Sound/Effekte eines gecoverten "Beat it" - Solo

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
**Titel edit by C_Lenny: Bitte etwas mehr Transparenz im Titel! Wir haben innerhalb Tagesfrist drei Threads annähernd gleichen Titels. Eine zielführende Suche wird damit später fast unmöglich. Hierzu auch noch einmal lesen: Aussagekräftige Titel **

Hallo Zusammen,

nach 6 Jahren Akustikgitarre habe ich jetzt angefangen E-Gitarre zu lernen. Ich habe noch relativ wenig Praxiserfahrung und mein einziges Effektgerät ist noch mein Line 6 Spider 4 Verstärker. Zwar haben meine Hände die Effekte noch längst nicht ausgereizt, dennoch würde ich gerne für zukünftige Pedal-Kaufentscheidungen wissen, wie man einen bestimmten Sound hinkriegt.. In diesem Video holt da jemand einen so geilen Sound aus seiner Gitarre, den ich absolut nicht hinbekomme. Es ist nicht arg verzerrt, aber gleichzeitig "singt" die Gitarre so extrem.

Weiß jemand wie man diesen "singenden" Sound hinbekommt, bzw. was für Effektpedale man bräuchte?
 
Eigenschaft
 
Hi,
also für mich ist dieser Sound ziemlich komprimiert und auch ziemlich verzerrt.
Aber schreib doch mal den youtuber an, ich bin mir sicher er verrät Dir was er eingestellt hat.
Gruß
 
Es ist nicht arg verzerrt, aber gleichzeitig "singt" die Gitarre so extrem.

Das ist sogar ziemlich verzerrt. Im Grunde ist da nicht wirklich viel im Spiel. Die rhytmus Gitarre ist High-Gain Standard Sound, nur halt voll komprimiert. Mit einer Humbucker Gitarre auf dem Bridge-PU ist eigtl gut möglich.

Die Lead-Gitarre lässt sich so mit ziemlich jeder mit gutem Neck-Pickup so spielen. Gain, Hall, Delay oder Chorus oder was das ist (hörs gerade nur auf billig Lautsprechern) und das war es.

Ich kenne den Line 6 nicht aber da wird mir wohl der Knackpunt liegen. Im Wohnzimmer mit einem kleinen Amp wirst du diesen Sound so nicht "hören". Eventuell noch wenn du ihn über Software/PC in eine HIFI Anlage leitest. Bis sich AMp Sound mal so anhört musst du ein paar 1000er investieren. Und dann ist das meistens nicht wirklich nachbartauglich.

Genau das ist der Grund warum ich nur noch über Hifi Anlage spiel. Ich will bomben Sound im Wohnzimmer bei Zimmerlautstärke und das geht mit keinem der 3 Amps die ich hier hab, zumindest nicht out-of-the-box. Evt mit Mikrofon-Abnahme usw aber warum sich das antun wenn es zig billigere und bessere Lösungen für daheim gibt.

Ein Line 6 Spider macht halt Line 6 Spider Sound. MIt einem Modeller wie VOX Tonelab SE zb machst du halt jeden Sound nach. Egal ob von 1950 oder 2015.
 
Die Lead-Gitarre lässt sich so mit ziemlich jeder mit gutem Neck-Pickup so spielen.
Biste sicher dass du Neck meinst? Im Video ist es eindeutig der Steg-PU (siehe Schalterstellung) Hätte ich jetzt von der Agressivität her auch vermutet. Das "Singen" kommt allein aus den Fingern!

Ansonsten ist schon alles gesagt worden: Typischer Eighties-Scoop-Sound (viel Gain, wenig Mitten). Ich erreiche den mit meinem Equipment mit dem Boss MT-2 "Metal Zone". Ein bisschen Hall und Delay darfs vielleicht auch noch sein, wobei man das in dem Video -zumindest nicht dominant- hört!
 
Ich meinte das solo gegen Ende (Min 1.50). Das ist entweder sein Neck PU oder der SInglecoil. So hört sich kein Bridge PU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand wie man diesen "singenden" Sound hinbekommt, bzw. was für Effektpedale man bräuchte?

Das kommt hauptsächlich vom delay in kombination mit einem higain verzerrer. Als Verzögerungszeit für das delay schätze ich mal 200-350ms.
 
habe ich jetzt angefangen E-Gitarre zu lernen.

Ich habe noch relativ wenig Praxiserfahrung ...

diesen "singenden" Sound ...

Mit Soundeinstellungen allein ist das aber auch nicht zu lösen. Ohne saubere(!) Bendings und ein gutes(!) Fingervibrato singt da überhaupt nichts. Als E-Gitarren-Anfänger musst Du wissen, dass Du dazu jahrelanges Training brauchst, damit das so gut klingt/singt wie in dem Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Achso, kann sein, ich hatte das jetzt nur auf das Beat-It-Solo bezogen.
 
Der youtuber ist ja mal geil, erinnert mich irgendwie auch an Joe Satriani - gefällt mir!

Zu deiner Frage: Viel Verzerrung, dann Reverb.. sonst denke ich wurde alles gesagt, vor allem was @Hans_3 gesagt hat. Viel Üben, dann wird das schon :)
 
Ohne saubere(!) Bendings und ein gutes(!) Fingervibrato singt da überhaupt nichts.
... zwar haben meine Hände die Effekte noch längst nicht ausgereizt ...
Mir ist absolut klar, dass viel vom Sound auch aus den Fingern kommt, das wollte ich auch mit meinem Satz oben ausdrücken. Vielleicht hätte ich das besser formulieren sollen :D den Thread habe ich eröffnet um zu erfahren, welche Effektgeräte man für diesen Sound braucht. DENN - man kann so saubere Bendings und gutes Fingervibrato drauf haben wie man will, ohne Effektgeräte kommt der Sound auch nicht so raus! Den Antworten nach steckt da ein High-Gain-Verzerrer und ein Komprimator dahinter. Wenn meine Finger dann mal fitter sind, dann schaue ich mir mal paar solcher Geräte an :great: Danke für die Antworten!
 
[...] Komprimator [...]
Das Teil nennt sich übrigens Kompressor und wird meiner Meinung nach nicht benötigt. Solche High Gain Verzerrer/Amps komprimieren häufig auch ohne Kompressor stark genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wie NOFX sagt.

Ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry. Ich meinte nicht das für den Sound ein Kompressor benötigt wird sondern das sich der Sound einfach ziemlich komprimiert anhört. Das kann aber durch verschiedene Ursachen so sein, Pickups (zb EMG 81 oder andere aktive PUs gehen in die Richtung), Amp-Verzerrung und solche Sachen. Kompressor selber nicht zwangsweise.

Ich würde dir raten, wenn du die Möglichkeit hast, erstmal eine Weile in Richtung Software/PC Amp Simulation zu gehen (postitive grid bias oder Amplitube 3). Bei den heutigen Programmen, die durchwegs guten, mit AMps vergleichbaren Sound geben, sind meistens alle Effektgeräte auch dabei. Also du kannst hier einfach einen Flanger, Kompressor, Delay-Pedal oder sonstwas einbauen (das sieht auch noch grafisch so aus).

So lernst du die ganzen Effekte kennen, hast gleichzeitig super Sound und kannst deinem Spieltrieb freien Lauf lassen. Außerdem hast du so die Möglichkeit viel mehr Effekte kennen zu lernen als nur die 1-2 Pedals.

Wenn Software nicht geht würde ich zu Modellern tendieren, die bieten die die Möglichkeit auch. Aber wieder mit dem blechigen Billig-Transen-Amp Sound.

Wenn du wirklich Geld sparen willst, und zwar eine wirkliche Menge Geld, kauf die für 150 Euro das schon genannte Vox Tonelab SE, das hat ein kleines Asio interface dabei, du kannst also theoretisch direkt in den PC ohne Zusatzgeräte. Da sind alle Pedals dabei die man sich vorstellen kann, alle Amps auch, Boxen auch. Oder wie heissen die anderen, POD 2.0 oder sowas. Sollen auch ok sein.

https://www.positivegrid.com/bias-desktop/

http://www.ikmultimedia.com/products/amplitube/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben