sound wie little big muff aber dynamisch?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
ahoi ;)

ich habe ein little big muff und muss sagen: der sound ist perfekt, die dynamik ist schrott (bzw. gar nicht vorhanden), obwohl ich eigtl nur vol aufdrehe, sustain(gain) ist auf 0-0,01.

jetzt bin ich auf der suche nach einer alternative, die zwar (möglichst) genau so klingt, aber eben besser auf meinen anschlag sowie das vol-poti der klampfe reagiert.

preis "egal", was muss das muss. (muss nicht zwangsweise das billigste/teuerste sein)

danke schonmal
muab
 
Eigenschaft
 
Wenn's um Dynamik geht, dann schau Dir einige Demos von Fuzzes mit Germanium-Transistoren an, ob das noch in Deine Richtung geht, z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=akdlGlgI5aI
http://www.youtube.com/watch?v=Sx58vwb2alU

u.v.m.

Allerdings gibt es auch Silizium-Fuzzes, die dynamischer agieren als die Muff-Sägen:

http://www.youtube.com/watch?v=0EqrQPbOhDo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=alyjDdLqcKI&feature=response_watch

usw.

Die ausgeprägte Dynamik von Germanium ist mit dem stramm klingenden Silizium jedoch nicht zu erreichen. Da muss jeder seine Kompromisse finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch ein Little Big muff, auch lange in der Band verwendet.
Ich kenn das Problem, sobald man auch nur ein bisschen Gain reindreht, kommt es gleich volle Kanne, selbst bei Low-Output-Pickups.
Was kommt denn hinter dem Muff noch?
Meine erste Idee wäre ein einfacher Diodenmod, ich hab in meinem Muff LEDs verbaut, und mag den Sound mittlerweile sehr. Er singt immer noch, aber ist für Rhythmusarbeit nicht mehr so verwaschen, etwas rauer, man kann Gain besser regeln.
Was fütterst du denn mit dem Muff, und was für ne Gitarre verwendest du? Was für einen Sound willst du?

MfG Fabian
 
@hans
sitz grad auf arbeit, kein yt, werd ich mir zu hause ma reinziehen. danke soweit ,)

@fb
mein setup
epi lp std (alnico2 humbucker) -> dt-10 -> okko coka (ob aktiv oder im bypass macht für das muff keinen unterschied (wirklich nicht!)) -> X -> mesa express 5:50 -> eminence private jack

X= ein gebastelter looper, in diesem fall also nur little big muff reingeschaltet ;)
alternativ hab ich den boss od3 drin (mehr als booster, denn od), soundlich "fast" was ich will, dynamik toll.

welchen sound ich will? meinen ^^ ne, ich weiß es nicht mehr, aber ganz grob richtung dem aktuellen santana sound, eher etwas fetter und einen (ganz) kleinen touch rauher. allerdings brauch ich kein 10-minuten sustain vom treter, mein okko macht das superb, wenn ichs denn brauch ;)
 
Die ausgeprägte Dynamik von Germanium ist mit dem stramm klingenden Silizium jedoch nicht zu erreichen. Da muss jeder seine Kompromisse finden.

Hi,

das halte ich persönlich für eine urbane Legende bzw. ist alles nur eine Frage, wie man's anstellt. Gut, einen Muff wird man kaum dynamischer hinbekommen, das liegt einfach in der Natur der Konstruktion. Aber das ein Si-Fuzz Face schlechter oder undynamischer klingen muss, halte ich für ein Gerücht.
Ich habe selber mal vor kurzem ein Dual-FF gebaut. Einmal Ge-Standard und einmal ein getuntes Si. Höre es dir mal an (die Quali suckt natürlich etwas, aber eine Ahnung kann man dennoch bekommen, denke ich)
http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?pos=-1965
http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?pos=-1966
Sagt mir mal, welches Si und welches das Ge ist. Man hört Unterschiede, das ist klar, aber das war auch so gewollt - sonst hätte es ja keinen Sinn gemacht, beide in ein Gehäuse zu bauen.:D

Gruß
Helge
 
hm, ist das nicht gerade das, was den big muss ausmacht, dass er wie ein bügeleisen über den sound geht und alles mit seinen großen muffigen obertönen vollmatscht? würd ich mir alleine deswegen auch nie kaufen.

mit einem ordentlichen Germanium Fuzz kommst Du evtl. in die Richtung, aber ein big muff ist eben ein big muff. sorry für die unkostruktive Meinung ...
 
hm, ist das nicht gerade das, was den big muss ausmacht, dass er wie ein bügeleisen über den sound geht und alles mit seinen großen muffigen obertönen vollmatscht? würd ich mir alleine deswegen auch nie kaufen.

mit einem ordentlichen Germanium Fuzz kommst Du evtl. in die Richtung, aber ein big muff ist eben ein big muff. sorry für die unkostruktive Meinung ...

Das ist kein unkonstruktiver Beitrag, das ist schlicht richtig :D
Deswegen ja auch Muff, weil es den Sound muffig macht :p
 
Muff Sound aber Dynamischer? Earthquaker Devices Hoof Fuzz wäre ein Tipp.

Gruß
 
so, manch einem wird es wohl komisch vorkommen, aber ich habe gefunden, was ich gesucht habe:
das hermida zendrive (ja steinigt mich ,p)

es ist natürlich nicht mit dem big muff zu vergleichen, wäre auch traurig bei dem preisunterschied oO

aber es liefert genau den sound, den ich haben will: es ist unglaublich sahnig, wenn auch nicht ganz so fett wie das big muff, dafür allerdings eine wirklich gute dynamik, ein traum ;)

(jetz nur noch n treter für die rough-sounds finden.. teures hobby ^^)
 
so, manch einem wird es wohl komisch vorkommen, aber ich habe gefunden, was ich gesucht habe:
das hermida zendrive (ja steinigt mich ,p)

es ist natürlich nicht mit dem big muff zu vergleichen, wäre auch traurig bei dem preisunterschied oO

aber es liefert genau den sound, den ich haben will: es ist unglaublich sahnig, wenn auch nicht ganz so fett wie das big muff, dafür allerdings eine wirklich gute dynamik, ein traum ;)

(jetz nur noch n treter für die rough-sounds finden.. teures hobby ^^)

lol, ich las grad deinen Post zum Santana-Sound, schaute in deine Sig und dachte: "Was will der denn, im Zendrive hat er doch nen super Santana-Sound." Dann erst las ich diesen Post:redface::).

Kann mir gut vorstellen, dass du für die Anwendung sehr glücklich bist mit dem ZD :great:. Falls du dennoch jetzt/später ein nicht ganz so krasses Fuzz suchst, das zudem dynamisch ist, kann ich dir das Keeley Fuzz Head empfehlen. Im Prinzip sowas wie ein Fuzz für Leute, die eigentlich kein Fuzz mögen, wie ein Mix aus Overdrive und Fuzz. Schönes Pedal, verträgt sich aber nicht mit allen Amps leider (vor einem Koch Mehrkanaler+Strat fand ichs toll, vor einem Bogner Shiva+LP nicht so, vll langs auch an der Gitarre/den Pickups!?) . Einen Test ist es aber allemal wert.

Viel Spaß mit dem Zendrive!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben