Sound meiner 1960A Marshall Box bei niedrigem Pegel zu dünn... Alternativen?

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hi leute,
Ich spiele eine 1960a Marshall Box zusammen mit meinem Marshall TSL Topteil...
soweit find ich die Kombination auch ganz gut.
Das Problem ist nur wenn ich relativ leise spielen muss, find ich klingt das ganze ziemlich dünn:bad:
sobald ich den Verstärker lauter mache wird der Sound besser und bei relativ hoher Lautstärke gerade zu ideal.
Ich mag eigentlich den Klangcharakter dieser Box der bei höherer Lautstärke entsteht.
Hab z.B mal eine 1960 AV drüber gespielt die erscheint mir bei geringerer Lautstärke besser, aber bei gröseren Pegeln schreit mir das Ding zu viel
Was gibts für Alternativen?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo
Gitarrenlautsprecher klingen in der Regel besser wenn sie auch was zu tun (Leistung) bekommen.
In einer 4x12 teilt sich die vom Verstärker abgegebene Leistung auch noch auf 4 Lautsprecher auf.
Ich habe bei kleinen Lautstärken mit einer offenen 1x12 Box, am besten in einer Ecke platziert,
gute Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon klingt ein 50 oder 100er Röhrenamp auf 1 meistens nach angezogener Handbremse.
 
Will aber auf eine 412 nicht verzichten:D ... spielen ja des öfteren auch mal etwas lauter....
Ich kann meinen TSL auf 25 Watt reduzieren... selbes ergebnis
Und mir ist auch klar, dass sich eine Box lauter wahrscheinlich immer besser anhört als leise...(bis zu nem gewissen Level)
Ich find bei mir den Soundunterschied von laut und leise einfach zu krass.
Welche 412 gibts, die insgesamt ausgewogener sind? Die leise und auch laut gut klingen...
Nichts für ungut. Aber bitte keine Bekehrungsversuche zu ner kleineren Box.
Mag sein, dass sich kleinere Boxen bei bestimmten Situationen besser anhören,
aber ich werd wahrscheinlich von ner 412 nicht mer wegkommen.:D
Will hier jetzt auch kein 1x12 vs. 2x12 vs. 4x12 thread starten
 
Ich glaub nicht, daß ein kompletter Umstieg auf 1*12er gemeint war ;)

Aber im ernst, mit einer kleineren Box wirds sehr, sehr wahrscheinlich besser klingen! Meine 1960 guckt mich auch nur blöd an, wenn ich auf Zimmerlautstärke spielen möchte. Das ist nunmal ein Nachteil von 4*12ern.

Ich würd nach einer kleinen Box fürs Zimmer gucken. Im Flohmarkt sind im Moment ein paar interessante drin...

Grüße

LesPaulES
 
Will aber auf eine 412 nicht verzichten:D ... spielen ja des öfteren auch mal etwas lauter....
Ich kann meinen TSL auf 25 Watt reduzieren... selbes ergebnis
Und mir ist auch klar, dass sich eine Box lauter wahrscheinlich immer besser anhört als leise...(bis zu nem gewissen Level)
Ich find bei mir den Soundunterschied von laut und leise einfach zu krass.
Welche 412 gibts, die insgesamt ausgewogener sind? Die leise und auch laut gut klingen...
Nichts für ungut. Aber bitte keine Bekehrungsversuche zu ner kleineren Box.
Mag sein, dass sich kleinere Boxen bei bestimmten Situationen besser anhören,
aber ich werd wahrscheinlich von ner 412 nicht mer wegkommen.:D
Will hier jetzt auch kein 1x12 vs. 2x12 vs. 4x12 thread starten

Wer sagt dass du verzichten sollst? :gruebel: Aber grundsätzlich würde eine passende Box, je nach Einsatzbereich doch Sinn machen, oder? :gruebel: Warum holst du dir für die "leisen" Anwendungsbereiche keine 1x12"-Box?

Und das ist kein "Bekehrungsversuch" sondern nur "Unverständnis deines Problems" ;)
 
War nicht bös gemeint.
Ich hab zu Hause einen kleinen Übungscombo mit einem 12" Lautsprecher mit dem ich sehr Glücklich bin...
Aber das Ding ist einfach nix fürn Proberaum bzw Auftritt.
Die Lautstärke langt zwar für leisere Gigs locker, aber im Bandgefüge passt des irgendwie nicht... setzt sich nicht durch.
Ich formuliere mal meine Frage um...;)
Welche 412 Box klingt leise besser als meine?
Da wirds doch sicher was geben bei der riesen Auswahl an Boxen...:D
 
...Die Lautstärke langt zwar für leisere Gigs locker, aber im Bandgefüge passt des irgendwie nicht... setzt sich nicht durch...

Ich bin da jetzt kein Spezialist, aber würden da etwas andere Einstellungen helfen? (Notfalls mit externem EQ?) Oder ist das Blödsinn? :gruebel:

Und ich frage penetranterweise nochmal... eine zusätzliche 1x12"- oder 2x12"-Box für diese leisen Gelegenheiten wäre nichts? Ich meine, wenn dir deine 4x12" ansonsten gut gefällt? :gruebel:

Wo wäre denn sonst der Vorteil eines Topteils, wenn man nicht verschiedene passende Boxen damit verwenden kann? :D
 
Die Earforce Box soll da relativ gleichmäßig klingen. Allerdings hat die dann auch andere Speaker und ich weiß nicht, wie sich dass dann verhält wenn du die selben Speaker einbaust, die in deiner Marshall sind.

MfG
 
erstmal hab ich momentan sowieso keine Kohle um mir ne neue Box zu holen.:redface:
mich würds nurmal interressieren was es da so an 412 am Markt gibt, die meinen Soundvorstellungen entsprechen
damit ich nächstes mal im Gitarrenladen mal geziehlt ein paar anspielen kann.
Am liebsten wärs mir mit einer Box alles abzudecken, deshalb will ich auch keine 112
Ich erleutere kurz mal meinen Sound
Ich spiel hauptsächlich 2. Gitarre in ner Classik Rock Coverband,
meist nur leicht angezerrt oder clean, manchmal auch etwas härtere gangart
Am liebsten wärs mir mit einer Box alles abzudecken, deshalb will ich auch keine 112
@ Vendo die Earforce kommt mal auf die Liste
Was hat die den für Speaker verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du mit einer anderen Box auch nur partiell glücklich würdest.
Oben wurde der Knackpunkt schon genannt: Membranfläche will bewegt werden, vom Einfluss des menschlichen Gehörs auf die Wahrnehmung des Tons mal ganz abgesehen.

Leise wirklich gute Ergebnisse mit einer 4x12" zu erzielen ist schwierig. Ich für meinen Teil habe mich schlicht damit abgefunden und freue mich dafür jedesmal umso mehr, wenn ich den Amp aufreissen darf ;)
 
klar
ist mir schon bewusst, dass das Menschliche Ohr da auch ein großer Factor ist.
Dass ich bei niedrigen Lautstärken mit Einschränkungen leben muss ist mir auch bewusst.
Ich empfinde das halt speziel bei der 1960a Marshall extremer wie z.B. bei der 1960AV... die mir aber vom Soundcharakter nicht ganz zusagt
 
Liegt an den Speakern. Und wenn dir schon der Soundcharakter der 1960AV nicht zusagt, wirste da schwer woanders fündig mMn.
 
Man, das ist so.
Je nach Wetterlage klingen die Pappkameraden leise gespielt nach Matsch oder es geht die Sonne auf. Die Pappkameraden wollen bewegt werden, da hilft nix anderes. Es klingt wie laut gespielt, aber es fehlt der Druck.

Und genau diesen Druck liefert meine Orange PPC112 leise gespielt mit nur einem Speaker in der geschlossenen Box besser als mit einer größeren Box.
 
meiner meinung nach können sehr wohl 412 auch im leiseren bereich gut klingen...
z.B. find ich die AV trotz leise ziemlich fett ist halt nicht ganz mein Sound
nur zur Info ich rede hier nicht von Wohnzimmerlautstärke...
Proberaumlautstärke ist bei mir je nach Band unterschiedlich (hab ne 2. Band da ist der Leadsänger selbst Gittarist der findet halt auch nen lauten Amp geil)
bei 25 Watt Master 4-5 (leise Band)
bei 100Watt Master 6 (laute Band)
und finde bei gleichen Lautstärken ist die AV vom Sound nie wirklich dünn,
dagegen meine: leise deutlich dünner - laut optimal
wenns an den Speakern liegt...
welche Boxen mit anderen Speakern als V30 haben den beschriebenen effekt dass sie sowohl laut als auch leise fett klingen?
 
Je nun, wenn Dir die V30 besser gefallen, könnte es schlicht ein Frequenzproblem sein - schraub ein wenig am EQ (V30 betonen die Mitten), vielleicht ist die Lösung ja so einfach! :)
 
Andere Speaker, sowohl leise als auch laut fett = Earforce.
 
leider nicht.. hab schon einiges am EQ rumgeschraubt... die überlegung hatte ich zuerst auch...
werd auf jedenfall noch mit nem EQ im loop rumexperementieren:gruebel:... wobei ich nicht glaub, dass es mich bedeutend weiter bringt.
 
Ich hatte längere Zeit u.a. auch eine 1960A und kann deine Erfahrung nicht bestätigen. Die Box klingt leise nicht "schlechter" als andere Boxen auch, die ich verglichen habe (und da war auch die AV dabei).

Allerdings hatte ich auch mal einen TSL und habe das selbe Phänomen festgestellt. Ursache: Es liegt am Amp. Kein anderer Amp den ich bisher hatte zeigt so krasse Soundunterschiede zwischen laut und leise. Der Grundsound des TSL ist (an jeder Box!) einfach anders, wenn er nicht ein bisschen Dampf machen darf. Dass dir die AV prinzipiell bei leisen Lautstärken besser gefällt, könnte man auf den anderen Frequenzgang schieben. Dadurch wird evtl der Grundsound wieder ein bisschen in eine andere Richtung gebogen, entspricht aber immer noch nicht dem Sound eines ausgefahrenen TSL.
Ich hatte den TSL auch an der Mesa, selbes Spiel. Tip: Schau dich nach anderen Amps um, gibt klasse Geräte die auch bei Zimmerlautstärke an der 1960 gut klingen (habe ein halbes Jahr nur so gespielt). Beim TSL ist das schlichtweg nicht der Fall.

Gruß
 
des wär natürlich auch ne erklärung...
ich teste das mal mit dem JVM meines Bandkollegen nächste woche aus, ob das ganze wirklich am Amp liegt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben