Soulfy Babylon Tab bitte korrigieren!

MAS01
MAS01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
02.11.03
Beiträge
239
Kekse
0
Hy Hy!

Hab mal das Lied von Soulfly Babylon als GP4 angehängt.
Dies wurde aus teils schon erstellten Tabs, wo ich im Netz gefunden habe, bzw. durch selbst rausgehörte Teile erstellt habe. Da ich aber einfach darin nicht so gut bin, und wir gerne das Lied covern würden. Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn jemand der geübt darin ist, sich dass Tab mal anhört, und gegebenenfalls korrigiert.

Danke

Greez

Mas01
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Soulfly - Babylon.gp4
    41,6 KB · Aufrufe: 127
Hat denn keiner Lust sich das Tab mal anzuschauen, und mir weiter zu helfen:confused:

Danke!

Mas01
 
Hey, hab mal die ersten Takte korrigiert, so wie ich es für richtig halte. Kannst es ja für den Rest übernehmen, wenn du übereinstimmst. Mfg.

EDIT: Allerdings ist das Stück nicht in H .. das hört sich tiefer an.

EDIT2: Jetzt wo ichs mir nochmal anhöre, hörts sich sogar seeehr viel tiefer an. Das könnt ja fast ein G sein, oder?
 

Anhänge

  • SOULFL~1.GP4
    41,8 KB · Aufrufe: 125
Also Soulfly spielt alles in B das stimmt schon mit dem Tuning.
 
Hör dir Babylon mal genau an und vergleich es zum Beispiel mit Songs von Machine Head oder Slipknot. Oder lass mal das GP File Parallel dazu laufen.. für mich ist das tiefer als H. Vor allem spiele ich eine 7er in H .. und wenn ich das Riff spiele hört es sich weiß Gott nicht so tief an. Und wiederum davon abgesehen spielen Soulfly glaube ich in Standard- und nich in Droptuning.
 
@ Hellfire erstmal Danke, dass Dich so schnell gemeldet hast, und des Tab mal berichtigt hast. Ich denke das dies so auf jedenfall hinkommt, hab das komplett geänderte Tab nochmal angehängt. Ursprünglich gab es ja schon ein GP4 file, wo nicht ganz richtig war. Dies war allerdings in der Stimmung G#-D#-G#-C#-F-A#. Aber da ich eigentlich auch davon ausgegangen bin, das Soulfly nur in B-Tunning spielt, hab ich`s einfach abgeändert in Dropped-B(Muß in B gehen, da ich eigentlich nicht noch tiefer stimmen möchte). Könntest Dir vielleicht noch die Takte 1-8/56-64 anschauen, was die da genau machen. Ob es im Takt 1-8 P.M. ist oder offen, und da es ja ab dem 5.Takt lauter wird - denke ich das Soulfly hier dann die beiden oberen Saiten verwenden, und davor nur die Oberste. Beim Übergang in Takt 56 bin ich mir nicht sicher, ob die beiden letzten Akkorde passen?

Danke mal!

Greez

Mas01
 

Anhänge

  • SOULFL~1.GP4
    42 KB · Aufrufe: 158
Soulfly spielen sowohl G, als auhc B und D. Max spielt mein ich meist Drop während der Lead Gitarrist normal spielt.
 
Hey, also in den ersten 8 Takten spielen sie Palm Mutes. Wenn es im 5. lauter wird, haut die zweite Gitarre für einen Takt mal kräftig in die Saiten, so hört sich das für mich an. Den Zwischenteil hast du meiner Meinung nach absolut richtig rausgehört, würde ich nichts dran ändern. Kannst ja sagen was du davon hältst. Also ich habs mir noch ein Paar mal angehört und kam zu dem Ergebnis.

Stimmung hab ich auch mal durch parallel hören verglichen. Ist tatsächlich G# .. das is nochma nen Ton tiefer als die Roots .. total krank. :D
 

Anhänge

  • Soulfly - Babylon.gp4
    43 KB · Aufrufe: 168
@Soul - Okay hast Recht, hab ich nicht dran gedacht.

@Hellfire - Danke für die schnelle Antwort, und dass Du das Tab nochmal korrigiert hast, jetzt müßte es passen. Wollte mal fragen wie du das generell machst mit raushören, da ich einfach noch nicht soviel Erfahrung damit habe? Hab eigentlich das Meiste, aus einem bereits schon bestehenden Tab übernommen. Wie lässt du beide Sachen exakt gleich laufen, da gibt es doch immer eine kleine Differenz oder?

Die Stimmung ist echt total krass.:twisted:

Gruß

Mas01
 
Also Raushören mache ich zu allererst immer per Kopfhörer, da man so die Feinheiten besser unterschieden kann. Dann nehme ich mir meine Gitarre und "taste" mich sozusagen immer ein Stück weiter an das Original heran. Also ich könnte jetzt nicht einen Akkord hören und dann sagen "Ah, das war jetzt ein G-Dur" .. Metalsongs sind da generell einfacher, da du zumeist davon ausgehen kannst, dass nur Powerchords und Singlenote-Läufe verwendet werden. Dann musst du halt probieren, bis es passt. Ist mitunter eine ziemliche Arbeit und ich zolle den Leuten, die sowas auf Mysongbook etc. veröffentlichen großen respekt.

EDIT: Nein, Different gibts da eigentlich keine. Sofern Max seine Gitarre richtig gestimmt hat (Was bei Sepultura ja offenbar nit immer so der Fall war :D) ist der Ton auch der gleiche wie im Guitar Pro.

EDIT2: Sepultura haben in D und A# gespielt. Drop-G# Wär insofern schon ein logischer Schritt, wenns noch tiefer gehen soll. Aber weiß ja nich wie viel Max aus seiner Blütezeit auf Soulfly übertragen hat. :D
 
@Hellfire

Cool danke dir mal das dich wieder so schnell gemeldet hast.
Ich meinte eigentlich eher mit Differenz, das ich das Lied z.B. in Winamp nicht exakt gleich gestartet bekomme wie in Guitar Pro. Da dann auch beide Sachen nicht exakt parallel laufen, kommt es zu einer gewissen Verschiebung.
Wie machst du dies denn?

Danke!

Gruß

Mas01
 
SouL schrieb:
Soulfly spielen sowohl G, als auhc B und D. Max spielt mein ich meist Drop während der Lead Gitarrist normal spielt.

Ne Marc Rizzo spielt wenn Max dropped is auch dropped. Siehe DVD.
 
MAS01 schrieb:
@Hellfire

Cool danke dir mal das dich wieder so schnell gemeldet hast.
Ich meinte eigentlich eher mit Differenz, das ich das Lied z.B. in Winamp nicht exakt gleich gestartet bekomme wie in Guitar Pro. Da dann auch beide Sachen nicht exakt parallel laufen, kommt es zu einer gewissen Verschiebung.
Wie machst du dies denn?

Danke!

Gruß

Mas01

ich würd einfach 2 oder 3 leertakte davor machen metronom an machen und dann warten....tick..tick..tick..tick..tick....und bei winamp auf play klciken...
 
MAS01 schrieb:
@Hellfire

Cool danke dir mal das dich wieder so schnell gemeldet hast.
Ich meinte eigentlich eher mit Differenz, das ich das Lied z.B. in Winamp nicht exakt gleich gestartet bekomme wie in Guitar Pro. Da dann auch beide Sachen nicht exakt parallel laufen, kommt es zu einer gewissen Verschiebung.
Wie machst du dies denn?

Danke!

Gruß

Mas01
Ich starte den Song und setze mit GP dann erst beim 2. Takt ein. Und als ich das bei Babylon gemacht habe, ist mir auch aufgefallen, dass die Geschwindigkeit falsch ist. Das hab ich ganz vergessen, aber jetzt wo du es erwähnst.. irgendwas war da nich ganz richtig.

EDIT: Ach ja, das Tempo war zwischen 141 und 142. Ersteres ist zu langsam, letzteres zu schnell. Aber das ist ja wurst. Wenn ihrs in den Band spielt, läuft der Hase ja sowieso nach dem Drummer.
 
Das Guitar Pro Tab ist definitiv 2-3 Beats zu langsamm ist.

Trotzdem nochmal danke an Alle für die hilfreichen Tipps!

Gruß

Mas01

Edit: @Hellfire hab deinen Edit Post zu spät gesehen.
 
lol, soll der Song wirklich in G# sein?

is ja krass

also soweit ich das raushöre stimmt der Tab größtenteils, aber mit dem Tuning bin ich mir net 100% sicher.
 
Lass das Tab wie gesagt mal parallel zum Song laufen, dann wirds deutlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben