Sound auf großen Bühnen

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Als Gitarrist und Sänger, stand ich schon auf vielen Bühnen, allerdings eher kleine mit Publikum bis 200 Leute. Nun haben wir einen Gig an Land gezogen, der wohl vor 20 000 Menschen statt finden soll, und ich hab ein wenig muffe. Auch trotz Routine durch unzählige Gigs, frage ich mich, wie der Sound auf so einer großen Bühne ist. Ich höre immer wieder, dass der Bühnen Sound in einer großen Halle eher schlecht sein soll und man sich als Sänger schlecht hört.

Nun möchte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen, leider habe ich noch keine genauen Infos über den Gig, nur wann er statt findet und ungefähr wieviele Menschen da sein werden.
 
Eigenschaft
 
Nun bei einem Gig in dieser Größenordnung kann man ja wohl davon ausgehen, das eine professionelle Beschallungs- & Lichtanlage da steht mit einem ebenfalls professionellen Bedienpersonal.
Wenn das so ist, dann solltest Du Dir nicht zu viel Gedanken machen. Die haben dann gute Monitore (vielleicht sogar ein Mischermann/-frau am extra Monitormixer) mit genug Leistung. Du wirst Dich schon hören.
Es fragt sich allerdings (ich gehe davon aus das ihr nicht Headliner seid) ob ihr genügend Zeit für einen guten Soundcheck bekommt.

Sollte allerdings ein Hobby-PA-Verleih vor Ort sein - tja dann?!

Viel wichtiger ist allerdings die Frage ob ihr als Band in der Lage seid schon ohne PA-Unterstützung auf der Bühne einen ausgewogenen Sound zu fahren. Der ist Vorraussetzung damit die "Fachleute" vom Verleih auch einen guten Sound ins Publikum bekommen - und natürlich auch eine gute Abstimmung des Gesangs (ggf. der Keyboards) auf die Bühne.

Wenn der Bühnensound der Band nicht stimmt, kann (in der Regel) auch der FOH nicht viel machen.

Gruß
 
Naja, als Konzertbesucher erlebe ich oft, dass die ersten Bands oft ganz mies abgemischt sind, zumindest in Richtung Publikum, ich weiß nicht, ob das einige Mischer dann auch bühnenseitig so handhaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch trotz Routine durch unzählige Gigs, frage ich mich, wie der Sound auf so einer großen Bühne ist.

Dazu wird es wohl so viele Meinungen und Erfahrungswerte geben, wie es User gibt.

der wohl vor 20 000 Menschen statt finden soll

20.000 klingt aber eher nach Stadion/Arena/Open Air. Ich habe viel auf größeren Open Airs gesungen, und der Bühnensound ist eigentliche das kleinere Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke, dann mach ich mir darum mal keine Sorgen mehr :p
 
Kann ich so bestätigen. Auf großen Bühnen war der Bühnensound bei mir bisher auch immer gut und aufgeräumt. Das Publikum bekam allerdings teilweise eine elende Grütze zu hören - und das lag nicht an uns :mad:
 
Zuweilen bestimmt. Aber in diesem Fall war die Soundcrew einfach ein Pflaumenhaufen. Es ist halt wie überall, es gibt gute und schlechte :rolleyes:
 
Hallo,

es gibt nach meiner Erfahrung schon einen Zusammenhang zwischen Größe der Bühne/Veranstaltung und der Qualität der Soundcrews. Und mit einer richtig tollen Soundcrew und einer guten Anlage zu spielen, macht so richtig Spaß - wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat. Die besten Voraussetzungen nützen nix, wenn man seinen Kram nicht singen oder spielen kann, wenn es nicht richtig arrangiert ist und wenn man nie darüber nachgedacht hat, wie man mit einer Soundcrew umgeht.

Wenn man das aber gemacht hat, sieht man in glückliche Technikergesichter und dann kann das mal so richtig super werden.

Gruß

erniecaster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben