Sopransaxophon, gute Entscheidung?

  • Ersteller saxobaerli95
  • Erstellt am
S
saxobaerli95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
31.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hey..

Ich spiel seit 10 Jahren Schlagzeug und seit 3 Jahren Alt-Saxophon.
Da ich im Sommer 2014 meine Abschlussprüfung am Schlagzeug mache, und somit mit dem Schlagzeugunterricht aufhöre, würde ich gerne wieder ein zweites Instrument zum Alt-Sax dazunehmen... :)
Ich hab mir sämtliche Instrumente angeschaut und ausprobiert bis ich zu dem Entschluss gekommen bin, das Sopransax zu erlernen.
Nun ein paar Fragen.
Ist der Umstieg sehr schwer von Alt auf Sopran?
Kann man die gleichen Noten spielen wie auf dem Alt, nur dass sie eine Oktave höher sind ? bzw ist das Sopransax in Eb oder B gestimmt??
Was haltet ihr vom Yamaha YSS-475II ??

Freu mich über jede Hilfe und Antwort :))
Danke :D
 
Eigenschaft
 
Sopransax ist in B, eine Oktave höher als das Tenorsax.

Wenn Du auf Gelegenheiten aus bist, das Teil auch ausserhalb Deines Stillen Kämmerleins zu spielen, wärst Du mit einem Tenorsax oder aber mit einer Klarinette wohl besser beraten.

Der Umstieg von Alt ist nicht sonderlich schwer, aber bis das Teil einigermassen solid klingt, brauchst Du schon einen sehr soliden Ansatz, dh Dein Mund braucht für den Umstieg sicherlich länger als Deine Finger.

(jetzt bist Du vermutlich gleich weit wie vorher. :rolleyes: . Zum Trost etwas mit allem drin.)
 
Dass bei den Fingern nicht viel anders ist, konnte ich mir denken. Aber wenn ich die Intonation hinbekomme, doch ein wunderschönes instrument.. :) Und dass es sich anfangs nicht so anhört wie man es gerne hätte, kenne ich genauso vom alt-sax.. dauerte als anfänger auch etwas bis ein guter ton rauskam ;)
und ich bin sehr eigensinniger mensch :) und mir gefällt das sopransax eben viel besser als tenor und klarinette :)
aber danke :)
 
Wenn Dir Sopran soviel lieber ist, fang mit Sopran an!
Die Intonation ist schwieriger, das Sopran ist als Zicke verschrien - macht aber Riesenspass!
Was TicTac mit "stillem Kämmerlein" meint: Es ist eher schwierig mit Sopran in einer Band zu spielen. (Warum nur :whistle:)
In einem Saxophonensemble bist Du mit Sopi hochwillkommen, in der BigBand wird's schwierig und in Combos erst recht.
Kommt als auch darauf an, mit wem Du zusammen spielen willst, nicht nur was.

Die erste Entscheidung die Du beim Sopran treffen musst, ist gerade oder gebogen? Das YSS475 ist gerade - probier es erst aus, ob Du vom Alt her kommend mit einem geraden Sax klar kommst. Die Haltung ist deutlich anders.

Gleiche Noten? ja, so Punkte mit `nem Stiel dran, halt. Die Griffe und Notierung sind gleich - nur erklingt beim Alt wenn Du ein C spielst ein Es, beim Sopran ein B. Vorhandene Playalongs z.B. kannst Du nicht nutzen. Wenn Du das willst, solltest Du vielleicht Sopranino probieren - Haaalt, nein, war nicht ernst gemeint. Wikipedia sagt dazu: "Das Sopranino wird u. a. wegen seiner schwierigen Intonation selten gespielt. Hinzu kommt der schrille bis unangenehme Klang vor allem in den hohen Lagen."

Grüße,
Kokopelli
 
Naja ... also vorhandene Playalongs koann man schon benutzen ... man muss nur die Noten transponieren. ;)

In etwas besseren Bigbands ist es übrigens üblich dass Altisten auf dem Sopran (und Flöte/Klarinette) doppeln. Hier wird aber der Intonationsaspekt umso wichtiger. Ich habe auch schon Sachen gespielt bei denen zwei Soprane ein Thema Unisono spielen. Wenn's stimmt klingt's sehr geil, wenn nicht ...

Gerade oder gebogen ist weniger eine Frage der Form als des Klangs! Man muss beides mal ausprobieren um zu beurteilen was einem mehr liegt. Ich selbst spiele ein gerades weil mir das viel mehr zusagt.

Lass dich beim Mundstück gut beraten. Intonation kommt auch zum großen Teil vom Mundstück und deshalb sollte man da was ordentliches spielen.
 
Also ich habe vor es in einem Saxophon Ensemble und vielleicht in einer Musikkapelle zu spieln ( bei beiden wäre ich das einzige Sopransaxophon, also perfekt für solos ;) )
Die Intonation ist meiner meinung nach sowieso bei jedem Instrument wichtig. Und ich glaube dass mit der Intonation bekommt man mit viel übung auch ganz gut hin.
Also ist Sopran ein B Instrument ok .. Noten transponieren kein problem für mich ;)
Vom Klang her würde mir auch ein gerades besser gefallen und vom aussehen her auchn bisschen ;)
Mein Sax-lehrer hat auch ein gerades und hört sich unglaublich an :)
Beim Mundstück muss ich ausprobieren und vorallem verschiedene blattstärken ausprobieren :))

Aber danke für die ausführlichen und netten Antworten :))
 
Hallo Bärli

Ensemble geht klar, da sind Sopranisten gesucht. Musikkapelle - naja... je nach dem.

Natürlich ist Intonation bei jedem Instrument wichtig - aber beim einen schwerer, beim anderen leichter. (Leicht z.B. beim Keyboard, schwer z.B. beim... Sopransax :whistle:
Transponieren brauchst Du natürlich nur um vorhandene PAs nutzen zu können, die Ensemblenoten kriegst Du schon so, dass sie passen.
Wenn das Sopran Dein Traumsaxophon ist - geh los, und hol es Dir!
Nur noch ein Ratschlag: Leg Dich nicht von vornherein auf eine Marke fest. Spiel an, was Du in die Finger kriegen kannst.

Grüße,

Kokopelli
 
Ja schon klar :) Keyboard wirklich? :D Tolles Beispiel ^^
Ja mein Sax Lehrer schreibt die Noten eh großteils selbst das ist kein problem :D
Dankeschön :))

Lg, Bärli ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben