderlich...


Wie du geschrieben hast kann man das Set ja klanglich gut abstimmen.
Stimmt.Aber erstens muss man stimmen können(als Anfänger glaub ich nicht so leicht)

Um mal darauf zu kommen:
Mit dem Stimmen hatte ich eigentlich garnicht so große Probleme - und ich habe da gerade mal ein halbes Jahr gespielt und ein so arg gutes Gehör habe ich auch nicht für solche Sachen. (Allerdings muss ich sagen als ich vor 2 Monaten nochmal versucht habe ein Tom zu stimmen bin ich gescheitert.)

Soviel zu meinen Erfahrungen mit diesem Set.

Wenn ich mich aber mittlerweile aber für ein Anfängerset entscheiden müsste würde ich mich vermutlich informieren was ich alles in meiner Preisklasse finden kann, wozu auch gehört die Vorschläge anderer in Betracht zu ziehen, und letztendlich würde ich versuchen diese anzutesten.
Ob ich das Sonor 505 dann nochmal kaufen würde weiß ich nicht.

Wie schon oben genannt, ich habe keine Ahnung von anderen Sets dieser Preisklasse
Von daher kein Vorschlag von mir.
Nur eben der Rat anzunehmen, was einem andere sagen und wenn du ihnen schon nicht glaubst dann zumindest mal versuchen die genannten Sets mal testen um dir selbst ein Bild zu machen.
 
ich seh das so:
als anfänger, der noch keine referenzen hat wie sich gute sets anhören, ist das 505 klanglich ok ;) auch wenn man nich so der stimmkönig ist ;)
aber sobald man mal an nem richtig gut gestimmten qualitativ hochwertigen set gesessen hat, wird man merken wie schlecht sich das 505 in wirklichkeit anhört
solang ein vergleich fehlt, denkt man natürlich, dass es ok klingt ;)

dasselbe hat glaub ich jeder anfänger bei messingbecken ;)
wenn man erstmal weiß wie genial sich n avedis oder signature oder keine ahnung was becken anhören kann... dann weiß man erst auf was für kochtopfdeckeln man zu hause rumtrommelt ;)
 
Ist ja nicht so, dass ich keine Ratschlage annehmen will... allerdings bin ich doch ziemlich misstrauisch.
Das 505 hab ich nun auch schon von meiner "Liste" gestrichen.

Jetzt bin ich am überlegen, obs vielleicht doch n gebrauchtes sein soll, oder ob ich mir das L 22 hole... mal sehen.
 
für 400 bekommst du gebraucht schon gute sachen
allerdings musst du da sehr genau nach mängeln gucken, das problem hast du beim L 22 nicht, da du da 2 jahre garantie drauf hast, das ist ein vorteil...

gebraucht schau mal nach:
tama rockstar
pearl export
premier cabria
premier apk
yamaha dp
yamaha rydeen
sonor 2000, 2001 oder 2003
mapex v / venus
mapex m / mars / m birch
 
Hol dir das L22 und du wirst es nicht bereuen.
Glaub mir...(bzw. uns)
Ich bin ja schon froh das du dir doch kein 505 mehr holst...
 
Schon mal was von Rückgaberecht (meist 14 Tage) bei Internetkäufen gehört? Bestelle dir das Ding, teste es (vllt etwas vorsichtiger wg der Felle) und behalte es oder schick es zurück (bei Kaufpreis über 40 Euro sogar Versandkostenfrei). Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du vllt ein stark benutztes Fell ersetzen mußt ( ich würde die Bassdrum und das 12er Tom testen - wenn die klingen, dann klingt auch der Rest). Aber wenn das Roadworx wirklich identisch mit Basix Custom ist, wirst du es sowieso behalten.
Zu den Toms: ich habe gute Erfahrung mit 10,12,14" gemacht ( sind recht einfach in Folge zu stimmen). 12,13,16" haben zwar etwas mehr Wumm, aber die klangliche Abfolge ist schwerer zu stimmen ( besonders das Intervall von 13 auf 16" ist schwierig - entweder das 12er klingt gut, dann passt das 13er nicht richtig in die Reihe, oder 13 und 16" passen gut zusammen, dann passt möglicherweise das 12er nicht besonders). Mit viel Stimmen ist es aber zu bewerkstelligen.
 
Hammu schrieb:
... ich würde die Bassdrum und das 12er Tom testen - wenn die klingen, dann klingt auch der Rest ...

Kappes. Wenn dann eine andere Trommel unsauber gefertigt ist, sprich nen unrunder Kessel, ne schlechte Gratung oder dergl, dann merkst Du das erst wenn du jede Trommel mal angesehen/gespielt hast.

Das war übrigens vor Jahren mal ein Problem bei Pearl, das einzelne, selbst höherwertige Trommeln tot geklungen haben.
Mit etwas Pech so eine Trommel in deiner Reihe und Du konntest Dir nen Wolf stimmen. Wobei Pearl die Toms anstandslos umgetauscht hat.


Grüße

Bob
 
Da hast du wohl Recht, aber wenn es ihm erstmal nur darum geht, ob das Set für ihn gut klingt, würde ich erstmal nur diese beiden Trommeln testen( wg der Abnutzung der Felle). Wenn er dann sagt: Hey, das behalt ich, das klingt gut - kann er ja auch die anderen Trommeln testen. Ist dann die eine oder andere tatsächlich defekt, kann er ja auf die Gewährleistung (2 Jahre) zurückgreifen. Aber Vorsicht, schon nach 6 Monaten wendet sich die Beweislast; d.h. nach 6 Monaten muß er dem Händler nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an da war - also bei Fehlern immer sofort anmeckern, nicht vor sich hinschieben.
 
DrummerinMR schrieb:
bei der 505-1005 serie bezahlst du eigentlich nur den namen sonor!
d.h. DU bezahlst quasi die werbung, die endorser, die firma *g* ohne dafür einen gerechten ausgleich (d.h. qualität) zu bekommen.

hm, tut mir leid grade n bisschen offtopic aber was haltet ihr von der 2005 serie?
 
die 2005er serie ist ok, aber überteuert, siehe: markennamen sonor ;)
 
Hab mir jetzt n Sonor 2001 für günstiges Geld gebraucht geholt :)
Zustand ist sehr gut und klanglich bin ich bisher auch sehr zufrieden, für meine Verhältnisse.
Ausserdem siehts ziemlich cool aus ^^
 
gute entscheidung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben