Cubase 7 exportierte Dateien können nicht abgespielt werden

  • Ersteller LoveEpic
  • Erstellt am
L
LoveEpic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
08.09.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab mir kürzlich Cubase 7 gekauft, und wollte nun ein erstes Projekt als Audiomixdown exportieren.
Der Export ist für jedes Format erfolgreich, jedoch gibt Windows Mediaplayer immer eine Fehlermeldung
ab, wenn ich die Datei abspielen will. Wenn ich es mit VLC Player versuche, spielt dieser zwar ab, aber
man hört keinen Ton. (diverse andere Programme habe ich auch versucht)

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Ich habe eigentlich nur externe VSTs benutzt. (East West)

Viele Grüße
LoveEpic
 
Eigenschaft
 
Welche Einstellungen nutzt du beim export?

Wave 44.1kHz 16bit müsste eigentlich problemlos funktionieren. Hast du vielleicht 32bit gewählt? Das können vielleicht deine Player nicht ... brauchen sie auch nicht, denn für den finalen Mix reichen 16bit locker.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
Also ich da ist standardmäßig 160kBit ausgewählt.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Pegelregler für den Ausgangskanal nichts bewirklt?!?
Kann das was damit zu tun haben? (muss ich vielleicht irgendwas einstellen?)
 
Der Export ist für jedes Format erfolgreich, jedoch gibt Windows Mediaplayer immer eine Fehlermeldung
ab
, wenn ich die Datei abspielen will.

Wie gut, dass es nur eine einzige mögliche Fehlermeldung gibt...



Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Pegelregler für den Ausgangskanal nichts bewirklt?!?
Kann das was damit zu tun haben? (muss ich vielleicht irgendwas einstellen?)

Nein, natürlich nicht, Cubase besitzt schon seit je her Kristall-Kugel-Eigenschaften und macht alles alleine und automatisch...


Gefühlt jedes zweite Thema hier geht nur darum in Cubase die Basiskonfiguration vorzunehmen, weil die Leute zu *hier einen konfrontativen bis abwertenden Begriff der Wahl einsetzen* sind. Ist schon eine Schande, dass Steinberg nicht daran gedacht hat eine einfach verständliche und übersichtliche Anleitung für den Start beizupacken...
 
Äh ja,
davon abgesehen, dass ich schon länger mit Cubase arbeite und mich schon öfters mit der Konfiguration mit Cubase rumgeschlagen habe,
ist ein Forum nicht gerade dafür gedacht Anfängern die Möglichkeit zu geben irgendwelche Sachverhalte, seien sie noch so simple für den erfahrenen Nutzer,
zu erfragen?

Zum Thema: Ich habe das Problem gefunden. Aus irgend einem Grund funktionierten zwar die vsts während des abspielens, wurden aber im Plugin-Fenster nicht angezeigt.
Nach einfachem aktualieren der VST-Plugins erschienen diese dann, und wurden dannach auch beim exportieren mit eingebunden.
Möglicherweise hat Cubase selbst, oder in Verbindung mit Windows 8 da ein Problem gehabt.

Auf jeden Fall Danke für die schnelle Unterstützung :)
 
...ist ein Forum nicht gerade dafür gedacht Anfängern die Möglichkeit zu geben irgendwelche Sachverhalte, seien sie noch so simple für den erfahrenen Nutzer, zu erfragen?

Äh, nein? :D


Aber Danke dafür, dass Du die Lösung mitteilst, auch wenn sie nicht ganz nachvollziehbar ist. :great:


Aus irgend einem Grund funktionierten zwar die vsts während des abspielens, wurden aber im Plugin-Fenster nicht angezeigt.

Mit "Plugin-Fenster" meinst Du das VST-Instrumenten-Fenster? Hast Du sie denn auch darüber geladen und nicht etwa Instrumenten-Spuren verwendet?
 
Mit Plugin-Fenster meine ich Geräte - Plugin Informationen. In dem Fenster waren die einfach nicht dabei.
Dann drück ich aktualisieren, und schon geht alles wieder.
Ich finds ja selber curios ;)

Und ja, ich hab natürlich Instrumentenspuren verwendet :)
 
Mit Plugin-Fenster meine ich Geräte - Plugin Informationen. In dem Fenster waren die einfach nicht dabei.
Dann drück ich aktualisieren, und schon geht alles wieder.
Ich finds ja selber curios ;)

Das ist es allerdings. Aber schön, dass es wieder funzt.



Und ja, ich hab natürlich Instrumentenspuren verwendet :)

Ich kann Instrumenten-Spuren nichts abgewinnen.
 
Ich kann Instrumenten-Spuren nichts abgewinnen.

Mal ein bisschen Off-Topic:

Das kann ich nicht nachvollziehen, höre ich aber immer wieder vor allem von Leuten, die schon lange mit Cubase arbeiten und daher die herkömmliche VSTi/MIDI-Spur-Kombination schon seit jeher kennen und nutzen. Die haben ja ihren Ursprung auch in der Nutzung externer Hardwareinstrumente, wo sie ja immer noch Sinn machen.

Bis auf die Tatsache, dass Instrumentenspuren - noch - nicht multi-out-fähig sind, sehe ich keinen Vorteil in der Nutzung der VSTi/MIDI-Spur-Kombination. Und die Multi-Outs sind ja für eines der nächsten Updates geplant.

Das gesamte Handling der Instrumentenspuren quasi wie Audiospuren finde ich - vor allem im Mixer - wesentlich praktikabler als die VSTi/MIDI-Spur-Kombination.

Ich bin aber auch erst nach Einführung der Instrumentenspur wieder zu Cubase gekommen, daher habe ich - bis auf Drums - so gut wie nie mit der VSTi/MIDI-Spur-Kombination garbeitet. Und da wünsche ich mir sehnlichst die MultiOuts herbei.
 
Da bin ich bei Signalschwarz, Instrumentenspuren benutze ich keine. Hängt jedoch auch von der Verwendung ab, wer so wie ich das fertige Ding eh nur einmal einspielt und einfriert, benötigt auch nichts weiter als die MIDI Spur.
 
Absolut! Instrumentenspuren sind was für Hausfrauen...
 
Dann bin ich meinetwegen eine Hausfrau.

Oder aber von Natur aus bequem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ unifaun:

Ich selbst erstelle ja keine Songs, habe mich auf Recording, Mixing und Mastering spezialisiert. Manchmal kommen aber Kunden mit Material an, dass durchaus Aufwertung vertragen kann und dazu benutze ich dann Drum-VSTis, Battery und Kontakt, also alles VStis mit MultiOuts, schon von daher kann ich mit Instrumentenspuren nichts anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben