Sound nach Stereo-Export aus Cubase 5 anders als im Programm selbst

  • Ersteller Carl.Fredricksen
  • Erstellt am
C
Carl.Fredricksen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
25.03.23
Beiträge
7
Kekse
0
Ich muss vorausschicken, dass ich ziemlicher Anfänger bin und schon über ein Jahr nicht mehr mit dem Programm gearbeitet habe.
Nun steht ein Band-Demo an und alles funktionierte auch recht gut. Doch, wie der Betreff schon sagt, nachdem ich einen gemixten Song in stereo exportiert habe und ihn anschließend bspw. auf dem VLC-Player abspiele, klingt er anders, hat mehr Höhen, ist crisper. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich als WAV oder mp3 exportiere.
Kann es sein, dass man für den Export auf etwas achten muss, dass es also im letzten Schritt noch möglich ist, den Klang einzustellen oder Ähnliches?

Wäre toll, wenn jemandem etwas dazu einfiele :redface:)
 
Aktualisiere mal auf Cubase 5.5
 
Schaue mal beim VLC-Player ob da vielleicht ein EQ drin ist.
LG Jörg
 
Das ist mir sehr unangenehm... Es war tatsächlich ein EQ im VLC-Player aktiviert. Asche auf mein Haupt...
Das war nun eigentlich das einfachste und erste, was mir in den Sinn hätte kommen sollen...
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!

Meine Version ist 5.1.1. Kann da die 5.5.3 einfach drüber installiert werden?
 
Was hast du denn für eine Version, Artist, Elements oder Pro?
 
Auf der Seite "über Cubase" steht neben den Namen nur noch "Build 120"
 
Keine Ahnung was du da hast. Ich denke die Elements-Version für 59.99 könnte was für dich sein. Von der Version 5 gibt es wohl keine Updates mehr. Schau mal hier:
https://www.steinberg.net/de/cubase/

LG Jörg
 
Ich hatte mir vor ein, zwei Jahren mal eine neuere bei ebay gekauft, dann aber nie installiert, weil ich mit der 5er für meine Bedürfnisse zurechtkam. Ich habe befürchtet, dass sich Dinge so geändert haben, dass ich noch weniger damit zurechtkomme wie im Moment schon :)
 
Ich musste das zweimal lesen. Du benutzt also tatsächlich Cubase 5. Das ist die Version, mit der ich angefangen habe, 2010. :) Ich fand Cubase auch Jahre später noch kompliziert, und habe daher mit anderen DAWs gearbeitet, u.a. Reaper und Ableton Live (letzteres benutze ich gelegentlich immer noch). Jetzt arbeite ich aber schon länger wieder überwiegend mit Cubase, Version 12, und spätestens seit Version 10 ist es auch für Amateure wie mich handhabbar geworden. Einen Versuch würde ich unbedingt empfehlen. Man kann auch mehrere Cubase-Versionen parallel installieren.
Mastering mache ich seit 5 Jahren nur noch mit LandR. Kostet ein paar Öcken pro Jahr (in der besten Variante derzeit 165 €), aber lohnt sich definitiv, wenn man wenigstens eine Handvoll Releases im Jahr macht. Dann hast du auch das Problem mit merkwürdig klingenden Exports aus Cubase nicht mehr, weil du den Preview in LandR machst.
 
Danke für deinen Bericht.
Inwiefern ist cubase ab Version 10 auch für Amateure handhabbar geworden? Das klingt interessant.
Bei mir ist es momentan so, dass ich wirklich nur recht wenig damit arbeite. Wenn ich mit unserem Demo fertig bin, war's das wahrscheinlich erst Mal für einige Zeit. Aber wenn man Version 12 für 59,99 hört sich da gut an.
 
Hat aber nur 16 Spuren
 
Jou, dafür hat dein C5 ein blaues icon mit roter led in der Taskleist...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass Du über 0 dB gemixt hast? Dann ist das "crispe" clipping.

Intern arbeitet Cubase mit 32 Bit (heute sogar 64), da hat man mehr Headroom. Das heißt, man ist auch noch über über 0 dB verzerrungsfrei.
Wenn Du dann in 16 Bit CD Qualität exportierst, werden die oberen Pegelspitzen abgeschnitten und es klingt verzerrt.

Du musst durch richtiges Leveling sicher stellen, dass Du im Stereo-Out nicht über 0 dB kommst. Du kannst auch einen Limiter verwenden um das zu gewährleisten und kannst so auch eine höhere Lautheit zu erreichen. Vor allem sinnvoll, wenn es danach nicht mehr gemastert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, dafür hat dein C5 ein blaues icon mit roter led in der Taskleist...
Soll was bedeuten?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann es sein, dass Du über 0 dB gemixt hast? Dann ist das "crispe" clipping.

Intern arbeitet Cubase mit 32 Bit (heute sogar 64), da hat man mehr Headroom. Das heißt, man ist auch noch über über 0 dB verzerrungsfrei.
Wenn Du dann in 16 Bit CD Qualität exportierst, werden die oberen Pegelspitzen abgeschnitten und es klingt verzerrt.

Du musst durch richtiges Leveling sicher stellen, dass Du im Stereo-Out nicht über 0 dB kommst. Du kannst auch einen Limiter verwenden um das zu gewährleisten und kannst so auch eine höhere Lautheit zu erreichen. Vor allem sinnvoll, wenn es danach nicht mehr gemastert wird.
Nein, ich habe nicht über 0 dB gemixt.
 
Daß die Bereitschaft der Leute hier sprunghaft ansteigen würde, wenn du, wenn es schon noch Cubase 5 sein muß, mit der 5.5.3 unterwegs wärst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben