Sound Devices 302 Quelle Kopfhörer

  • Ersteller Affenlaus
  • Erstellt am
Affenlaus
Affenlaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
08.11.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung mit diesem Mischer helfen.

Wenn ich die Quellen für die Kopfhörerausgabe durchgehe, kommt nicht das raus, was ich erwarte.
Zum Beispiel: ich habe ein Mikrofon in Input 3. Wenn ich die Quelle für die Kopfhörer auf 2 stelle, höre ich die 3 (Post Fader) obwohl ich eigentlich nichts hören sollte. Wenn ich auf die 3 stelle, höre ich die 3, aber auch Post Fader und nicht Pre Fader. Ich höre die 3 außerdem nur auf einer Seite, obwohl in der Anleitung steht, dass bei PFL dual-mono ausgegeben wird.
Gibt es irgendwelche obskuren Einstellungen, von denen ich nichts weiß oder was ist da los?
Hab auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber bis jetzt hat sich nichts verändert.
Leider hab ich kein zweites Gerät, an dem ich prüfen könnte, ob da alles wie erwartet läuft.

Danke für alle Tips :)
 
Ich würde mal die PAN Switches auf der Front inspizieren.
 
Du meinst das Routing für den Output? Den Schalter L C R? Der sollte eigentlich nichts an den Kopfhörern machen. Und das wirft am Ende nur noch mehr Fragen auf, denn wenn ich ihn umschalte dann passiert folgendes: L & R -> Signal auf beiden Seiten (dabei geht es wirklich nur um den Kopfhörerausgang, bei den XLR Line-Outs kommt alles so an, wie es soll), C -> Signal nur auf der linken Seite.

Aber die Anleitung sagt ganz klar:
(PFL) 1: PFL solo monitoring of the Channel 1 input signal. The channel is monitored in dual-mono. Pre-Fader, post-Limiter, and post-High-Pass. Useful for setting the channel gain
Was ich stattdessen auf dem Ohr (nur auf dem linken) habe, ist Input 3 Post-Fader.

Ich kann es mir wirklich nicht erklären
 
Irgendwo muss man anfangen, wenn man zum Ziel will. Deshalb erst mal die Schalter an der Front:

Bildschirm­foto 2023-03-31 um 20.23.34.png


passieren muss:

Bildschirm­foto 2023-03-31 um 20.25.44.png

Vorher die HP Monitor Selection auf ST stellen:

Bildschirm­foto 2023-03-31 um 20.26.50.png


Dann reinsprechen in das Mikro und an der Front am entsprechenden Eingang schalten. Das gleiche mit dem zweiten Eingang versuchen. Und dem dritten. Und dann berichten.
 
Ich hab es mal komplett durchgetestet:

Die Position des Kopfhörerschalters macht keinen Unterschied bis auf M-MS und RTN-MS, bei denen ich ein Return-Signal bekomme.
Die Position der Panoramaschalter macht für das Kopfhörermonitoring nur den Unterschied, dass bei C nur links etwas zu hören ist und bei L oder R auf beiden Seiten etwas ankommt. Die Position des Kopfhörerschaltes spielt dabei keine Rolle (bis auf die zwei erwähnten Positionen, auf denen ich das Returnsignal höre). Ob Input 1, 2 oder 3 genutzt werden, macht auch keinen Unterschied.
Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist den Drehregler vom Kopfhörerschalter abzuschrauben und zu überprüfen, ob er in der falschen Position aufgeschraubt wurde. Aber wenn es so wäre, sollte er an einem Ende "übers Ziel hinausschießen" und das andere Ende nicht erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben