Monitor-Simulation für Kopfhörer

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
M
MatthiasT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
3.183
Kekse
34.736
In einem anderen Thread ging es darum beim Mischen die Monitore durch Kopfhörer zu ersetzen. Das taucht ja öfter auf und wird für gewöhnlich recht schnell abgebügelt.

Da ich schlicht aus dem Grund dass ich auch nicht zu jeder Tages und Nachtzeit beliebig laut sein kann ebenfalls gerne mal unter dem Kopfhörer mischen würde habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man das lösen könnte. Da Interesse daran bestand will ich das mal ein wenig ausführen.


Der normale Ansatz ist hier das sog. Crossfeed das einfach einen Teil des einen Stereokanals in den anderen hinein mischt, gegebenenfalls mit einer Höhenabsenkung um die head related transfer function anzunähern. Das ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei.
Man findet allerdings an dieser Stelle gemessene HRTFs mit einem KEMAR Kunstkopf aus allen möglichen Winkeln in einem schallarmen Raum. Das Zeug steht unter der MIT Lizenz und ist somit frei benutzbar, die Autoren (Bill Gardner und Keith Martin) wollen nur genannt werden was hiermit dann geschehen ist. ;) Netterweise ist auch schon die Übertragungsfunktion des Lautsprechers und der Mikrofone mit denen gearbeitet wurde raus gerechnet.

Die KEMAR Kunstkopf kenne ich und die ist recht akkurat. In der Anordnung ist auch der Torso enthalten was ebenfalls gut ist da die Schulten doch einiges in der 3D Ortung ausmachen.


Um mittels Kopfhörer Monitorboxen simulieren zu können müssen wir quasi aus der normalen Stereoaufnahme eine Kunstkopfaufnahme einer Stereo-Anordnung erstellen. Eine Fake-Kunstkopfaufnahme können wir erstellen indem wir auf ein (Mono)Audiosignal die (Stereo)Impulsantwort aus dieser Sammlung falten.
Das Stereodreick ist nach Lehrbuch ein gleichseitiges Dreieck aus Boxen und Hörer. Die rechte Box ist also von einem selber aus gesehen 30 Grad rechts und auf Ohrhöhe positioniert. Die passende Impulsantwort darauf ist folglich 30 Grad horizontal und 0 Grad vertikal verschoben. Für den linken Kanal müssen die Stereokanäle der Impulsantwort invertiert werden. Eigentlich klar. ;)


In Reaper hab ich das folgendermaßen umgesetzt: Ich habe zwei Spuren erstellen, nennen wir sie mal "Rechts" und "Links".
Spur "Recht" ist mittig gepant und bekommt als receive die Masterspur. Dieser ist Pre-Fader und komplett nach rechts gepant so dass wir auch nur die rechte Seite bekommen.
Dann kommt die Effektkette: Als erstes muss das Signal Mono werden. Dazu benutze ich Kelly Industries Stereo Tools, einfach weil ich es eben greifbar habe. Dahinter kommt das den meisten wohl bekannte SIR wo die Impulsantwort hinein kommt.
Mit der Spur links geht es dann genau so, nur dass man eben die linke Seite des Masters anzapft und hinter der Faltung die Stereokanäle noch einmal invertiert, was ich ebenfalls mit den Stereo Tools gemacht habe.
Es dürfte aber ne Menge Plugins geben die das können. In anderen DAWs läuft das Routing sicher anders und ich bin sicher dass man das in Reaper auch eleganter machen kann, aber das Prinzip sollte klar geworden sein. Und noch eine kleine Anmerkung am Rande: In SIR das Direktsiginal muten. ;)

So, als Test habe ich dann gleich mal ein wenig Musik starken Stereoeffekten in die DAW geworfen, mittelmäßige Enttäuschung. Räumliche Abbildung ist da, aber es klingt ... naja ... beschissen. Dünn und plärrig.

Was auch recht klar ist wenn man nur einen Moment das Ding zwischen den Ohren anwirft, was ich in der Folge dann auch gemacht habe. Auf dem Weg von Lautsprecher ins Ohr (egal ob künstlich oder echt) wird das Signal nicht nur in den Laufzeiten links/rechts sondern auch im Spektrum ordentlich verbogen. Dem tragen Kopfhörer schon Rechnung indem sie diffusfeldentzerrt sind, sprich diese Eigenschaften im Frequenzgang berücksichtigen damit es sich realistischer anhört. Der akademisch korrekte Weg wäre es diese Übertragungsfunktion des Kopfhörers rauszurechnen... nun, praktisch muss dann eher die Impulsantwort dran glauben. Quick n dirty einfach das Spektrum der Impulsantwort genommen, invertiert und entsprechend gerade dengeln lassen.


Damit ist das Ergebnis für eine halbe Stunde rumbasteln schon erstaunlich gut. Zumindest habe ich es besser empfunden als die Plugins für diesen Zweck ich früher mal probiert hatte und die alle recht untauglich waren.
Was simuliert wird ist die Situation dass man mit Nahfeldmonitoren im Schallarmen Raum sitzt, also ist es immer noch direkter als im Zimmer vor den Monitoren. Ich glaube aber nicht dass das wirklich nachteilig ist.

Ich habe mal die EQte Impulsantwort angehängt, es darf also jeder gerne mal probieren. Mich würde wirklich interessieren wie andere das wahr nehmen.

Ich denke da steckt noch eine Menge Potential drin. Den Bassbereich könnte man zum Beispiel aus der ganzen Rechnung heraus nehmen und "ideal" übertragen denn er ist a.) eh nicht ortbar und b.) ist auch der schallarme Raum hier nicht mehr schallarm. Das Ziel ist ja eher die Stereo-Ortung der von Monitoren anzupassen, nicht die Raumprobleme im Bass in die Kopfhörerwelt zu importieren.

Das geht sicher alles noch besser, das ist jetzt alles sehr gepfuscht und schnell gemacht. Aber eure Meinung dazu würde mich interessieren. Ich denke das könnte für einige ja durchaus interessant sein, sei es weil man sich teure Monitore nicht leisten kann oder sei es dass man einfach aus Lautstärkegründen öfter mal gezwungen ist mit dem Kopfhörer zu arbeiten.

So, viel Spaß damit, ich werde auf jeden Fall am Thema dran bleiben. ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • xfeed_right.wav.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier noch kurz ein kleiner Test für die die das gerne mal probieren wollen.

Ich habe einen kurzen Ausschnitt aus einem Stück (Entertainment for the Braindead) genommen. Am Besten Monitor und Kopfhörer auf etwa den gleichen Pegel bringen und das Stück erstmal auf den Monitoren hören. Sobald der Fade Out kommt (etwa 20 Sekunden) auf den Kopfhörer wechseln und vor allem auf die räumliche Abbildung achten. Danach kommt nocheinmal das gleiche Spiel, nur dass der virtuelle Pan-Regler nach rechts wandert. Hier wird dann noch deutlicher was passiert.

Klick
 
Hi Matthias,

für mich ein seeehr interessanter Thread! Älterer Wohnblock mit dünnen Wänden... ich hab recht kulante Nachbarn (oft alt und hören nicht mehr ganz so gut) aber ich will's hier nicht übertreiben. Und mal die kreative Zeit des Tages (von Sonnuntergang bis Sonnaufgang, ne :D ) zum mischen zu nutzen... wäre genial! :great:

Werde die Tage mal deine Samples anhören.

MfG, livebox
 
Ich hatte das gestern in einem anderen Thread gepostet, mache aber lieber hier weiter.

Ich hab mal ein SonicBirth einen Protypen gelötet um das ganze mal in einem Plugin zusammen zu fassen.
monitor.jpg

Hier ist das AU File, dazu braucht man noch das SonicBirth Framework was man sich hier runterladen kann.

Das funktioniert erstmal leider nur bei Apfel Usern.


Die Oberfläche sollte sich selbst erklären, so viel ist ja noch nicht da. ;) Mono/Stereo ist klar, dazu hab ich zwei Lautsprechermodelle eingebaut. main monitor ist absolut linear, quasi der perfekte Lautsprecher (vorausgesetzt ihr hört mit dem perfekten Kopfhörer...), crappy nearfield ist eine in-etwa Nachbildung der Auratones und ähnlicher Lautsprecher. In-etwa deswegen weil ich versucht habe die Eigenschaften möglichst vieler nicht-optimaler Abhörsituationen zusammen zu fassen. Der Cone Breakup eines Breitbänders mit enstprechender Höhenwiedergabe (ohne dass es unangenehm verzerrt), Bassabfall wie bei einem iPod Ear Bud, leichter Mittennöck. Das habe ich dann so ausbalanciert dass man trotzdem ausgewogen und nicht anstrengend klingt.
Ziel ist es erstmal dass man sich schnell einen Überblick verschaffen kann was anderswo verloren geht. Zum anderen ist das eine recht effektive Mittenlupe und auf niedrigen Lautstärken hört es sich auch über längere Zeit damit recht entspannt was imo bei Kopfhörernutzung durchaus von Vorteil ist.


Hier nochmal der Aufruf. Wenn wer Erfahrung hat im Bauen von Cross-Plattform Plugins hat soll er mich mal kontaktieren. Das Ganze funktioniert viel zu gut als dass man das auf diesem Bastel-Status lassen sollte. Da könnte man definitiv eine nette Shareware oder so draus machen.
 

Anhänge

  • monitor.jpg
    monitor.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 237

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben