Sound Mark Forster Comeback Chorus

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hey Leute, ich hör mich grad durch ein paar Songs und da ist mir bei Mark Forster - Comeback im Refrain ein Sound aufgefallen, wo ich mich frage, wie ich einen derartigen epischen Flächensound basteln kann (z.B. mit Logic/Native Instruments Komplete Ultimate)


Bei ca. 0:50 im Refrain kommt dieser elektrobrassige Synthsound...
 
Eigenschaft
 
Sägezahn, mehrere Oktavlagen, Vibrato, Unisono & Chorus, evtl. leichte Pitch-Hüllkurve im Attack. That's it.

Dazu noch ein tiefer Bass-Sound gelayert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sägezahn, mehrere Oktavlagen, Vibrato, Unisono & Chorus, evtl. leichte Pitch-Hüllkurve im Attack. That's it.

Dazu noch ein tiefer Bass-Sound gelayert.

Danke für die rasche und detaillierte Antwort. Wie hörst du das so genau? Ich schätze mal jahrelange Erfahrung... was würdest du mir empfehlen, um in die Materie zu kommen? Gibt es dafür gute Tutorials? Mit welchem Synth würdest du anfangen zu basteln, um das ganze zu Lernen? Ich hab wie gesagt Logic Pro und zb Monark oder Massive ...
 
Ja, einfach jahrelanges Soundbasteln und versuchen, Sounds rauszuhören und mit verschiedenen Synthesizern rumspielen. Da gibt es leider kein Hilfsmittel gegen viel Ausprobieren. Man hört dann einfach irgendwann, wie eine Sägezahn-, Dreiecks- oder Rechteckwelle und ein Lowpass-, Highpass- oder Bandpass filter klingt und weiss, wie bestimmte Typen von Synthsounds aufgebaut sind. Aber auch wenn man die grundsätzliche Herangehensweise schon (vermeintlich) im Voraus erkennt, muss man aber immer die Feineinstellungen durch Auprobieren herausfinden, denn jeder Synth verhält sich etwas anders. Und manchmal liegt man auch völlig falsch aber stolpert vielleicht zufällig beim Herumprobieren über eine Einstellung, die passt.

Bestimmte Sounds werden einfach immer wieder verwendet, z.B. weil sie auf einem bestimmten Synth einfach zu erstellen sind oder auf jedem Synth irgendwie nachgebaut werden können und dieser Sound gehört dazu. Der geht schon zurück auf den Electro-Funk der frühen 80er und wurde z.B. in ähnlicher Form von Prince gerne verwendet.

Schau mal in den zweiten gepinnten Thread in diesem Subforum, da habe ich einige Ressourcen zusammengetragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben