[Sound] Transparenten Sound mit wenig Gain aber trotzdem schiebende PMs möglich?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.673
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus,

ich spiele die Leadgitarre in einer Rock/Hardrock Coverband und möchte meinen Sound besser einstellen.
Ich glaube das wenig Gain im verzerrten Sound gut für die Dynamik ist und "matschen" vorbeugt.

Aber ich habe absolut kein Peil wie ich das wirklich anstellen soll.
Equip vorhanden: Boss GT-10, Marshall MA100C

Mein grundgedanke war einen mit wenig Gain eingestellen Tubescreamer einzustellen den in in der Effektkette vor den wenig verzerrten Crunch Channel meines Amps hänge. Aber so richtig funktioniert das nicht.
Das schiebt mir bei PMs zu wenig.

Ich möchte also einen möglichst Transparenten Sound haben der trotzdem bei Palm Mutes schön schiebt aber das nicht nur durch Gain erreicht.

Was soll ich tun? Mehr Tiefmitten? Leichten Kompressor?

Bitte liefert mir ansätze wo ich anfangen kann zu schrauben.
 
khournos
khournos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
20.04.09
Beiträge
440
Kekse
455
Ort
Wien
Wenn Palm Mutes mehr knallen sollen,
aber man weder mehr Gain noch Bass nehmen will/kann,
ist ein Kompressor eigentlich immer eine ganz nette Idee,
vor allem der Direktvergleich An/Aus verblüfft immer wieder.

mfg Georg
 
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.684
Kekse
18.693
aber der Tubescreamer komprimiert doch schon stark!
 
LE-Rock-City
LE-Rock-City
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
08.03.05
Beiträge
290
Kekse
8
Ort
Stuttgart
jap, mehr mitten rein, härterer Anschlag (!) und den handballen näher am steg auflegen. Kompressor ist sinnlos, weil er ja grade mehr Dynamik möchte.
 
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.673
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Das war auch mein gedanke. Mit dem Kompressor kille ich mir ja die Dynamik. Aber ich werde mal versuchen was passiert, wenn ich den nicht so agressiv einstelle.
 
E
esp-hansi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.12
Registriert
02.01.10
Beiträge
152
Kekse
1.194
Probiers auf jeden Fall mal im Bandkontext aus, was alleine nicht "knallt" kann mit einem guten Bassisten und ner präzisen Bass-Drum unten drunter gleich ziemlich viel besser knallen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben