Sound von Mike Oldfield??

K
kox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.06
Registriert
24.11.03
Beiträge
284
Kekse
29
Hi,

was macht den besonderen Sound von Mike Oldfields Gitarrenklängen aus? Ich komm da irgendwie nicht dahinter. Also z.B. die beiden Soli aus "Moonlight Shadow", der cleane und der verzerrte Sound, das ist ziemlich typisch.
Kann jemand sagen, wie diese aufgebaut sind?

Kox
 
Eigenschaft
 
ich kenne das lied nicht, habe aber mal gehört dass ein gewisser oldfield seine gitarre über ein midi-tonabnehmersystem und einen rack-synthesizer spielt.
 
kennt das Lied nicht :D man bin ich alt geworden


Also in dem Lied gibt es zwei bis drei Gitarren eine Strat, die auch nach dem Amp so klingen muß, eine Gitarre mit HB und Set Neck also z.B. eine Paula und eine Akustik (die muß nicht sein). Das sieht man zum einen in dem Video und ich hab das beim covern auch so gemacht.
Das Grundthema über nimmt die Strat. Die Strophenparts über immt die Akustik oder Strat und Paula spielen in der Zwischenposition. Das Solo am Ende spielt zuerst die Strat. Dann wenn der Part mit dem Benden kommt übernimmt die Paula.

Wenn Du Dich darüber hinaus mit Mike Oldfield interessierst, besorge Dir das Live Video/DVD von Tubular Bells. Da kann man Ihm schön auf die Finger schauen. Obendrein ein wahnsinns Konzert. Der gute wechselt sehr oft die Gitarre mit der entsprechenden Verstärkeranlage zusammen macht das seinen Sound aus. Heutzutage spielt er viel über PRS (wenn es HB sein sollen) und ab und zu Strat.
 
ok, ich kenne das lied doch :D habs mir grad mal angehört..... konnte nur nix mit dem namen anfangen ;) weil ich das lied nicht so gern höre :twisted:
 
Der Sound ist nach heutigen Maßstäben auch recht eigenwilleig, ist ja auch schon 20 Jahre alt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben