Sound Problem, Tonabnehmer die Lösung?!?

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
Kennst du denn eine Gitarre bei der bereits SD SH-1plus SH-4 oder SH-6 verbaut sind?

Ich hätte schon gern viel Verzerrung. ;)
Deswegen fühle ich mich auch leicht zu den SH-6 hingezogen...

Also der SH-6 ist schon recht heftig. Er ist sehr bissig und agressiv ausgelegt. Zumindest in meiner ESP ist er unglaublich schneidend und durchdringend. Der SH-4 ist etwas ausgewogener im Sound, hat aber trotzdem fast genausoviel Output.

Wenn du volles Brett fahren willst, dann ist der SH-6 ne Möglichkeit, allerdings trägt er die Bezeichnug "Distortion" im Namen zurecht. Lockerer Blues und "warme" Sounds kommen mit dem nicht ganz so gut rüber...

Aber über Geschmäcker läßt sich ja vorzüglich Streiten ;)
 
Kann man den SH-6 in einer GItarre ausprobieren?
 
Also ich habe jetzt mal etwas gestöbert, aber komischerweise immer nur Gitarren mit SH-1 und SH-4 Bestückung gesehen.:(
Ist anscheinend der Standard!
Aber ich kann dir eins sagen (ist halt wieder meine private Meinung):
Ich spiele oft Sachen von Guns N' Roses, AC/DC, Iron Maiden, aber auch Metallica, Pantera und Slayer und der SH-6 konnte sowohl das "zahrte" Classic Rock (wie u.a. auch Toto, Journey), als auch Slayer ohne Kompromisse rüberbringen. Mir kam er nie zu hart oder eben zu weich vor.
Was dir vielleicht noch weiter hilft wenn du nun weist welche Musikrichtung ich spiele, ist, dass ich mir eine Jackson Soloist mit SH-4 in der Bridge geholt habe (hatte) und diesen anschließend getauscht habe (zwar gegen EMG, aber das tut hier nichts zur Sache)!
Wie du siehst ich bin ein verfechter des SH-6, weil er sowohl als auch kann.
Wenn du sagst, du willst Verzerrung dann nimm lieber den SH-6! Der 4er ist auch gut, aber sobalt du mal mehr willst, dann kommt dieser schnell an seine Grenzen (finde ich).
Ich bin mit dem System 5 Jahre gut gefahren ohne an einen Tausch zu denken...Das sollte alle restlichen Fragen beantworten!:great:
 
Nagut, ich denke ich werde mich mal genaue nach dem SH-6 erkunden!

Danke an euch! :)
 
Iron Maiden spielen nicht nur Fender Strats mit Single Coils!!!
Wer die Rock in Rio kennt, dem ist vielleicht aufgefallen, dass sie TEILWEISE in ihre Strats Humbucker im Single Coil Format eingebaut haben.
Zudem spielt v.a. Adrian Smith häufig auch ne Paula.
Das nur so nebenbei weil ichs vorhin mal hier gelesen hatte:)
 
aber du solltest auch bedenken, dass viele "metall-gitarren" schon den sh-4 verbaut haben, damit kriegst du auf jeden fall metal gespielt. ich persönlich finde den sh6 zum beispiel schon zu krass, spiel doch einfach mal ein paar gitarren mit sh-4 drin an und schau ob sie dir gefallen (die gibt es wirklich wie sand an meer, am ehesten wirst du glaub ich für deine les paul den sound in den ltd-eclipse modellen finden, ich glaube die 400er reihe hat die verbaut) und wenn dir das nicht reicht, suchst du nach nem sh-6
 
... Bei passiven Pu's würde ich dir auch zu Seymour Duncuns oder Di Marzio raten!

Ich würde bei Humbuckern zu Irongear (www.irongear.co.uk ), Rockinger (www.rockinger.de ), Tonerider (http://www.tonerider.com/pickups/pickups_main.html ), Leosounds (www.leosounds.de ) oder GFS (www.guitarfetish.com ) raten.
Warum? Gleich gut wie Duncan/DiMarzio, aber z.T. deutlich preiswerter, zumindest nicht teurer. Leosounds macht auch Sonderwünsche (mehr/weniger Windungen usw.) wahr, und das für einen Preis, bei dem ich bei Duncan/DiMarzio nur 0815-Stangenware bekomme.

Merke: es müssen nicht immer die bekannten Namen sein.
Und ob ein pickup dir gefällt und tontechnisch zu der jeweiligen Gitarre passt, ist eh immer ein wenig Glücksache.
Denn ein PU, der in einer Gitarre gut klingt, kann in einer anderen höchst mittelmäßig klingen.

band-o-lero
 
aber du solltest auch bedenken, dass viele "metall-gitarren" schon den sh-4 verbaut haben, damit kriegst du auf jeden fall metal gespielt. ich persönlich finde den sh6 zum beispiel schon zu krass....

Metal kann man auch mit einem Vintage-PAF spielen.
Der SH-4 klingt in manchen Gitarren ganz gut, in anderen nicht so toll.
Er hat eher schlanke Bässe und viel obere Mitten, und das passt nicht so toll zu akustisch eher schlanken, hochtonreichen Gitarren.

Einen High-Output-PU wie den SH-6 finde ich persönlich nicht ganz so optimal.
Grund: Zerre bekommt man heute auch prima mit gemäßigten PUs hin (Highgain-Amp und/oder passender Bodentreter benutzen), Clean-Sounds klingen bei den meisten Highgain-PUs aber oft recht bescheiden (Ausnahmen bestätigen die Regel).
High-Output-PUs wurden in einer Zeit erfunden, als es noch keine bezahlbaren Highgain-Amps gab und die Auswahl an gutklingenden Bodentretern eher gering war.
Das ist heute ganz anders ...
Mit einem Normal-PU ist man flexibler als mit Distortion-Bomben, und falls Zerre fehlt, hilft meistens ein passender Booster/Zerrer.
Und zu viel Zerre nimmt eh zu viel Dynamik und Druck.
Wie gesagt, im Regelfall ist ein PU mit gemäßigtem Output die flexiblere Wahl und oft auch die besser-klingende Wahl.

B.
 
Also hier wird der SH-6 immer als Metalbombe hingestellt... Das stimmt doch überhaupt nicht, ich spiele bzw hab nich ausschließlich Metal gespielt und gerade auch bei Blues oder Hardrock Songs, fand ich ihn mehr als ordentlich. Es kommt ja auch immer auf die Gitarre, wie oben schon geschrieben an und da ich den SH-6 in einer Epi Standard drin hatte und der Threadsteller auch eine solche benutzt, finde ich, dass er in diese Gitarre besonders gut passt. Wie es nun in einer anderen Gitarre aussieht kann ich nicht sagen, aber in dieser ist er Top!!! Denn der dunkle Tone einer Paula wird durch den leicht höhenangereicherten PU etwas minimiert, was zu einem klareren Ton führt!

Zu den anderen Tonabnehmerherstellern, kann ich auch zustimmen, denn viele Sachen die nicht so bekannt sind, haben meist bessere Qualität und Leistungen, als Markenprodukte (Custommade eben).
Allerdings frage ich mich halt, warum dann Marken wie SD und Di Marzio so bekannt sind? Es muss ja einen Grund dafür geben. Also man muss das alles differenziert sehen. Aber generell stimmts, dass bekannte Namen ordentlich für ihren Namen Geld verlangen.
 
es ist auch dein gutes recht mit einem sh6 was anderes als metal zu spielen, aber ich hatte schon arge probleme mit einem sh4 softeres zu spielen. für jazz und sowas ham mir bislang sogar die epi-stocks am schnellsten einen anständigen sound gegeben, zumindestens was humbucker angeht.

mein fazit: in ne vielseitige gitarre kommt maximal ein sh4 rein, kein sh6.
 
Ja gut jeder hat da seine Meinung...
Aber an sich ist die Tonabnehmerfrage eh viel zu überbewertet finde ich, denn der Sound wird doch am meisten durch Gitarrenkorpus (Holz) und Amp gefärbt. Tonabnehmer spielen zwar ne wichtige Rolle und mit Schlechten lassen sich auch nicht optimale Ergebnisse erziehlen, aber viel wichtiger ist doch der Verstärker, denn da hört man wirklich den Unterscheid zw einem 100€ oder einem High End Amp (in der Regel)! Also sollte der Threadsteller zwar wegen mir SH-2 und SH-4 verbauen, aber als nächsten Schritt lieber in einen vernünftigen Amp investieren!
 
mein reden. wenn man will macht man mit ner unverbauten epi agressiven metal, oder man lässt es eben und sucht sich schönere tonabnehmer um die sache leichter zu machen. es nimmt einem aber weder die arbeit ab, noch rettet es einen schlechten amp.

eine superlösung wäre natürlich die p-rails zu nehmen, aber mit allem drum und dran ist das n aufwand und teurer.

noch eine frage: spielst du den amp (hat ja immerhin 75 watt) laut aus? wenn nein hätten wir noch einen grund für muffigen sound...
 
Ich wohne in einer Mietwohnung. WIe will man den da ausspielen?!? Aber bei nem Kumpel kann ichs ja mal probieren....
 
ALso, ich habe ein Problem. :(
ch spiele jetzt seit 6 Monaten eine Epiphone Les Paul Standard.
Die gefällt mir super.
Dann habe ich aber die Zeitschrift ,,guitar" abonniert.
Dazu gab es eine Tyme Stratocaster.
Der Sound gefällt mir gut. Sehr agressiv und verzerrt.
Nur ist da das Problem das die Mechaniken schlecht sind, mit die ST Optik nicht gefällt, und der Ton nicht lang anhält.:redface:

Ich spiele einen Line 6 Spider 3 75W.
Den finde ich auch gut, da der AMP vielseitig ist und (mit der STrat) auch einen super SOund macht.
Seitdem klingt mir meine Paula ein wenig zu dumpf. ALso dachte ichmir, vielleicht würden ja neue Tonabnehmer was ändern.

Und da kommt ihr ins Spiel:
Meint ihr, es würde etwas ändern wen ich neue PUs einbauen lasse?
Ich spiele gern solche Sachen we Scorpions, Guns N Roses, manchmal AC/DC, aber auch Iron Maiden.
Aber bevorzugt halt solche Sachen wie G n R.

Welche könnt ihr da empfehlen?
Hilft das überhauptetwas?
Ich hätte gern so den aggresiven Sound on Slash.
Ja, natürlich kann man auf kinen Fall 1:1 Slashs Sound kopieren, da da ja noch ganz andere Faktoren dabei sind. Aber halt vom Prinzip her, versteht ihr? :redface:


Ich habe mich auch schon nach den Seymour Duncan SH-4 erkundigt, die Slash ja selber spielt. Aber wie gesagt in erster Linie möchte ich den dumpfen SOund meiner Epiphone loswerden.

Könt ihr mir helfen?!?

Danke im Voraus! :)

Slash 360



Übrigens: Ich wusste nicht genau wohin mit meiner Frage also habe ich sie mal hier gepostet.
Ich wollte das eigentlich in den Pick Up Beratungsthread schreiben, aber mein Problem muss sich ja nicht unbedingt durch einen anderen PU lösen lasen. ;)

-------------------------------------------
Moinsen,:)

Ich werf jetzt mal für dich nur mal so ganz zwischendurch den SH-3 Stag-Mag Humbucker von Seymour Duncan in die Runde.:great:

Grund: Vollwertiger Singlecoil-Sound, da die Spulen einzeln so ausgelegt sind wie ein Strat-style single-coil...im split-Modus
Im Humbucker Modus ist er ziemlich kräftig, durchsetzungsfähig eigentlich ein Strat-style-Sound mit "Nachbrenner".
Dieser Humbucker betont mehr die Höhen(..man kann sagen , das er "Twang" hat), besitzt nicht übermäßige Mitten und ein ausgewogenes Bass-Fundament...(bezogen auf einen 010-046er Saitensatz)

Das liegt an seiner Konstruktion...hier werden 12 Rundstab-Magnet-Stücke als gestaggerte Polepieces verwendet,anstatt die gewöhnlich bekannteren 6 Schrauben/6 Rundstab-Kombination, die gemeinsam durch einem Barrenmagneten magnetisiert werden.

http://www.seymourduncan.de/modules/products/product.php?katID=2060&cl=DE

http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/progressive/sh3_stag_mag/

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh3_bk.htm

Meiner Meinung nach hebt er sich wohltuend von den üblich gewählten Humbuckern ab...die gesplittet eher dünn und näselnd klingen für meine Ohren.

Der Sound ist nicht "dumpf" oder "muffig".
Ich habe diesen PU in eine "SG-Klon" Gitarre eingebaut mit coil-split-Funktion in Bridge und Hals-Position für mehr Flexiblität.
Es wird aber nur eine sogenannte bridge-Version angeboten.
Am Hals macht ebenso einen guten Ton mit beiden Ton-Optionen(Split/Full).

Alles Weitere hängt wie immer vom Soundgeschmack an sich, Amp-Einstellung und persönlicher Spielweise ab....;)
---------------------------
oder vielleicht dieser interessante und spezielle "Kollege"...:)

SHPR-1 P-Rails(ganz unten)
http://www.seymourduncan.de/modules/products/product.php?katID=2060&cl=DE

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr1b.htm

Die Qual der Wahl hast du....:eek::)

lg, Thomas
 
ein kleiner Tipp noch, bevor Du zum Lötkolben greifst und diverse PUs tauscht.
Geh mal mit deiner Paula in einen Musikladen und teste sie an verschienenen Amps.
Was bei deinem Line6 nicht optimal klingt kann an nem Marshall o.ä. schon ganz anders sein.
Ich hab auch eine Epi LP Std. und am Marshall Röhrenamp bekomme ich damit einen perfekten Sound hin, damit läßt sich G'N'R wie z.B. Sweet Child o'Mine täuschend echt zaubern.
Ohne Mods!

Selbiges z.B. mit nem Blackheart-Top - dagegen hab ich mit nem Vox oder Fender-Amp keinen vernünftigen Sound hinbekommen.
Slash's persönlichen Stil bekommt man natülich nie 100% hin, aber der Grundsound paßt.

Gruß
gmc
 
Okay, der Sh-3 Split PU ist auch sehr interessant. Naja, ich gehe im Mai mal zu Musik Schmidt Frankfurt. Mal testen was man dort für mich tun kann. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben