Sound von Crystal Planet

  • Ersteller neverwhere
  • Erstellt am
neverwhere
neverwhere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.11
Registriert
08.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Lakeside
Hi,

ich habe mir vor kurzem, nach langem überlegen das GT-8 von BOSS angeschafft. Und seitdem auch sehr damit mit beschäftigt mich mit dem Ding auseinanderzusetzten.

Dennoch: Ich würde gerne den Sound so haben wollen, wie bei dem Intro von "Crystal Planet" von Joe Satriani. Aber es will partu nicht klappen. :/

Weiss einer eine Seite wo man nachschauen kann wie ich welchen effekt einzuschalten habe oder kriege ich das mit dem BOSS nicht hin ??

ja matta

neverwhere
 
Eigenschaft
 
Also ich höre hier kaum einen Effekt? Delay vielleicht.. Verzerrt halt :D

Habs nur auf Youtube angehört aber sollte ja dasselbe sein
 
Ich verweise da auf ein altertümliches Album der Bloodhoundgang

big-B00002DF17.jpg
 
Also mit dem Gedanken den "Crystal Planet" Sound per Amp und Gitarre im Proberaum nur annähernd zu reproduzieren, bist du komplett am Holzweg!

Punkt 1: Satriani hat damals in einigen Reviews und Interviews nach dem Album Release betont, dass sie im Studio eine enorme Bandbreite von Amps durchprobiert und benutzt haben. Im Endeffekt die gesamte Palette von alten VOX und Fender Amps bis hin zu seinem klassischen Marshall Setup. Dementsprechend breitgefächert ist auch der Sound auf Crystal Planet!!

Punkt 2: Wie Joe selber ebenfalls mehrmals betonte, auch er probiert es bis heute NICHT; den Studio/Album Sound live zu reproduzieren, da dies einfach nicht möglich ist, bzw. es viel effektiver und schlichtweg "schöner" ist, den perfekten Live Amp Sound zu spielen - oder wie er es ausdrückte: "Für die Fans und sich selber den bestmöglichen Sound für die Show zu suchen".

Punkt 3: Die beste Möglichkeit liegt darin, einen geilen Gitarrensound zu finden - und eben damit die Crystal Planet Songs zu spielen :D Soll heißen, die klingen genauso gut wenn man sie mit einem "Flying in a blue dream" oder einem aktuellerem "Super Colossal" Sound spielt. Satriani macht ja live im Endeffekt auch nichts anderes... außer eben verschiedene Zerr Pedale zu benutzen.
Und dieses Setup beschränkt sich eben auf "ganz weniges Material", welches nur einige einige einige tausend Euros kostet, exklusive den exklusiven JS Ibanez Gitarren :great:

Resultat - und bestmögliche Kombi für Joe Live Sound:
- Marshall oder Peavey Amp
- DS-1/Satchurator/Ultimate Octave im Crunch oder Clean Channel
- Diverse Delays zwischen 350 und 850ms in Serie geschalten
- Ein perfektes Gitarren Setup inkl. sauber eingestelltem Hals und Tremolo
- Und vor allem deinen Fingern, einem extrem guten Vibrato und sauberes Picking :D

So, hoffe ich konnte einen Ansatz liefern...
 
Was den Sound des Intro angeht, hatte ich ehrlich gesagt keine Probleme, den mit meinem Engl Screamer und bisserl Delay zu reproduzieren. Dass er natürlich nicht GENAU so klang, ist, denke ich, logisch, aber speziell das Intro zu Crystal Planet ist vom Sound her ja nichts Außergewöhnliches.
 
Dann ist es doch einfacher als ich womöglich erst gedacht habe, den Sound zu reproduzieren.

Das ich nicht exat den selben sound habe werde wie ich ihn auf der CD zu hören kriege, war mir ja schon irgendwie bewusst.

Ich glaube den Hauptfehler den ich gemacht habe, war wohl das ich zu viele Effekte auf

einmal drüber gelegt habe ( bin gerade noch lernen was den Einsatz von Effekten angeht :/ ).

Das klang dann auch ziemlich Matsche xD

Ich werde es heute Abend nach der Arbeit nochmal mit weniger Effekten und sanfteren einstellungen versuchen.


Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen. :(

Aber danke erst mal für eure Hilfe 8)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben