Sound/Effekte im Song "I fought Piranhas" von den White Stripes

  • Ersteller axel0nf1r3
  • Erstellt am
axel0nf1r3
axel0nf1r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.15
Registriert
25.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
**Titel edit by C_Lenny: Bitte etwas mehr Transparenz im Titel! Wir haben innerhalb Tagesfrist drei Threads annähernd gleichen Titels. Eine zielführende Suche wird damit später fast unmöglich. Hierzu auch noch einmal lesen: Aussagekräftige Titel **

Wie kriege ich den Sound von seinem Solo hin, liegt das an den Pedals die er nutzt oder am Verstärker?

 
Eigenschaft
 
Falls Du den Sound am Anfang meinst: Cleaner Amp, viel Reverb, Bottleneck.
 
vermutlich meint er eher das kurze Ding bei Minute 1
bis auf die Kleinigkeit dass da alles passt ist der Sound eigentlich nix besonderes... :gruebel: :D
er spielt die Gitarre 'richtig', weiss den Amp abzunehmen und wie man etwas mit Reverb andickt statt zu verseiern
die Sache ist quasi schichtweise aufgebaut - es geht dabei nicht um Einzelkomponenten
kannst du auch... wenn du von deinem Spiel ausgehst, deinen Amp kennst... etc

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. In dem Video gibt es 3+ verschiedene Sounds/Solos, somit musst ein bissl genauer werden.

Teils wie erwähnt bottleneck, teils standard Strat-Sound Bridge, teils Standard Strat-Sound Neck uswusw. Nix wildes. Eigentlich eher die (ältere) Basis. Und alles mit nem random Amp/preamp/Gain-Pedal der/das eher Richtung Vintage geht as High-Gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Senchay
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Für diesen Sound reicht eine leere Flasche und ein Nagelbrett ;) Guckst du hier



It might get loud Ich mag diesen Film :w00t: alleine wegen Jack White.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie kriege ich den Sound von seinem Solo hin, liegt das an den Pedals die er nutzt oder am Verstärker?
Jack spielt u.a. gerne Gretsch und Fender-Amp's. Also eher Gitarren mit nicht so heißen PU's. und der Amp klingt zwar schön bratzig aber nicht so rotzig British. Für's Solo würde ich den Amp leicht crunchen lassen und vielleicht noch mit einem Booster anblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
*edit by C_Lenny: Textpassage gelöscht, da Bezug gelöscht*

BTT:
Das wichtigste hier ist wohl wirklich das Slide-Spiel mit einem Bottleneck.
Welchen Verstärker und welche Gitarre Du nimmst, ist dann eigentlich egal.
 
*edit by C_Lenny: Textpassage gelöscht, da Bezug gelöscht*


BTT:

Welchen Verstärker und welche Gitarre Du nimmst, ist dann eigentlich egal.
Mein Fehler. Also Threadsteller falls du hier noch mitliest. Equipment ist völlig überbewertet und der Sound kommt nur aus den Fingern (bei E-Gitarre noch mehr als bei Akustik).

So ich bin raus aus dem Thread wird mir zu komisch hier ....
 
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Statler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
U
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Statler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Wenn man kein Bottle-Nick, -Neck, -Nack:D hat, kann man auch einen ähnlichen Effekt mit einem gut eingestellten Tremolo, Vibrato
und viel Übung erzielen.
lg
 
Naja... ich würd eher vorschlagen, man nimmt dann eben nicht nur den Neck einer Bottle, sondern halt die ganze Bierflasche.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Statler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
*edit by C_Lenny: Textpassage gelöscht, da Bezug gelöscht*


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gab doch auch mal dieses Shy-Slide vom Rockinger, was auf den Ringfinger passte, für genau drei Saiten.
Hätte ich mir damals fast gekauft, jetzt bereue ich es.:-(
lg
 
U
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bezugsposts wegen OT/Spam gelöscht

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben