"Sound der Finger"....?!?

  • Ersteller Cornholio33
  • Erstellt am
Hans_3 schrieb:
Berechtigter Einwand. Jedoch: Die beste PA mit dem besten Personal bringt nix, wenn der Gitarrist sich keinen guten Ton erspielen kann. Das ist und bleibt die Grundlage. Was die PA'ler dann draus machen, ist eine völlig andere Baustelle als die des Gitarristen, der zu Hause oder im Übungsraum spielt.
Yep, da hast du definitiv recht! Deshalb brachte ich ja auch das Beispiel, weil's halt auch in die Richtung von "Sound kommt aus den Fingern" geht, dh. es hängt in erster Linie von den Musikern ab.

Trotzdem meine ich, dass in unserem Fall a) der Mix schlecht/"schuld" war :D , und selbst wenn es nicht so wäre hat sich ein bezahlter Tontechniker gefälligst solche Bemerkungen zu verkneifen. Wenn er das am Stammtisch zu seinen Freunden erzählt OK, aber nicht zu Musikern, die ihn bezahlen (und somit sein Leben "finanzieren").

"Sound ist Kopfsache" finde ich auch sehr gelungen formuliert! Man hat einen Sound im Kopf und möchte den durch seine Spielweise u. Instrumente zum Ausdruck bringen.

Hier kommt jedoch wieder das Equipment ganz wichtig ins Spiel, weil wenn man den Sound, den man haben möchte, nicht umsetzen kann, weil das Equipment nicht passt (ich gehe jetzt mal davon aus dass es nicht an irgendwelchen Spieltechniken mangelt), dann macht's einfach keinen Spaß. Ich selber leide hier stark unter diesem Syndrom. Wenn ich nicht über mein eigenes Zeug spielen kann, sondern zB über einen fremden Verstärker, dann spiele ich gleich zwei Klassen schlechter, einfach, weil's keinen Spaß macht. Ist zwar zugegebenermaßen keine professionelle Einstellung, aber ich spiele hauptsächlich um Spaß zu haben, ich möchte mich wohl fühlen dabei. Hierfür brauche ich mein mühsam zusammengesammeltes Zeug einfach... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben