Sound schwer einzustellen - Engl Fireball

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
ja dazu hab ich auch ma gehört... aber ich glaub das lernt man irgendwann einfach ;)
denn den sound den man auf alben von seinen ganzen bands hört, is NIE ein scoop sound... der wurde
dann höchstens im gesamten so abgemischt... aber wenn man das ersma verstanden hat das
gitarre nunmal einfach die mitten sind dann kommt man irgendwann zur einsicht dass man DEN sound
seiner band (sei es scoop sound oder mittenbrett auf der aufnahme) nur mit reichlich mitten hinkriegt.
denn wie oben irgendwo schonmal gesagt wurde verliert ein amp im kontext erheblich an frequenzen und somit
an details und charakter der ihn eigentlich ausmacht wenn man zu wenig mitten fährt...

die ingeneure die amps entwerfen und entwickeln wissen nunmal dass gitarre=mitten sind. und dementsprechend
werden die amps bzw das "mojo" des amps nunmal auch auf die mitten gelegt. und wenn man die rausnimmt
klingt der amp zu 99% nach nix mehr inner band ;)

aber wie gesagt ob oder in wie weit man einen "scoop sound" fahren kann hängt einfach erheblich vom
rest der band ab.
 
Also ich raff immer nicht wieso für viele das Credo gilt, der Amp würde nur dann im Bandkontext gut klingen und sich durchsetzen, wenn es alleine betrachtet eher mau aus den Speakern tönt (schon sehr oft gelesen hier im Board). Natürlich passt man den AmpEQ ein wenig dem Bandkontext an, meist durch Absenken des Gains/Bass sowie leichte Anhebung der Mitten/Presence/Höhen, aber deswegen sollte man doch, wenn man alleine spielt, nicht gleich postwendend in die Box brechen müssen.

Richtig! Sehe ich auch so. Warum sollte man sich einen Verstärker kaufen, der für sich nicht den Sound gibt, den man erzielen will? In der Band kanns ja dann nix werden...

Also mir gefällt mein Amp im Bandkontext fast genauso gut, wie alleine gespielt (und so sollte es ja auch sein). Ich reduziere vllt ein wenig Presence und Höhen für's Amp-Masturbieren, aber scoopen oder komplettes EQ-verbiegen ist nicht mal ansatzweise nötig.

Mir gefällt mein Amp in der Band witzigerweise sogar noch besser als allein gespielt :D Das heißt aber nicht, dass ich ihn alleine als schlecht empfinde, er fügt sich einfach perfekt ins Gefüge ein. Ich steh aber auch fürs alleine rumspielen eher auf die Mittenkelle...

Grüße
 
Ja also ich glaube auch, dass (teilweise) das mittenarme Spiel entweder auf Anfängerfehler oder auf halt den persönlichen (schlechten^^) Geschmack zurückzuführen ist. Aber letztendlich merkt es ja eh jeder beim Spielen in der Band, dass es nix nützt wenn man sich nicht hört oder einfach nur nach Matsch aus den Boxen läuft (ein klitzekleiner Wink zu den Fullgainern :D).

Ich für meinen Teil kann von Mitten teilweise gar nicht genug bekommen. Ich versuche eigentlich immer, kurz vor dem "Telefon-Klang" die Grenze auszuloten. Oftmals werde ich halt durch zu viel Mitten abhängiges Feedback ein wenig beschränkt, aber sei's drum.

Also es darf natürlich auch nicht vergessen werden, dass der GESAMTSOUND der primär entscheidende ist. Da sind wir uns ja einig. Es sei denn man spielt ausnahmslos zu Hause usw. Von daher ist es natürlich erste Sahne, wenn sich der eigene so geliebte Sound perfekt in das Gesamtgeschehen einfügt. Ist bei mir in der Band haargenauso. Der Triple Recto und der Bulldozer ergänzen sich so perfekt, dass es eine wahre Freude ist. Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass gerade beim Ampkauf auch beachtet werden sollte, was spielt der Kollege und inwiefern verträgt sich das mit meiner Ampwahl. Besonders bei Amps, die ihren Klangcharakter kaum durch adäquates EQing verändern können, wie zb nen 6505. Das klingt dann mMn einfach meeeeega langweilig, wenn beide Gitarristen zb nen 6505 zocken...

Das es immer Leute geben wird, die einen mittenarmen Sound, warum auch immer, bevorzugen, wird mir zwar für immer ein Mysterium bleiben, aber damit kann ich locker leben :)... Dass das Rausdrehen der Mitten und das Hochdrehen des Gains mittlerweile (oder schon immer?) zum Anfängerfehler Nr. 1 anvaciert, finde ich ebenfalls nicht weiter schlimm. Irgendwann rafft man das sowieso von alleine oder man gehört zu den "komischen Leuten mit Geschmacksverkalkung" :p
Und wenn ich ehrlich bin war ich auch nicht immer duschen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben