Sound von Multieffektgeräten zu "dumpf"

J
jogijo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
18
Kekse
29
Hallo!

Ich bin gerade am Herumprobieren mit Multieffektgeräten und versuche nen für mich passenden Sound zu finden. Leider hört sich für mich das meiste zu "dumpf" an. :( Ich habe ein Digitech GNX1 und jetzt auch noch nen Pocked POD bekommen. Bei beiden stelle ich das fest. Klingt irgendwie als wenn man ein Stück Stoff vor den Lautsprecher hält. Ich hab mir Presets runtergeladen, selbst probiert, aber im Vergleich zu Aufnahmen oder Videos guter Gitarristen hört sich alles nicht so schön klar an wie ich das gerne hätte. Natürlich erwarte ich nicht den gleichen Sound aber so die Richtung wäre gut. Ich hoffe, ihr könnt in etwa nachvollziehen was ich meine.

Bin jetzt auf der Suche nach der Ursache. :gruebel: Hab die Sounds über Kopfhörer, Stereoanlage und nen Amp angehört. Ich hab versucht die Multis entsprechend auf diese Varianten einzustellen. Habe ein Mischpult dazwischen geschaltet um mit dem EQ zu spielen, usw... Komme aber nicht weiter.

Was meint ihr, liegt es vielleicht an der Gitarre (Ibanez RG370 mit INF Pickups)? Ist ist diese "Klarheit" der Aufnahmen mit denen ich vergleiche eher durch deren Recording gemacht? Können die Multieffektgeräte diese Klarheit einfach nicht wiedergeben?

Ach ja, vielleicht noch eine Anmerkung zu meiner Musikrichtung. Ich suche nen schönen rockigen Lead-Sound, nicht das harte Metal-Brett oder sowas.

Wäre toll, wenn ihr mir da eure Erfahrungen und Meinungen schreiben könntet. :great: Vielleicht hatte der ein oder andere von euch ja auch schonmal diese Erfahrung gemacht.

Grüße,

Jogijo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
generell hab ich keine erfahrung damit das multis dumpf klingen, eher das sie wie gewollt und nicht gekonnt klingen, aber nun gut. wie wäre es abseits von presets zu arbeiten und deinen eigenen sound zu kreieren. abgesehen davon ist glaube ich deine gitarre auch mit ein verursacher, die pickups sind nicht so das wahre. kann es sein das du ne speakersimulation anhast obwohl du ja schon quasi en speaker an deinem amp hast (die simulation is ja mehr für den PC gedacht)? falls ja mach die mal aus das könnte helfen
 
Also an der Speakersimulation liegts nicht. Hab da schon alle möglichen Einstellungen durch. Generell versuche ich ja gerade meinen Sound zu finden, nur klingt das alles nicht so wie ich es gerne hätte. Die Presets hab ich mir dann geladen, weil ich mir mal anschauen wollte, ob das bei anderen auch so ist.
Habe inzwischen auch die Vermutung, dass es an der Gitarre liegen könnte. Hab mir mal ein paar Soundbeispiele von meiner Ibanez und ner Strat z.B. angehört und die Strat klingt da schon deutlich klarer meiner Meinung nach.
 
1. Lustig, die meisten finden Multis/Modeller ja eher als zu treble-lastig, zu fizzelig. So unterscheiden sich die Ohren er Hörer.

2. Deine Ibanez mit einer Strat zu vergleichen, ist wie Erdbeeren mit Haselnüssen. Beides Nüsse aber völlig anders im Geschmack ;) ha ha

Die Single-Coils einer Strat sind von Haus aus viel "klarer", weil sie viel viel mehr Höhen "haben" (betonen, übertragen, etc. ihr wisst schon) und Humbucker konstruktionsbedingt immer ein wenig bedämpfter wirken.

In deiner RG dürften auch die INF3 und 4 werkeln - die hatte ich auch in meiner RG321MHWK. Schon als ich den Steg-PU durch einen Seymour Dunacn SH-6 ausgwechselt hatte, war ein wenig dieser Vorhang verschwunden (da hatte ich dann noch nichtmal n Multi-FX, sondern nur nen Vox Pathfinder und ein DigiTech DF-7). Dann mit meinem POD XT Pro habe ich der Ibanez einen Duesenberg Domino verpasst. Bis zu Dropped-C alles klarer, tiefer, saubrer. Ohne Noisegate zwar mit mehr Gain der Horror...aber eben ein "geöffneter" Sound.

Die SCs einer Strat sind da nochmal extremer.
Was du allerdings nicht vergessen darfst: In Produktionen sind meistens in Gitarrensounds "kaum" Bässe um Matsch und Frequenzbrei mit dem Bass zu vermeiden - es geht da nämlich nicht um einen guten Gitarrensoudn alleine, sondern um einen guten Gesamtsound. Deshalb klaren viele Sounds auf, sobald die Bässe schwinden.

Ich habe für sowas am Anfang immer Marshall-Simu, Bässe 40-50%, Mid 70-80% und Treble je nach tageslaune und Umgebung von 50-75%. Gain auch immer nur so viel wie nötig. Für fettere Palm-mutes hab ich immer gerade eben so weit Gain reingedreht, dass es anfing zu "knirschen" also gerade eben dieses "Chunk"-Geräusch zustande kommt.

Wenn du alleine fette Sounds willst, versuche trotzdem weitestgehend auf Bässe zu verzichten. Beim POD ist auch die Cab-Simulation unglaublich (kacke) mies. Ich hab jetzt mit meinem Vetta ein inoffzielles Upgrade drauf mit besseren Simus - ist wie ein neuer Amp..
 
Dass man ne Strat nicht unbedingt mit meiner Ibanez vergleichen kann ist mir im Grunde schon auch klar. Das sollte eher heißen, dass ich vom Sound her vielleicht mehr auf ne Strat stehe und deshalb vielleicht mal sowas antesten sollte. Die PUs zu tauschen weiß ich jetzt nicht ob ich mir das zutrauen würde.
Aber werde auch mal den Tip mit den Bässen testen.
 
2. Deine Ibanez mit einer Strat zu vergleichen, ist wie Erdbeeren mit Haselnüssen. Beides Nüsse aber völlig anders im Geschmack ;) ha ha
Da trumpf ja einer mit seinem Bio-Wissen auf. :)
Fast richtig, ganz genau gesagt ist die Erdbeere ein Sammelnussfrucht.
Aber das wird jetzt glaub etwas OT. :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben