Große Bühne = lauter Monitor?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
... Große Bühne braucht viel Monitor...

Fast. Große Bühne braucht viele Monitore, damt auch überall etwas zu hören ist. Die müssen ja nicht voll aufgeleiert sein. Zum einen ist der Lärm ungesund, zum anderen versaue ich mir ja den Frontsound. Vom Monitorsound, wie von dr_rollo beschrieben, ganz zu schweigen. Als Musiker würde ich mir das klar verbitten. Als Tech hat das noch keiner von mir verlangt, denn erfahrene Musiker ohne Rockstarkomplex (und ich habe das große Glück, nur mit solchen arbeiten zu dürfen) fordern keinen Mörderpegel.
 
Es ist wahr, dass es Ton-Kollegen gibt, die sich besser auf Stagehand-Tätigkeiten beschränken sollten.

Das Beispiel hier
Bzw wollte den Gesang lauter und mitten im Lied reißt der mir die E-Gitarre volles Brett auf.

hört sich für mich auf den ersten Blick aber eher nach "Gitarrist hinterher: Jaaaaa... bei dem einen Song hab ich mich nicht so gut gehört und den Amp ein klein bisschen lauter gedreht. Und dann vergessen zurückzudrehen." an ;)

Will natürlich nicht ausschließen, dass der Herr Techniker da den falschen Kanal oder falschen Send-Weg erwischt hat.
 
zum anderen versaue ich mir ja den Frontsound.
Sry Johannes aber das ist Blödsinn ... in einem 1k+ Pax Laden ist es schei* egal wie laut die Vollpfo**en auf der Bühne ihren Monitor haben wollen ... ist es mein Gehör?
Viel schlimmer ist es, wenn dir in einem 70 Pax Laden die Snare des Drummers schon mit vMax, was das Meßsystem (140+dB) hergibt, um die Ohren fliegt und du nur einer Chance hast um einen "sauberen" Bandmix zu bauen, indem man den Rest auf das Snarelevel hoch zieht ... mit RCF Art/ND geht das nicht, da braucht man andere Kaliber ;)

Praktisch ist es immer einen Frage der Erfahrung der Musiker ... unerfahren == geil geht das laut ... erfahren == muß das so laut ;)
 
Ich mische meist für 100 bis 300 PAX, da spielt der Bühnenpegel eine bedeutende Rolle. Je größer der Gig, desto leichter ist es, die Front auch bei hoher Bühnenlautstärke ordentlich abzumischen. Und ja, dafür braucht man deutlich mehr als RCF ART, aber da will ich mit meinem eigenen Equipment auch gar nicht hin. Ich mag es lieber klein, leise und einigermassen hochwertig. UND ich bin froh, dass ich es fast nur mit sehr erfahrenen Musikern zu tun habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben