Spieltechnik - Anschlag-Hand

  • Ersteller GrungeRockNation
  • Erstellt am
G
GrungeRockNation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele jetzt schon fast 8 Jahre Gitarre , meistens E-Gitarre :)

Hab es mir angewöhnt die Anschlag-Hand mit dem kleinen Finger unter den Saiten abzustützen, das ist wie ein Fix-Punkt und meine Hand weiß besser wo sie ist usw....zusätzlich lege ich manchmal auch den Handballen auf. Gibts noch mehr die das so machen ? Kennst jemand größere Gitarristen die das auch so machen und Vorallem auch schnell damit sind ?

Denn mir ist aufgefallen, bei so manchen Stücken bin ich schneller ohne den kleinen Finger, also wenn ich nur den Handballen auflege.. oder bilde ich mir das nur ein und es ist alles eine Frage der Übung ?

Die Bewegungen von mir kommen übrgigens aus dem Handgelek oder sogar Daumen, das sollte eigentlich garnicht so schlecht sein, nur weiß ich jetzt nicht so sicher ob ich mir das mit den kleinen finger lieber abgewöhnen soll oder nicht. Ich finde das eigentlich ganz cool, wegen der Orientierung usw... aber wegen der Schnelligkeit .. mh :gruebel:

Wäre aber toll wenn jemand nen guten Rat für mich hätte :great:

Danke im Voraus,

MFG

GrungeRockNation
 
Eigenschaft
 
Servus :)

Also ich mach das ziemlich genau so wie du es beschrieben hast, stütze auch die hand leicht mitm kleinen Finger zur orientierung auf, wenn ich dann in höheren Lagen spiele leg ich den handballen auf die basssaiten.

Diese Technik sieht man auch bei sehr guten Gitarristen, z.b. Syu von Galneryus macht das. Wenn du's auch ohne Abstützen beherrscht, umso besser!
Ich würd einfach Situationsbedingt so spielen, wie es dir angenehmer ist.

gruß, Max:great:
 
kann ich mich auch nur anschließen...ich spiel auch je nachdem wies mir grad bequemer vorkommt mit kleinem finger als stütze oder eben mit dem handballen auf der bridge...hauptsache du kommst damit klar. :great:
 
Bei mir genauso, situationsbedingt....
Schnelle Parts auf den tiefen Saiten spiel ich meistens "frei" weil ich sonst verkrampfen müsste wenn ich meinen kleinen Finger auflege (Finger sind nich so lang ^^).
Aber sobald ich was auf den höheren Saiten shredden muss oder so leg ich den kleinen Finger meistens auch auf weil einfach mehr Kontrolle da is.
 
ich mach es genauso wie du, hab allerdings auch ein ähnliches problem:
bei schnelleren blues fingerstyle stücken kommt es hinund wieder zu problemen.
da muss mans dann halt anders machen...
aber generell würd ich mir das nicht abgewöhnen!
Michi
 
Joa geil! Da bin ich ja beruhigt ! :great: Dann mach ich mal weiter so und je nach Situation wechsel ich mal die Stellung ;)

Es gibt da einen klassischen Gitarristen, vielleicht kennt den jemand, der macht das mit dem Finger auch ! Aber ich hab den Namen vergessen, vielleicht kennt den jemand ? :gruebel:
Danke für die Tipps ! :great:
 
Um mal ein Gegenbeispiel einzubringen: Ich glaube Paul Gilbert macht es nicht!

Zumindest nicht in folgendem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ES1RypBww_g

Als ich das Video gesehen habe, habe ich auch daran gezweifelt ob es richtig ist, den kleinen Finger aufzulegen wegen der Geschwindigkeit usw. Aber als ich dann versucht habe "frei" zu spielen kam nichts dabei raus.

Ich bin jedenfalls beruhigt dass man auch mit diesem Auflegen schnell spielen kann, sonst hätt ichs mir glatt abgewöhnen müssen^^

mfg
Nirvanafan13
 
Also ich spiel genauso wie Du. Sieht man auch schon am Lack der Gitarre, der wird an der Stelle mit der Zeit matt oder geht ab. Ich meine das Gary Moore auch so spielt und der ist ja nicht gerade einer der langsamsten :)

Markus
 
stimmt, Paul Gilbert macht das nicht so ^^ Ist mir auch schon aufgefallen, aufjedenfall scheint es ja nicht schlecht zu sein wenn man es so macht ! :cool: Das ist ja schonmal ganz gut ! :great:

Das mit der Lackstelle hab ich noch nicht so gemerkt, hab ne LTD Deluxe MH-1000 - aber dafür geht der schwarze Lack am Volumen-Regler vom schweiß schon ab, der ist schon fast Silber bei mir :eek: Aber macht mir nicht wirklich was aus, die Gitarre klingt immer noch geil ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben