Sound "fetter/breiter" machen & DS-2 - Frage

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Hi!
Ich hab gleich ein doppeltes Anliegen, von dem eins aber eigentlich keinen Extrathread verdient - mit dem fang ich auch an:
1. Braucht man für den externen Anschluss des DS-2 (Switch von Normal auf Turbo) einen Schalter oder Taster? Was wäre ein günstiges und gutes Teil für den Zweck? (Nehme mal an es muss nicht unbedingt das Boss sein)
2. Wir spielen in unserer Band mit nur einer Gitarre - mir. Zwar machen wir's schon so, dass Bass und Gitarre sich nicht von den Läufen her doppeln (gerade bei Akkorden nicht) und haben beiden Instrumenten ein eigenes Spektrum im Sound abgegeben, aber trotzdem hätte ich gerne etwas mehr eigenen Klangteppich. Problem: Ich liebe meinen Grundsound! Der sollte sich also nicht oder möglichst wenig ändern.. bisher dachte ich an den MXR Micro Amp oder einen vergleichbaren Booster, denn der ist ja doch recht teuer. Mit der erreichten Sättigung am Amp bin ich eigentlich auch zufrieden, auch wenn man da durchaus ab und zu mehr haben könnte (dafür wäre ein Booster ja denke ich gut). Reverb habe ich einen recht angenehmen drin, der füllt auch schon etwas mehr aus. :)

MfG & danke im Voraus

edit: Vielleicht noch zur Soundvorstellung.. John Mayer ist da mein absolutes Idol im Cleansound. Wer Lenny/Man on the Side von der Any Given Thursday-DVD kennt, weiß worauf ich hinaus will.
Spiele eine American Deluxe Strat in einen Switchblade und der Grundsound stimmt wie gesagt - nur die Fläche fehlt!
 
Eigenschaft
 
Seite 2.. ich erlaub mir einmal das hochzuschubsen ;)
 
zum 2...

hm, was genau meinst du mit "etwas mehr eigenen Klangteppich"?

Wenn du damit meinst, dass du im Bandgefüge untergehst, könnts daran liegen, dass du schon etwas zuviel Reverb drin hast.

Zum Micro Amp, den kannst du dir auch selber bauen: http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/915?osCsid=d47bb202fc63a31ec8a8415106340591
mit Gehäuse, nem Knopf und Versand kommst du auf knapp 30 Euro.

Sonst wird zum anfetten gerne ein Delay genommen, mit minimaler, kaum hörbarer Pause.
Irgendwo hat ich hier vor kurzem nen Thread gesehen, wo es auch darum ging, find ich aber iwie nicht mehr.

edit: der hier wars https://www.musiker-board.de/vb/effekte/302627-benutzt-ihr-um-den-sound-anzudicken.html
Wurd aber leider dicht gemacht.... Schade, ich fand die Idee gut, sowas mal zu sammeln.
 
Hab auch schon gesucht, aber nix in der Richtung gefunden.. sonst würd ich nicht fragen.
Ich gehe nicht im Bandgefüge unter, da funktioniert alles super - ich hätte einfach gerne einen noch "breiteren" Sound. Nicht durchsetzungsfähiger, sondern einfach.. flächiger. Vielleicht etwas mehr Biss und Griffigkeit. Irgendwie sind so Soundsachen immer übertrieben schwer zu beschreiben.
 
Du willst aber im cleanen Bereich bleiben? Mehr Klangteppich, obwohl du bereits Reverb verwendest?

Schau dich mal auf musiciansfriend.com nach dem "Reel Echo" von Danelectro um. Der hat meinen Cleansound organischer und breiter gemacht. Benutze aber kein Reverb. Vielleicht könnte es aber dennoch deinen Vorstellungen näher kommen.
 
Wenn ich das richtig verstehen sollte, würde ich an deiner stelle mal folgendes Probieren:

1.) Am EQ feilen... Du solltest mit Presence und Höhen vorsichtig sein und vielleicht mit nem "breiten" tonabnehmer (halsposition) spielen. Dann verliert der Sound natürlich an Brillianz, wirkt aber "tragender". Auch mit dem Reverb aufpassen, wenn du den zu hoch einstellst, hast du zu wenig Trockenes Signal und der Sound wirkt eben total verhallt und "weit entfernt".

2.) Ein doppelndes Delay dahinterlegen (wenige Ms!!), das mache ich bei Aufnahmen immer, wenn eine Spur allein zu dünn klingt.

Gruß,
Thund3rb0lT
 
Hi,

habe noch keinen gehört, aber vielleicht wäre ein dezent eingestellter MXR Dyna Comp ja etwas für dich? Er soll den Klang knackiger, durchsetzungsfähiger machen. Im cleanen Bereich müsste das hervorragend funktionieren.
Bei Zerre mag ich persönlich Kompressoren nicht so gern, klingt dann steriler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben