Sound gefällt mir nicht!!!

  • Ersteller BraunerJohnny
  • Erstellt am
B
BraunerJohnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.10
Registriert
20.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi, hab da ma ne Frage :)

es ist so ich hab mir neue Felle gekauft

Evans Onyx Pitch Black Felle(12-13-16)

hab sie sie raufgemacht mir gefällt der Sound insgesamt besser aber von der Floortom ist der Klang noch viel zu lang und übertönt ziemlich ich wollte einen kurzen tiefen sound wie stimm ich die Floortom richtig??? also ich denke an den Fellen liegt es nich,den die sind ziemlich gut aba wie krieg ich das hin das der sound kürzer und nen guten punch hat :D

ich hoffe ihr könn mir weiter helfen :great:
 
Eigenschaft
 
Ganz kurz wirst du den Sound nur durchs Stimmen nie bekommen.
Eine 16x16 haben schon eine respektable Luftsäule, die ja bei jedem Schlag in Bewegung versetzt wird.
Diese schwingt natürlich wesentlich länger als bei einem 12x9 Tom.

Einzig durch Dämpfen wirst du das Sustain (um das geht es wohl?) verkürzen können. Das hat allerdings einen gravierenden Nachteil: du veränderst dann auch den Sound.
Man könnte es mal mit Dämpfringen (starke Dämpfung) oder mit Moongel (schwächere Dämpfung) probieren.

Aber bitte, bitte, bitte nicht mit Tempos und Gaffa abkleben.

Mit einem gewissen "Nachhall" wirst du leben müssen. Ich verstehe aber auch nicht, was daran schlecht sein soll? Das gehört zu einem guten Drumsound meiner Meinung dazu.
 
min-EMADs sind auch zu empfehlen, hab ich seit kurzem selbst und bin ziemlich begeistert. Dämpfen schön moderat und man ist durch die 3 verschiedenen Grössen relativ flexibel.
 
"Über Geschmack lässt sich nicht streiten, nur über schlechten." :D
Generell würd ich versuchen, dass Reso höher als das Schlagfell zu stimmen. Dieses stimmst du auf deine gewünschte Tonhöhe, mit dem Reso regulierst du dann das Decay.
Am besten immer in kleinen Schritten, und dann immer mal wieder ans Set stellen und im Kontext spielen.
Ein Teil Moongel kann auch helfen, wenn alle Stricke reißen.
 
schmeiß mal die suchfunktion an (wie es in den boardregeln vorgeschrieben ist). da wirst du geschätzt 7845143287505432 threads zu genau dem thema finden...
 
Eine 16x16 haben schon eine respektable Luftsäule, die ja bei jedem Schlag in Bewegung versetzt wird.
Diese schwingt natürlich wesentlich länger als bei einem 12x9 Tom.

Ich dachte immer, kürzere Kessel haben ein längeres Sustain ... :gruebel:
 
Frawo hat da recht, da bei kürzeren Kesseln das Resofell schneller und länger angeregt wird.
 
Frawo hat da recht, da bei kürzeren Kesseln das Resofell schneller und länger angeregt wird.

...und trotzdem klingen lange Kessel länger ;-)

Ich mein, schneller: Is ja klar, aber schneller heisst ja nicht länger... Länger... gut, is ja allgemein schwer zu vergleichen, da man kleine Kessel wohl auch anders stimmt als grosse Kessel. Die Schlagenergie müsste auch identisch sein...

Macht Euch keinen Kopp, so lange es klingt wie ihr wollt isses völlig egal, wie ihr hingekommen seid... Is wie beim Fussball... das Ergebnis zählt ;)
 
Nein, nicht länger.
Stell es dir etwa so vor (bitte liebe Physiker, nicht schlagen)
Die Luftsäule bewegt sich ja nicht nur in eine Richtung, d.h sie bewegt sich auch wieder "nach oben" und wieder nach unten ...usw.
Und das macht sie, bis die Schlagenergie verbraucht ist und das nun mal bei kurzen Kesseln öfter als bei langen Kesseln.
 
Ok, dann is das längere Sustain bei grossen Kessel also der Kessel, oder wie? Weil WENN man den grösseren Kessel (also mehr Material) mal in Schwingung gebracht hat, dann braucht der ja länger, bis er sich wieder beruhigt... irgendeinen Grund muss der längere Ton eines grossen Kessels haben...

Oder sprechen wir nur von verschieden langen Kesseln mit identischem Durchmesser?
 
Ja klar, identische Durchmesser, längerer Kessel. Zumindets ich .:D
Und vor allem auch von der gleichen Schlagenergie.
 
Stell es dir etwa so vor (bitte liebe Physiker, nicht schlagen) ...

... Und das macht sie, bis die Schlagenergie verbraucht ist

Den kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Laut Energieerhaltungssatz, den wir alle mal in der Schule gelernt haben, kann jegliche Form der Energie niemals verbraucht werden. Sie wird in eine andere Form umgewandelt, im konkreten Beispiel:

Schlag auf das Fell: Bewegungsenergie
resonierende Luftsäule im Kessel ==> Tonerzeugung : Schallenergie

Ist das Schallereignis vorbei und der Kessel in Ruhe, ist er aber demnach NICHT energiefrei, der fachliche Begriff hierfür nennt sich Lageenergie.

ähm, ja, ich bin dann wieder weg...
 
Ich glaube, wenn heute Nikolaustag wäre, würde Nils1 als Nikolaus die Rute auspacken ... :D
 
Hmmm......also, ich zitiere mich mal selbst (Zitat aus "Drum Tuning"):

14.1.4 Kesselfläche und Volumen
Die Luft wiegt, abhängig von Luftdruck und Luftfeuchtigkeit, ca. 1,2 g/l. Das innere
Luftvolumen eines Toms ist V = pi (r–k)2 · h
und die innere Mantelfläche A = 2pi (r–k) · h
mit pi = Kreiszahl, r = äußerer Kesselradius, k = Kesselwandstärke, h = Kesselhöhe
(Tiefe).
Im folgenden Beispiel verwende ich als Kesselwandstärke das „Pearl“-typische
Maß von 0,75 cm.
Damit ist das Volumen eines 12 x 8 Zoll-Toms: V(12 x 8) = 13,403 l.
Das entspricht 16,14 g Luft.
Die innere Mantelfläche beträgt A(12 x 8) = 1850 cm2.
Für ein 12 x 10 Zoll-Tom gilt V(12 x 10) = 16,754 l.
Das entspricht 20,17 g Luft.
Demnach ist die innere Mantelfläche A(12 x 10) = 2312,5 cm2.
Das kürzere Tom hat also 4 g weniger Luftmasse, die bewegt werden muss und ist
deshalb mit weniger Kraft zum Schwingen zu bringen. Das längere Tom hat 25%
mehr Fläche, daher auch mehr Kesselanteil im Klangbild.
Zugleich hat die Schlagenergie einen längeren Weg zum Resonanzfell. Sie bewegt
sich mit Schallgeschwindigkeit von einem Fell zum anderen und benötigt nach der
Formel:
t = s (t = Zeit, s = Weg und c = Schallgeschwindigkeit in der Luft = 343 m/s)
c
für das 12 x 8 Zoll-Tom:
t(12 x 8) = 20,32 cm = 0,59 ms (ms = Millisekunden)
343 m—s
und für das 12 x 10 Zoll-Tom:
t(12 x 10) = 25,4 cm = 0,74 ms (ms = Millisekunden)
343 m—s
Der Unterschied von 0,15 ms führt dazu, dass das kürzere Tom etwas direkter
klingt, weil der Impuls schneller weitergegeben wird. Die Umrechnung der Zollmaße
in cm ist wie folgt: 12 Zoll = 30,48 cm, 10 Zoll = 25,4 cm, 8 Zoll = 20,32 cm.

Zitat Ende

Längerer Kessel=größere schwingende Masse => nimmt mehr Energie auf und hat dadurch tendenziell mehr Sustain und weiger direkte Ansprache.

Ich hoffe das erklärt ein wenig, was da passiert.

Nils
 
:gruebel: Hm, das habe ich soweit verstanden :D

Damit hätte kride ja recht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das zb. meine 22*14" Bassdrum zwar mehr Attack hat (wie Nils ja auch schreibt) aber auch deutlich mehr resoniert als eine 22*18 BD. Immer veoraisgesetzt das ich den Schlag mit gleicher Energie ausführe und auch die Stimmmung weitgehend identisch ist. :confused:
Jetzt kann man also entweder vermuten, das ich um den größeren Kessel zum "resonieren" bringen mehr energie aufwenden muss, dadurch aber gleichzeitig das Sustain stärker wir oder das die ännähernd gleiche Stimmung doch mehr Einfluss auf den Klang hat als ich jetzt voraussetzte.
Oder bin ich da immer noch auf dem Holzweg?
 
Also, der Ansatz, Bob, dass Du natürlich mehr Energie aufwenden musst um die natürlich grössere Menge Luft in Wallung zu bringen bei 2218 statt 2214 ist mit Sicherheit richtig. Dass dann die grössere Menge Luft länger "arbeitet" macht imho auch sehr viel Sinn. Widersprechen würde sich das halt, da man nun davon ausgeht, dass Du wohl in einen 2218er Kessel auch nicht fester reinstiefelst als in einen kürzeren... Ich sell mir jedenfalls vor, dass sich weniger Luft wohl eher beruhigt wie wohl auch geringeres Kesselmaterial... Wie auch immer... 2218 rules ;-)
 
Also,

was die Resonanz wie auch den Sustain angeht, gibt es noch die Faktoren Gratung und Dämpfung, die in Teilen miteinander zusammenhängen. Um einen exakten Vergelich von Kessellängen zu bekommen, müsste man sicherstellen, dass die Gratungen identisch sind.

Nils
 
Ja, ich geh natürlich schon von zwei identischen Kesseln, identisch befellt, aus... Eh klar, man will ja NUR die Differenz erklären in der Kesseltiefe...
 
ich hab das gefühl wir schweifen ab :D:D:D (obwohl die diskussion aufschlussreich war :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben