Soprani 4 chörig 96 Bässe kaufen ??

  • Ersteller kaeding49
  • Erstellt am
K
kaeding49
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
03.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
50170 kerpen-sindorf
Hallo

Mein gebrauchtes 72 Bass Pakkord (China) hat auf der linken Seite den Geist aufgegeben.In der Werkstatt sagte man mir,das eine reparatur bei weitem den wert des Akkordeons übersteigt. Mein Lehrer hat mir für den Übergang ein 40 Bass Hohner geliehen ( wo ich aber überhaubt nicht vernümpftig mit zurecht komme.) Er sagte mir, ich solle ein bißchen abwarten mit einem neuen Akkordeon ( Hohner 96 / 3 oder 4 chörig) bis er etwas für mich gefunden hat. Im Musikgeschäft/Werkstatt liegt zur Zeit ein Soprani 4 chörig 96 bässe in rot für 650 Euro.
Gebt mit bitte einen guten Rat/Tip was ich jetzt machen soll.Bin total in der Not. Möchte kurzfristig ein vernümpftiges Akkordeon.

Gruss an alle hier im Forum
Robby
 
Eigenschaft
 
Informiere dich bezüglich Stimmung, Alter, Qualität des Innenlebens.

Für eine Paolo Soprani ist der Preis nicht schlecht...das was aber maßgebend zählt ist das Innenleben
 
Dito. Ob der Gesamtzustand paßt, die Komponenten etwas taugen und zu allerwichtigst: Es muß Dir gefallen.
 
... und zu allerwichtigst: Es muß Dir gefallen.

Nur als kleiner Hinweis: damit ist nicht nur das optische Gefallen gemeint, sondern vor allem das akustische. Also das Instrument selbst ausprobieren und evtl. auch noch von jemand anderem spielen lassen, damit Du einen Eindruck erhältst, wie es sich von der Zuhörerseite aus anhört. Und beim selbst spielen nicht nur darauf achten, wie es sich spielt, sondern auch Dir selbst zuhören!

Gruß,
INge
 
Jup. Das meinte ich implizit. Danke Inge :)
 
... und evtl. auch noch von jemand anderem spielen lassen, damit Du einen Eindruck erhältst, wie es sich von der Zuhörerseite aus anhört ...

Am praktischsten wäre es wohl, wenn dieser andere der Akkordeonlehrer wäre :gruebel:

Gruß druckluft
 
Informiere dich bezüglich Stimmung, Alter, Qualität des Innenlebens.

Für eine Paolo Soprani ist der Preis nicht schlecht...das was aber maßgebend zählt ist das Innenleben

Nicht schlecht ist gut. Neu kostet so ein Instrument mehrere Tausis. Irgendwas ist da also komisch. Allerdings: Ist Soprani wirklich dasselbe wie Paolo Soprani?
 
Nicht schlecht ist gut. Neu kostet so ein Instrument mehrere Tausis. Irgendwas ist da also komisch

Muß noch gar nichts heißen. Zum einen gibt es verschiedene modelle mit 4-chörig und 96 Bässen von Paolo Soprani - der genaue Typ war ja bisher nicht erwähnt- und zum anderen läuft der Wiederverkaufsmarkt nach anderen Regeln ab, als der Neumarkt.

Als da zählen äußere Gebrauchsspuren deutlich wertmindernd mit, die mit der sonstigen Instrumenten-Qualität ja noch gar nichts zu tun haben müssen. Schon stark abgeschabte Riemen halten potentielle Käufer oft schon ab. Ein Sturzschaden, selbst sehr gut repariert drückt den Preis sehr weit!
Dann gibt es eben auch Namen, die in aller Munde sind und die schon deshalb per se teurer wieder verkaufbar sind als andere, die vielleicht genauso gut aber halt unbekannt sind. Und so stürzt sich alles auf das was man so kennt und die anderen bleiben in der Ecke stehen.
Auch die Instrumentenfarbe spielt eine große Rolle - nach allem was ich so mitgekriegt habe, laufen Instrumente in rot zäh über den Tresen - warum auch immer.

So gibt es also eine Menge Faktoren, die alle zusammen bewirken, dass ein an sich gutes Instrument sich nicht recht verkaufen lässt. Da ein Musikgeschäft aber in der Regel kein Museuum sein will, dann wird, wenn sich solche Ware über entsprechend langen Zeitraum nicht wieder verkaufen lässt meist der Preis deutlich runtergesetzt und der Rest abgeschrieben.

Also Robby, nimm am besten deinen Akkordeonlehrer mit, der soll sich das Ding auch anschauen, und wenn ihm nichts auffällt, was den "günstigen" Preis ausmacht - warum nicht ein rotes Paolo Soprani mit 96 Bässen und 4-chörig?

Gruß,
maxito
 
Hallo
Danke für Eure schnelle Antwort . Kann meinen Lehrer leider nicht mitnehmen zur Besichtigung und Probespiel. Mein Lehrer ( 44 Jahre ) und sein Vater ( ca. 70 Jahre ) sind eingefleischte Fans von HOHNER Akkordeons .. jedoch keine neuen Modelle . 1 Tag bevor mein Pakkord defekt ging wurde von den beiden noch ein älteres Hohner 96/3 chörig verkauft für 500 Euro. Wäre vielleicht auch etwas für mich gewesen. Ich stehe jedenfalls auf der Warteliste. Das Soprani alleine zu kaufen, bin Anfänger seit Weihnachten 2008 traue ich mir nicht zu. Mit dem Geld hat das nichts zu tun. Habe nur keine Lust auf einen eventuellen Fehlkauf.
Ach so... Habe mir für das Tägliche üben v.ca. 1 Stunde beim Lehrer ein Leihgerät besorgt . Ein Hohner 40 Bass / 2 Chöre. Aber mit diesem Kinderakkordeon hört sichs jetzt überhaupt nicht mehr gut an. Es ist der reinste Stress mit diesem Gerät. Naja .. Weil man mir in der Werkstatt vom Musikgeschäft gezeigt und erklärt hat was in der Bassseite (72) alles defekt ist , habe ich dann in ca. 6 Stunden bis weit in die Nacht rein, mein Akkordeon soweit repariert das es soweit wieder Spielbereit ist. Aber ein anderes Akkordeon muß her.
Alles gute für Euch
Gruss Robby
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben