Sound schwer einzustellen - Engl Fireball

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
ich hab ja nich gesagt er gefällt mir nicht ^^
nur würd ich auch gern mal so slam sachen spielen und die kommen nicht so rüber wie ich das gerne hätte ;-)
 
Dann geh in den ächsen Laden und schau dich nach verschiedenen EQ's um und guck/hör dann wie es dir gefällt.
 
Dann geh in den ächsen Laden und schau dich nach verschiedenen EQ's um und guck/hör dann wie es dir gefällt.
für solche extremsounds würd ich eher zu nem extra zerrer raten auch wenn ich persönlich kein freund von tretern bin. der fireball ist ein klasse amp aber auch mit dem besten eq macht dan keinen recto draus. wenns wirklich ein komplett anderer sound für zwischendurch sein soll, kommt man um nen treter nicht herum.

edit: ich hab die problematik übrigens auch hinter mir, das sah dann zwischenzeitlich mal so aus: http://home.arcor.de/evil3000/schief.jpg :D
 
oder entsprechend anderer Amp :D
 
[E]vil;4802588 schrieb:
für solche extremsounds würd ich eher zu nem extra zerrer raten auch wenn ich persönlich kein freund von tretern bin. der fireball ist ein klasse amp aber auch mit dem besten eq macht dan keinen recto draus. wenns wirklich ein komplett anderer sound für zwischendurch sein soll, kommt man um nen treter nicht herum.

edit: ich hab die problematik übrigens auch hinter mir, das sah dann zwischenzeitlich mal so aus: http://home.arcor.de/evil3000/schief.jpg :D

Wenn ich mir das so vorstelle :D
Viel viel Gain ;)
 
Die Einstellungen hab ich an mehreren Amps ausprobiert und es hat eig. immer ganz gut geklungen...
Bass: 6-7
Mitten: 3-4
Höhen: 10
Gain: 10
[Ich weiß nicht wieviel Zerre der Fireball hat,musste je nachdem weniger Gain nehmen]
 
Die Einstellungen hab ich an mehreren Amps ausprobiert und es hat eig. immer ganz gut geklungen...
Bass: 6-7
Mitten: 3-4
Höhen: 10
Gain: 10
[Ich weiß nicht wieviel Zerre der Fireball hat,musste je nachdem weniger Gain nehmen]

Also das dürfte ganz doll furchtbar klingen. :D

Erstens hat der Fireball schon bei 4-5 mehr als genug Gain.
Höhen hat er von haus auch mehr als genug auf 10 klingt es nur noch wie Gekratze.
Und je mehr mitten man beim Fireball reindreht, desto geiler klingt er!

Sorry, aber wenn man den Amp noch nie gespielt hat sollte man nicht irgendwelche Settings verallgemeinern. :)
 
Also an meinen H&K-Amps klingt das einfach nur verdammt heavy und macht unglaublich Druck!
Seit wann dreht man im Metal die Mitten raus?Das klingt irgenwie total stumpf...[bei mir zumindest]
Tut mir Leid konnte ich ja nicht ahnen das Amps so extrem große Unterschiede haben...Wollte ja nur helfen.
 
Seit wann dreht man im Metal die Mitten raus?Das klingt irgenwie total stumpf...[bei mir zumindest]

Also Mitten auf drei bis vier, wie du oben angegeben hast ist nicht unbedingt besonders viel.
Oder meinst du die Höhen? :confused:
 
Mh.. bei den ganzen Amps die ich kenne ändert sich da hauptsächlich der Bereich um 500-600Hz, und das hat überhaupt nix mit Präsenz zu tun. Wird einfach fetter dadurch.

Wenn ich die MItten raus nehm, wird der Sound einfach wesentlich trockener.

Lg :)
 
Also wenn ich bei einem Amp die Mitten rausnehme,
fällt da bei mir die ein Großteil vom Sound weg, weiß nicht, schwer zu beschreiben.

Klingt irgendwie lebloser, kraftloser, mir fehlen die richtigen Worte.
 
Also wenn ich bei einem Amp die Mitten rausnehme,
fällt da bei mir die ein Großteil vom Sound weg, weiß nicht, schwer zu beschreiben.

Klingt irgendwie lebloser, kraftloser, mir fehlen die richtigen Worte.

Leerer :D Wir meinen eh das Selbe.
 
Ich mach demnächst mal ein Soundsample...okay?
 
Ich glaube, jeder hier weiß, wie sich ein Badewannen-Sound anhört, danke :)



Dass rausgedrehte Mitten ihren Reiz haben, bestreitet niemand - allerdings, und das ist der entscheidende Punkt, ist so ein Sound NUR brauchbar, wenn man ALLEINE im Zimmer seine Ohren aufgeilt.
Mit einem zweiten Gitarristen, einem Bassisten, einem Schlagzeuger und einem Sänger gemeinsam als Band Musik zu machen, fällt mit solch einem Setting nicht nur schwer, sondern grenzt an Unmöglichkeit, weil man so wichtige Frequenzbereiche wegnimmt, die eigentlich für andere Instrumente reserviert sind (Bass: Bassgitarre/Bassdrum, bzw Höhen: Becken/Gesang), und das Frequenzspektrum, das übrig bleibt, nämlich die Mitten, selbst nicht auffüllt.

Fazit: Allein im Zimmer ist die Badewanne geil, weil man damit am ehesten noch dem Ohrgasmus einer gesamten Band nahe kommt.
Gemeinsam mit der Band aber ein absolutes No-Go.
 
Also ich raff immer nicht wieso für viele das Credo gilt, der Amp würde nur dann im Bandkontext gut klingen und sich durchsetzen, wenn es alleine betrachtet eher mau aus den Speakern tönt (schon sehr oft gelesen hier im Board). Natürlich passt man den AmpEQ ein wenig dem Bandkontext an, meist durch Absenken des Gains/Bass sowie leichte Anhebung der Mitten/Presence/Höhen, aber deswegen sollte man doch, wenn man alleine spielt, nicht gleich postwendend in die Box brechen müssen.

Also mir gefällt mein Amp im Bandkontext fast genauso gut, wie alleine gespielt (und so sollte es ja auch sein). Ich reduziere vllt ein wenig Presence und Höhen für's Amp-Masturbieren, aber scoopen oder komplettes EQ-verbiegen ist nicht mal ansatzweise nötig. Zu mal ich, auch wenn das natürlich Geschmackssache ist, "Scooped Shit Tone" einfach grausam finde und absolut nicht nachvollziehen kann, wieso man sich für einen Ohrgasmus in die Badewann begeben sollte. Wie schon attestiert wurde: leer, hohl, untransparent... gegen schön mittig rohen puren Sound lasse ich liebend gerne das Quietscheentchen alleine den Kapitän spielen.

Vielleicht spielt man ja einfach nur den falschen Amp?!:)
 
Also mir gefällt mein Amp im Bandkontext fast genauso gut, wie alleine gespielt (und so sollte es ja auch sein).

genauso siehts aus.
aber letzen endes hängt der sound des amps wie er im bandkontext is auch stark vom bassisten ab.

aber dennoch seh ichs har genauso... amp sollte so oder so gut klingen und genau der sound sein den man will sonst isses einfach
der falsche amp! ich liebe meinen sound vom rivera und die einstellungen mit denen ich für mich allein spiel weichen genau NULL
ab von meinem band sound... ausser ich fahr das slipknot 1. album scoop brett :D YEAAHHHH... echtt hammer geil... aber für mehr als
alleine jammen oder eben für ne aufnahme is dieser sound nicht gedacht und auch nicht verwendbar. (es sein denn man schraubt so
viele höhen rein dass es einem die ohren zersägt :redface:)
 
@ habib und jimROOT:

Das liegt aber vielleicht daran das ihr schon für euch alleine gespielt auf einen etwas mittigeren steht,
der dann auch im Bandkontext funktioniert.
Es gibt aber halt auch viele denen sowas nicht so gefällt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben