SOund von VAn halen Jump

  • Ersteller Schlappe
  • Erstellt am
S
Schlappe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Registriert
25.05.07
Beiträge
145
Kekse
0
servus, bin kein Keyboarder sondern Drummer, aber zum verbessern des Sounds wollt ich mal ebend fragen wie ich den exakten Sound von Liedern hinbekomme. Wie z.B. Jump.
ICh meine ein Keyboard kann ja schon vieles. Aber bei So Liedern wie Jump muss einfach der Original Sound her. Gibt es da Geräte die ich benutzen kann? Wollen allerdings immer noch 100 % Live spielen. Nur damit der SOund übers Keyboard kommt. Hat ein KN 5000 und ncoh ein anderes^^. Wäre Nett wenn Ihr mir da mal ein Paar Infos bzw. Produkte empfehlen könntet.

P.S. Wir machen Partycover
 
Eigenschaft
 
Das Original kommt von einem Oberheim OB-X bzw. -Xa. Aber den kann man wirklich gut auch mit anderen Synths reproduzieren.
 
also brauch man nen Synthesizer um die SOund zu reproduzieren? und dann damit ans Keyboard dran?
 
Genau. Synthesizer gibt's mit und ohne Tastatur. Du kannst also entweder ein Synth Modul kaufen und mit einem Keyboard fernsteuern oder gleich einen Synth mit Tastatur nehmen und direkt spielen.

Z.B. könntest du, wenn du schon ein Keyboard hast, aber den Jump Sound einfach nicht hinbekommst, dir zusätzlich ein kleines Synthmodul kaufen und dranstecken.
 
PReislich gesehn? wo muss ich mich da orientieren? Ich denke ein extra teil zu kaufen obwohl ich schon ein KEyboard habe ist unnütz oder hab ich wenn mit Tastatur mehr möglichkeiten den Sound zu Pfeilen.

Und in welchem Preissegment sollte man sich da bewegen? Sind ne anfängerband und müssen mal schaun ob das son Erfolg mit der Partyband wird. Muss sich ja auch immer rechnen. Aber man kann dann trotzdem auch Live spielen gell? haben nämlich kein Bock auf so vorher produzierte Midifiles zurückzugreifen.

Also eine Produktempfehlung wäre nciht schlecht bis 600 wenn das realistisch ist

Danke

wie wäre es mit sowas?http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=5471&CT=1244
 
Der Micron würde gehen, dort gibts sogar einen extra Jump Patch hehe, aber eine Tastatur bringt dir keine Vorteile bei der Bearbeitung oder Nutzung des Synths. Höchstens wenn du flexibler sein möchtest und auch mal schnell einen zweiten Sound dazu spielen willst, ist eine zweite Tastatur natürlich von Vorteil weil man mal eben schnell wechseln kann.

Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt deutlich! günstige Module, die unter anderem auch den Jump Sound erzeugen können. Da fehlt mir aber leider im Moment der Überblick, da wird sicher noch jemand aus dem Board was dazu schreiben können. :great:
 
Es kommt mir ja auch nciht nur auf den Jump sound drauf an. Ich brauche einen Synth der Flexibel ist. Techno Sounds, aber auch Streichorchester für die ruhigen Sachen.
 
Schau doch erst einmal nach den klanglichen Möglichkeiten bei dem vorhandenen Equipment.
Es würde mich wundern, wenn man damit nicht auch schon einen annähernden Jump-Sound hinbekommt.

Ich weiß ja nicht, was euer Keyboarder so an Instrumenten hat.
In einer Cover-Band mit Rhythmus-Gruppe (Drums, Bass, Gitarre etc) kommt man m.M.n. mit einer Synthesizer-Workstation (Yamaha-Motif XS, Roland Fantom, Korg M3) wesentlich besser zurecht, als mit einem Ententreter... ups..., natürlich Entertainer-Keyboard (Keyboard mit Begleitautomatik).
 
Technics KN 5000 und sein ganz altes Casio um den Bass zu spielen- Zwei übereinander.

Sind auch ncoh ziemlich jung und in der Branche und den techniken nic8ht ganz erfahren. sind grad 18 aber schon zwei jahre zusammen am musikzieren.
 
Auf den Rolandgeräten ist ein echt guter Jumpsound scho vorprogrammiert!
 
Also ich weiß es nicht 100%ig, aber das KN 5000 sollte eigentlich GM-Kompatible (General-Midi-Standard) sein.
Hier gibt es mind. 2 Sounds, mit welchen man sich einen Jump-Ähnlichen Sound basteln kann.
Schau und horche dir Mal die GM-Sounds "GM 082 Saw-Lead" und "GM 063 Synth Brass 1" an.
Mit einwenig Bearbeitung sollten diese Sounds auch für Jump verwendbar sein.
 
Nur muß 1. das Keyboard die entsprechenden Bearbeitungsmöglichkeiten haben (ich bin mir z. B. sicher, daß das KN3000 kein resonanzfähiges Multimodefilter hatte) und 2. der Bediener wissen, wie ein Synthesizer funktioniert, und wie das auf das jeweils zu bedienende Gerät zu übertragen ist.

Sprich: Falls hier jemand ein KN5000 hat, möge er am besten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung posten.


Martman
 
Naja, Technics hat im Ramen der Portable-Keyboards sich einen Namen gemacht.
Synthesizertechnisch ist da nicht viel los, bzw. wenn man nicht Roland verwöhnt ist.

Die Bläser klingen alle nicht gut (ich habe einen WSA1) Das Filter packt nicht herzhaft zu
sondern färbt gutmütig

Ich denke schon ein Roland XP-60 / JV1080 müsste für gute Sounds ausreichend sein.
Oder dann vielleicht der Juno-D.
Yamaha Richtung: CS6X Korg: Korg TritonLE
Kurzweil halte ich mich jetzt mal zurück, da muss man halt den Sound mögen (ich hab den
2000er der ist sehr gut)

Alesis hat leider bei den älteren Modellen (QS-Reihe) kein Resonazfähiges Filter
Meine Empfehlung an dich: Roland JunoD, Roland XP-60 / JV1080, Yamaha CS6X oder Korg Triton

liebe Grüsse
 
Wenn Du nah am Orginal dran sein willst, wäre gebraucht auch ein Oberheim Matrix 1000
oder Matrix 6r (beides Module) intressant.

Was auch nicht schlecht wäre (gebraucht) : Roland JV1010.

Das Modul ist sehr klein und neben den "JUMP" Sound hat es noch

andere gute Sounds. Du kannst auch noch ein SRV Board Deiner Wahl nachrüsten.

P.S.: Selbst mein alter Casio CZ5000 hat einen ganz guten Jump Werkssound(!) :D

Viel Spaß bei der Musik !
 
Mit dem JV1010 machst du wirklich nichts falsch. Habe selber noch einen rumfliegen und alle paar Tage auch wieder in Benutzung!
 
Irgendwie ist das ja auch einer der Standard-Werkssounds in jedem polyphonen Synthesizer. So wie Lucky Man einer der Standard-Werkssounds in jedem Synthesizer zu sein scheint. (*hust* Mopho *hust* Fortunate Guy *hust* netter Versuch *hust*)


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben