Sotfware für Musikdatenbank

  • Ersteller Sääby
  • Erstellt am
S
Sääby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
30.11.09
Beiträge
35
Kekse
0
Tach,
hab gesucht, aber hab keinen passenden thread gefunden...
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe viele Tracks auf meinem PC und die sind ziemlich arg verteilt.^^
Kennt ihr eine Software, mit der man seinen kompletten PC nach Tracks durchsuchen kann, die dann ne Datenbank erstellt und die, wenn man nach nem Track sucht, anzeigt, wo die Tracks sind? Am besten wäre natürlich, wenn man dann sofort die Tracks in nen player ziehen könnte von z.B. Traktor oder Virtual DJ oder sowas...;)
Bitte um Antwort.
gruß
 
Eigenschaft
 
Sääby;4466521 schrieb:
Tach,
hab gesucht, aber hab keinen passenden thread gefunden...
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe viele Tracks auf meinem PC und die sind ziemlich arg verteilt.^^
Kennt ihr eine Software, mit der man seinen kompletten PC nach Tracks durchsuchen kann, die dann ne Datenbank erstellt und die, wenn man nach nem Track sucht, anzeigt, wo die Tracks sind? Am besten wäre natürlich, wenn man dann sofort die Tracks in nen player ziehen könnte von z.B. Traktor oder Virtual DJ oder sowas...;)
Bitte um Antwort.
gruß


Kann das nicht jeder "große" Softwareplayer? Ich nutze Linux mit KDE und dort gibt es den Amarok Player. Der kann genau das, was du oben beschreibst und nutzt intern eine SQLite Datenbank, eine etwas reduzierte SQL Version. Allerdings lässt sich auch MySQL als externe Datenbank nutzen. Es wird jeder Track indiziert, es werden automtisch Statistiken geführt, wie oft welcher Titel gespielt wurde, es können CD Covers in der Datenbank abgelegt werden etc.
Es würde mich schon schwer wundern, wenn es für Windows nicht ähnliches geben würde. Na gut, vielleicht nicht ganz so gut ... ;)
 
...Microsoft-Abszeß, äh, Access.:D
 
Sääby;4466521 schrieb:
Kennt ihr eine Software, mit der man seinen kompletten PC nach Tracks durchsuchen kann, die dann ne Datenbank erstellt und die, wenn man nach nem Track sucht, anzeigt, wo die Tracks sind?
Der kostenlose WinAmp kann das, außer vielleicht...
Sääby;4466521 schrieb:
Am besten wäre natürlich, wenn man dann sofort die Tracks in nen player ziehen könnte von z.B. Traktor oder Virtual DJ oder sowas...;)
Nö, das geht dann nicht. Sehe ich aber auch kein Problem drin - vorhören kannst Du die Tracks direkt in WinAmp. Ein Import in ein anderes Programm dürfte ein Kinderspiel sein, weil der Track mit WinAmp ganz fix lokalisiert werden kann.

http://www.winamp.com/
 
Du kannst auch mit ITunes deine Verzeichnisse durchsuchen lassen und dann in dei Medien bibliothek aufnehmen lassen, dann hast du deine mp3s in einem Verzeichnis und nicht mehr so verteilt.
 
hmm ok, also ich kenn mich da halt nich wirklich aus deshalb. Wie gesagt, sollte halt ein externes Programm sein, bei dem ich alle möglichen Tracks in na liste sehe (vielleicbht acuh nach genres oder so aufgelistet...) und dann halt einfach noch zielverzeichnis.
Und es sollte halt auch schnell zum tracks in die liste hinzufügen gehen, wenn ich ne externe platte anschließe...ich werd mal bei den vorgestellten sachen ein bisschen reinschnuppern^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben