Sound wird nicht richtig wiedergegeben (verändert)

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Hallo liebes Musikerboard

Seit heute habe ich ein Problem mit meinem Equipment, und zwar wenn ich ein bestimmtes Riff von Children of Bodom spiele, wird das nicht richtig wiedergegeben obwohl ich es richtig spiele, um genau zu sein verändert sich der Sound von den Palm Mutes die ich dabei mache von verzerrt auf clean und werden leise, es ist relativ schwer zu erklären wie ich das meine, deswegen habe ich eine Handyaufnahme gemacht, in der man es einigermaßen hören sollte.

http://soundcloud.com/julian-sajak/sprachmemo-022

Direkt nach der ersten wiederholung dürfte man es bemerken, an meiner Spieltechnik liegt es nicht, komisch ist nur, das es bei meinem Marshall auch ist, allerdings nicht so extrem wie bei meinem Line 6 das ich daraus erschließe, das der Marshall sound mehr matscht und nicht so klar klingt, wie der vom Line 6. Derzeit schiebe ich es auf die Pickups meiner Les Paul das die einen Wackelkontakt haben oder einfach das Riff nicht vertragen wollen bzw. es nicht richtig wiedergeben können.

Mein Equipment:
Epiphone LP Standard Ebony LH
Line 6 Spider IV 75
Klotz Kabel 6 M

Hoffe ihr könnt mir helfen da ich jetzt nix gefunden habe, was mein Problem genaustens wiedergibt.

Julian
 
Eigenschaft
 
Ääähm, sorry wenn ich Dir da widerspreche, aber für mich hört sich das durchaus in erster Linie nach einer schlampigen Spieltechnik an...
 
Naja, mag ja sein das ich vll. nicht so perfekt spiele nur das komische war, als ich eben nochmal geguckt habe, wurde es schlimmer und danach habe ich ein paar Powerchords gespielt, diese waren dann leicht angezerrt (nicht mein Sound) und noch während des Klingens wurden sie Clean und dann wieder Verzerrt und dann wieder auf meinem Ton, relativ komisch ?
 
so Kabel, Stecker, Buchsen haben auch schon mal Macken... seltener geht innen bei der Verdrahtung was ab
(kann aber auch vorkommen)
die Vorstellung, dass PUs sich renitent gegen ein spezielles Riff verhalten, hat aber was... :D

cheers, Tom
 
Ich höre da nix "cleanes":)

Aber vielleicht dämpfst du nicht wie gewünscht ab oder zu doll am Ende oder andere Saiten schwingen ungewollt mit....so richtig kaputt hört sich da ja nichts an:gruebel:

Interessant finde das "Blubb"-Geräusch zwischen der 2. und 3. Sekunde. Was haste denn da gemacht?
 
dieses "blub" Geräusch ist das was ich meine xD, naja, höre ich auch keinen wirklichen Fehler was einfach daran liegt das mein handy mikro net so dolle ist, würdest du direkt hier stehen würdest du des extrem hören :D

hmm, was mir auffällt ist, das diese 3 Töne sich iwie net vertragen weil wenn ich zuerst die unteren 2 Saiten anschlage und danach den Palm Mute ganz normal durchführe kommt dieser Effekt, hmm Misteriös...
 
Zitat v. Julian1609: dieses "blub" Geräusch ist das was ich meine xD

Upps - das fand ich gerade interessant.
Die Frage wäre, ob du es reproduzieren kannst.
Hört sich für mich recht melodisch an; quasi eine harmonische Tonfolge in Anlehnung an die gegriffenen bzw. gespielten Saiten.

Dass ein verzerrt eingestellter Amp gleichzeitig zu den verzerrten Tönen einen cleanen Dreiklang erzeugt, halte ich für nicht möglich. Wer weiß was sich da überlagerte oder ähnlich. Wenn du es erneut hinbekommst -> Verfahren merken und später als Stilmittel nutzen:)
 
naja, das klingt halt bei der aufnahme so aber in wirklichkeit klingt des bäh, und ja, ich kanns reproduzieren xD, ich lass einfach alle töne klingen während ich palm mute
 
Es werden schon stark gedämpfte Töne sein - die du da versehentlich "mitgenommen" hast. Sonst würden sie ja länger klingen.
Einfach sauberer spielen und auf den Effekt verzichten:)
Aber merkwürdig hört es sich trotzdem an, vor allem weil sie recht laut sind. Manchmal gibts halt merkwürdige Geräusche.....
 
Ich habe fast die Vermutung, dass du eine zu tiefe Saitenlage nutzt, und die Töne schlicht und einfach unsauber ausklingen.
 
Hmm, also meiner Meinung nach klingen sie so wie sie klingen sollen, Saitenlage ist zwar tief, aber nicht so tief, ich mein im Originallied klingen sie vom Ton her genau so.
 
Dieses Blub Geräusch meinte ich auch nicht damit, sondern die Single Notes.

Das blubben klingt nach meinem Empfinden eher nach einer Windows Fehlermeldung, als nach einem Ton der aus einem Amp kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorhin hast du noch mein "Blubb-Geräusch" gemeint:D
Zitat v. Julian 1609: dieses "blub" Geräusch ist das was ich meine

Aber interessant. Mach mal die Fehlermeldung extra....ich hab nur Win ME im "Studio" und da gibts keine Fehlermeldungen:)
 
OT: dieses "Blub" ist das hier und dabei handelt es sich um eine astreine Facebook-Chat Benachrichtigung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss sagen: du spielt merkwürdigeres Zeugs wie ich:D
Was hast denn da in der 16. Sekunde gemacht, Griffbrett abgerissen?

Ich würde mit weniger Zerre spielen und ggfls. die PUs weiter absenken. Irgendwie "überschlägt" sich da was. Probier mal, vielleicht wird der Klang dann besser.

Zitat v. Kumpfi: löl, ist schon iwie cool, witziges war nur das ich überhaupt kein facebook etc an hatte ?
Sowas ist heute schon im Verstärker eingebaut. Man muss sich dann davor setzen und kann die Nachricht abhören:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, naja, noch weniger zerre will ich aber net weil ich hab die schon auf 11 uhr und bald wirds clean und boahr die zerre ist in der Soundfile echt hoch

Wäre aber mal ne coole Idee, Verstärker mit Facebook xD
 
Sorry, aber das ist 1000 pro dieses Geräusch. Und auf deinem zweiten VoiceMemo, du hackst halt immer in die abgedämpften Saiten, wenn du da den richtigen(oder falschen) Bund sowie Abstand zur Bridge hast mit deiner Hand, kann das schon nen kurzen Harmoniceffekt geben, der dann eventuell in dem Moment das Spiel übertönt.
Also mal mit dem Abstand deiner Palmmutepalm :D zur Bridge experimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben