Soundsuche Problem! EPI LP + Slash PU an Marshall DSL40c

Ole46
Ole46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
26.04.17
Beiträge
95
Kekse
366
Hallo Community,

wie oben beschrieben habe ich aktuell ein dickes Problem. Und zwar bin ich mit dem Klang meines aktuellen Setups überhaupt nicht zufrieden.
Ich spiele eine Epiphone Les Paul mit den Seymour Duncan Slash PUs an einem Marshall DSL40c.
Auf dem Papier vermutlich eine Traumehe.....aber leider ist dem bei mir nicht so.
Die Meinung teile ich auch nach hin und her testen unterschiedlicher Gitarren an meinem Amp, bzw meiner Klampfe an anderen Amps mit dem örtlichen Musikgeschäft Betreiber ...:(
Der Sound ist einfach meeeega Schrill und hart, flach und mittig....ohrenbluten.
Mit den EQ Reglern alle auf Mitte ist es nicht aushaltbar vor schrillem Ton und lediglich mit Bass auf 3 Uhr und Mitten und Treble auf 9 Uhr ist ein einigermaßen brauchbarer Punk Sound möglich. Mehr aber auch nicht.
An den Volume Pottis der LP brauche ich nicht drehen.....sobald ich da nur von 10 auf 9 runterregel wird der Ton sowas von dumpf und ungreifbar.

Kann das denn normal sein? Jemand Erfahrung mit dem Amp oder den PUs?Ich bin kein übergroßer slash Fan und habe mir die Pickups lediglich auf Empfehlung gekauft.
Soweit ich weiß spielt aber auch slash Marshall und da der DSL40 ja nach allgemeiner Meinung ein sehr vernünftiger Vertreter seiner Zunft ist, verwundert mich das doch sehr.

Jetzt überlege ich tatsächlich wie ich das Problem angehe....
Es mit anderen PUs versuchen , zB warme SD 59 Classic, oder mir der Amp allgemein zu hart ist. Umtauschen könnte ich Ihn noch.

Musikalisch bin ich sehr vielfältig unterwegs und in den wirklichen Metal Bereich geht es nie. Ich mag poppig klingende Gitarren bis zu Blues über typischen Punk Sound bis hin zu Hard Rock Sound. Härter brauche ich aber nicht.
Als Orientierung seien da Bands wie Oasis, Foo Fighters ZZ Top oder Punk Sounds von den Toten Hosen und Co. genannt!

Als Alternative habe ich mal grob über einen ac15 oder 30 nachgedacht.... :-/

Ich hoffe mal auf eure Meinungen und Erfahrungsschatz denn diesen habe ich leider bisher nur begrenzt :)
Vorab vielen Dank in die Runde.

Gruß Ole
 
Eigenschaft
 
Ich würde da eher den Speaker des Amps tauschen.
Der Celestion Seventy 80 klingt halt einfach so.
Ich empfehle dir einen WGS ET-65.

Natürlich nur, wenn der Amp dir grundsätzlich gefällt.
Ansonsten könntest du auch einen anderen Amp kaufen.

Oder du lässt dir ein Ersatzexemplar schicken. Evtl. hat deiner auch besonders fies "klingende" China Röhren drin.
Manchmal sind da schon welche dabei, die noch zusätzlich (neben dem Speaker) für einen schrillen Sound sorgen.
 
Über diese Option habe ich auch schon nachgedacht aber macht das wirklich sooo viel aus?
Ich meine ich spiele mit treble und mitten auf 3 Uhr und Bass auf 9 und so geht es gerade so....es ist nicht mal optimal.

Merzt ein Speaker so gewaltige "Probleme" aus?

Ich finde den Amp für seinen Clean Sound ala Plexi und Jcm800 grundsätzlich super wenn es nicht so krass kritzelig wäre.....gerade auf den hohen Seiten tut das weh.
Den Plex Modi mag ich wenn ichs clean, dicker und wärmer für was bluesiges brauche und den crunch jcm800 Mode für die punkige Gangart. Den roten Channel ignoriere ich bisher getrost weil das gar nicht mein Sound und zu verzerrt ist. Komischerweise klingt er da bisher am ausgewogensten :(

Theoretisch müsste ein Amp ja auch mit allen EQ Reglern auf 12 uhr zumindest anhörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merzt ein Speaker so gewaltige "Probleme" aus?
Der Speaker hat zusammen mit der Box so viel Einfluss auf den Gesamtklang wie der Amp, und kann eben den Sound erst so richtig gut oder auch richtig mies machen.
Die Idee ist schon sehr gut, ich würd in die Richtung gehen.
Vorher kann man aber auch n Test machen, den Amp mal an ne hochwertige Box stöpseln.

N Satz neuer Vorstufenröhren kann auch drin sein, ist nicht teuer, kann man sepber austauschen, und die alten kannste auf Reserve legen.
Myxin wird da Empfehlungen aussprechen können.


Allerdings machen all diese Mods keinen Sinn, wenn der Amp nicht passt. Wie kamste auf genau den?


Ob die Tonabnehmer richtig laufen kann man so nicht einschätzen, hast Du die selbst reingelötet?
Vielleicht mal die Schaltung prüfen.
 
Allerdings machen all diese Mods keinen Sinn, wenn der Amp nicht passt. Wie kamste auf genau den?


Ob die Tonabnehmer richtig laufen kann man so nicht einschätzen, hast Du die selbst reingelötet?
Vielleicht mal die Schaltung prüfen.

Habe mich nach anfängeramps umgehorcht und da wurde mir der empfohlen. Wegen seiner Vielseitigkeit in Sachen Sound, den vielfältigen einsatzzwecken von zuhause bis Proberaum zu Live usw.
Wie würde er doch mal bei bonedo im Test hinterfragt: Bester Freund in allen Lebenslagen? ( eierlegende wollmilch Sau)

Grundsätzlich mag ich es im Amp schon ziemlich warm und spiele eben auch viel ruhigere lieder von oasis usw. Ich weiß dafür ist er nicht zwangsläufig optimal aber im clean Modus ist er im Normalfall lt. vieler Meinungen auch nicht ungeeignet. Klar wird da ein fender Bluesartiger Amp wärmer sein denke ich.

Aber abgesehen davon mag ichs eben auch Punkig und gerade im deutschen Raum wird da überwiegend ein jcm800 genommen was mich natürlich auch bestärkt hat
 
Schwierig.
Der Amp kann durchaus soft und bluesig, der Lautsprecher hindert absolut.
Ich finde viele Fender in der Preisklasse nicht wärmer, und hab eher Probleme mit den Höhen.

Wenn Du einen findest, kauf einen gebrsuchten ET65. Bei nichtgefallen kriegste den ohne viel Verlust wieder los, und kannst Dich umorientieren.
Genauso die Röhren, 12AX7 kann man immer brauchen.

Allerding finde ich Röhrenamps nicht immer optimal für Anfänger.
Sie haben meistens eher einen Klang der ner Band gut tut, und klingen alleine gespielt nicht selten ungewohnt.
Die Modeller sind, grad leise, oft gefälliger.

Deswegen würde ich an deiner Stelle vor Mods oder Neukäufen unbedingt mal testen gehen.
 
Ich bin seitdem ich 4 Jahre alt bin "Musiker", allerdings gehe ich meinem eigentlich Saiteninstrument jetzt erst seit 6 Monsten exzessiv mit der E Gitarre fremd :D deswegen würde ich das Anfänger mal in Anführungszeichen setzen.

Ich hätte vorher eine Orange Übungscombo aber von der hatte ich eben klangtechnisch schnell genug. Der Amp jetzt ist für meine Ohren in Bezug dazu definitiv ein Mehrwert aber eben speziell seit dem Pickup Tausch ein Krampf. Leider schwierig das ohne Aufnahmen noch objektiv einschätzen zu können :nix:

Wenn ich mir so Demos auf youtube von dem Amp anhöre gefällt er mit schon gut.

Hab jetzt natürlich Angst zu modden und Kohle zu verballern wenn das Problem fundamentaler Natur sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hatte den Amp eben an einem geschlossenen Laboga Speaker der wohl auch einen celestion verbaut hat....welcher ist allerdings nicht genau ersichtlich gewesen.
Das Klang war mega :D War auch nur 1x12 drin aber total warm und einlullend der Sound....trotzdem die Marshall rotzigkeit drin geblieben.

Liegt das vornehmlich an der geschlossenen Konstruktion eines solchen Speakers? Kann man diese Wäre und Fülle mit einem Tausch, trotz der offenen Rückseite , auch an der combo erreichen?
 
Liegt das vornehmlich an der geschlossenen Konstruktion eines solchen Speakers? Kann man diese Wäre und Fülle mit einem Tausch, trotz der offenen Rückseite , auch an der combo erreichen?

Der Speaker selbst ist nicht geschlossen, sondern das Gehäuse der Box.
Das ist beim DSL40C offen, wie du weißt. Das macht sicherlich schon was aus. Offene Boxen klingen weniger nach vorne fokussiert und haben mehr klangliche Raumfülle. Das Verhalten im Low End ist auch anders.
Der DSL40C kann aber auch in seinem eigenen Gehäuse deutlich besser klingen mit vernünftigem Speaker. Der WGS ET-65 klingt a) wärmer und b) "voller" bzw. "breiter" als der Celestion Seventy 80.
 
Scheint wohl der Speaker bzw. Box das Problem zu sein.....

Dennoch: Du könntest versuchen die Tonabnehmer an deiner Gitarre etwas runterschrauben um sie an deinem jetzigen Amp anzupassen, da kann man m.E. einiges rausholen.
Oder: Am Amp Volume auf Maximum und nur soviel Gain wie du es laut haben möchtest, da mal ruhig eine Volume-Mittelstellung an der Gitarre probieren, brauchst du mehr Verzerrung setzt du ein Pedal davor. Zum etwas andicken des Sounds benutze ich manchmal auch einen Xotic-Booster.

Dies wären für mich die Hausmittelchen für solche Situationen die ich probieren würde (zumindest kann ich dies sehr gut an meinem Vox AC10 umsetzen). Auf Dauer gesehen, wenn der Speaker ein Schwachpunkt ist, würde ich ihn austauschen.
 
Mach wirklich mal nen anderen Speaker rein, der 70/80 ist ne Katastrophe! Ich hatte nen G12M 65W Creamback drin, der war klasse!
Mit den Lead Settings des Amps kam ich aber insgesamt gar nicht zurecht, der Classic Gain Crunch mit diversen Pedalen war da besser wenns bisschen fetter sein soll, aber ist ja alles Geschmackssache ...
 
sobald ich da nur von 10 auf 9 runterregel wird der Ton sowas von dumpf und ungreifbar.

Für die Epi LP würde ich dir das 50s-Wiring empfehlen. Dann machen die Potis und ihre Bereiche von 0-10 auf einmal Sinn. Das geht recht einfach, wenn du ein bisschen löten kannst. Sonst macht es dir ein Techniker für 10-20€ in die Kaffeekasse.

Beim DSL40c kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, ich kann nur genau das bestätigen, was du geschildert hast. In unserem Bandraum steht so ein Ding, und ich hielt mich erst für zu dumm, um da einen guten Sound rauszuholen. Aber selbst meine warme Maybach LP mit PAF-ähnlichen Humbuckern klang clean harsch und verzerrt sägend. Strat und Tele wollte ich erst gar nicht dran hängen...
Viel Erfolg bei deiner Speakersuche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz doofe Frage:

Was passiert wenn ich neben dem speakerwechsel noch versuche die Rückwand zu schließen? :rolleyes:
Wird thermisch ein Problem nehme ich an?
 
Vermutlich! Und der Sound wird tighter und leiser.
 
Rate dir auch den speaker zutauschen.Der Celestion Seventy 80 ist um es mal freundlich auszudrücken nicht das gelbe von ei.

Konnte den mal in einer 2×12box von einer anderen bänd testen mit verschiedenen amps Also der lautsprecher schafft es wirklich jeden verstärker mies klingen zulassen zumindest für meinen ohren,besonderes schlimm werd es mit verstärker mit britscher soundnote.

Sehr unausgewogen die Pappe für meine ohren.Vorallem wenn man bedenkt das celestion im einzelkauf 80euro will .Da gibt es für das geld wirklich gute und bessere speaker (natürlich geschmackssache) .

Offen oder geschlossenes gehäuse macht schon etwas .Aber der speaker macht in dem fall mehr aus.
 
Ok dann werde ich jetzt definitiv den speaker wechseln.
Hauptsächlich will ichs ja vom Ton mehr Wärme und Dicke bekommen.
Da scheint dieser benannte ET65 ja ziemlich gut zu sein...... gibts noch andere Vertreter die man man ins Auge fassen sollte die es auch "wärmer" machen? :)

Schon mal vielen Dank für alle eure Antworten bis jetzt :)
 
Das Vorbild von Celestion
 
Moin,

also ich finde, du drehst gerade an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig.

Die Klampfe an der Combo klingt schrill und harsch.. ok
Die Klampfe an anderen Verstärkern (auch im Musikgeschäft diverse ausprobiert) klingt ebenso schrill und harsch - das Problem wandert also mit der Klampfe mit
Jetzt wird emfpohlen den Speaker zu wechseln.. was soll das bitte bringen?? es liegt doch (wenn ich die Beschreibung oben richtig verstehe) an der Klampfe und nicht am Amp.

Wie klingt denn eine andere Klampfe über den Amp? ist es damit möglich einen zufriedenstellenden Tone einzustellen/ zu bekommen??
Nicht das am ende beides nix für dich ist.

Das Problem bei den Epi Klampfen mit dem Volume Poti ist mir sehr gut bekannt.. hatte mal ne Epi SG und da war das Volume Poti auch immer auf 10 festgenagelt, weil sonst
nur Mumpf.

Bevor du jetzt irgendwo anfängst Geld auszugeben, teste deine Combo mit anderen Gitarren - häng mal ne Gibson Paula Studio oder SG Standard oder andere Klampfe davor von der du weißt,
oder bekannt ist, das sie gut und nicht schrill/harsch klingt.

Vielleicht würde hier was bringen die Potis/ das Wiring auf einen Gibson Standard anzupassen, gute PUs sind ja schon drin.
Beide meiner Gibson Paulas (Studio Deluxe und ältere Studio) machen dahingehend richtig Spaß.. die Deluxe ist auf standard verkabelt, da wird es nur sehr mässig dumpf wenn man das Volume runter dreht.
die ältere Studio hat ein 50th Wiring und auch da bleibt der Höhenanteil gut erhalten und lässt sich auch sehr präzise handhaben.

Dann: wie hoch sind die PUs zu den Saiten geschraubt?? wenn die zu nah an den Saiten liegen klingt das nämlich kacke - meine Empfehlung (wie gesagt ich fühl ich so am wohlsten)
Hals PU abschließend von der Oberfläche mit dem PU Rahmen, ggf. einen Hauch niedriger.
Steg so, das er Mittig der längeren Seite des PU Rahmens so eben drüber weg schaut (1 bis 2 mm vielleicht maximal)

Ist der Amp neu? dann klingt er automatisch erst einmal nicht so gefällig, der Speaker klingt halt besser, wenn er eingespielt ist
Läßt sich aber erst beurteilen, wenn die Klampfe das liefert, was vergleichbar mit einer anderen, gut klingenden (in deinen Ohren) ist.

irgendwelche Treter hängen da aber nicht noch zwischen Gitarre und Amp??

Was mir noch einfällt.. beim Einbau der PickUps in die Epi ist aber alles korrekt gemacht worden?

so und jetzt bist du dran :) Wenn die Klampfe so ist wie du brauchst und der Amp immer noch harsch ist, mach dich an den Speaker, oder ne externe Box

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann auch den Tonregler der Gitarre nutzen.
Vol. voll auf, zu harsch? Tone auf 5-7
Vol zurück um clean zu werden, zu dumpf?, Tonregler auf 10

aber wie mein Vorredner schon schrieb, erstmal sehen woran es wirklich liegt, Gitarre oder Amp?
 
Also ich war gestern bei einem Freund und da haben wir rumgetestet.

Mit seiner Custom mit 57er Classic PUs an meinem Amp klang es schon besser....aber auch nicht optimal.
Meine Klampfe an seinem Laboga Classic Amp ( Vintage Sound) Klang wiederum auch gut.
Dann als drittes meine Klampfe mit meinem Amp an seiner geschlossenen Celestion Box= richtig warmer aber geiler Ton. Wie ich es wollte.

Ich vermute fast das sowohl meine PUs als auch der Amp und der Speaker zu sehr in die gleiche "harsche" kerbe hauen und das dann zu viel des Guten ist .... :nix:

Welchen genauen Unterschied würde mir das 50s Wiring bringen?
Mit dem Tone habe ich bisher meist gegensätzlich zum Volume geschraubt um eben Dumpfheit zu nehmen bzw mit Volume 10 dann das schrille rauszunehmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben