Verstärkung Digital Piano Kneipen/Clubs

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Ich mach einfach nochmal nen neuen Sammel-Thread auf, da die meisten anderen Threads recht alten Datums sind und es mittlerweile vielleicht neue Produkte und Erkenntnisse gibt.

Ich spiele öfters mit dem Digital-Piano in engen Locations und suche eine möglichst kompakte Lösung zur Verstärkung.

  • Das Piano soll möglichst gut und nach akustischen Piano klingen
  • das heißt die Boxen sollten gut streuen und die guten Stereo-Samples des Pianos sollten sich im Raum enfalten können, ähnlich der Schallausbreitung eines akustischen Instruments.
  • Verstärkung fürs Publikum soll gleichzeitig Monitor für mich und Kollegen sein. Ich mag nicht von einem Spot angbrüllt werden und schon zwei Meter weiter hört der Dummer nichts mehr von mir.

Hab Jahre lang zwei FBT Maxx 2a als Monitore oder Minimal-PA benutzt. Jetzt hab ich ein Päärchen QSC-CP 12, die wirklich super klingen, als Monitor immer noch handlich sind, aber eigentlich erst als Klein-PA auf Hochtändern so richtig zu Geltung kommen. Ich habe den Eindruck dass sie für den genannten Einsatz wegen ihrem Abstrahlwinkel nicht so ideal sind.
Wenn meine Aktiv-Monitore auf dem Boden liegend auf mich gerichtet sind, habe ich natürlich einen tollen Sound und höre ich mich logischerweise gut. Im Publikum und bei meinen Kollegen wird der Sound logischerweise mumpfig. Immer wieder wirds so eng, dass kaum die Boxenständer Platz haben und mndestens eine Box jemand direkt ins Ohr brüllt.
Zwei der Teile auf Hochständern, nur zur Pianoverstärkung sehen optisch natürlich auch schon wieder etwas massiv aus und man kann sie selten in der Enge hinter sich positionieren.

Ich habe einige Male schon über die QSC-K8.2 unseres Bassisten gespielt und meine schon, dass diese mit ihrem größeren Abstrahlwinkel in diesem Einsatzzweck besser klingen. Bevor ich aber da zuschlage, würde mich interessieren:

  • Hat jemand Erfahrungen, speziell was einen realistischen Pianosound angeht, mit Säulenlautsprechern wie Bose L1 (compact), LD Maui, JBL Eon etc.? Der Nachteil ist halt, dass das nicht Stereo ist. Ich kann mein Piano zwar auf Mono schalten aber verliere ich dann nicht extrem an Sound? Mit zwei Säulen ists natürlich wieder mit der Handlichkeit vorbei.
  • Aspen Spacestation. Ist soweit ich das vertehe Mitte/Seite Konzept und nicht stereo. Die meisten fanden es für Orgel und Rhodes gut aber nicht wirklich für akustische Pianosounds
  • Die meisten Keyboardamps wie die Rolandkisten sind in meinen Ohren indiskutable Dosen
  • Gibts da wirklich nichts sonst???
  • Das fand ich noch vom Konzept ganz lustig, ist aber als Monitor gedacht: https://www.thomann.de/de/sequenz_sonicbar.htm Hat das mal jemand probiert?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts da wirklich nichts sonst???
Neben QSC z.B. RCF und Yamaha, ein überschneidendes Thema hatten wir neulich.
https://www.musiker-board.de/thread...-fuer-buehne-und-zuhause.700802/#post-8877567

Meine Yammies werden vom Mackie Kleinmixer natürlich stereo angesprochen. Das klappt von relativ leise (ohne Lüfter- oder Verstärkergeräusch) zu Hause bis gut besuchtem dörflichen Marktplatz mit natürlichem Klangbild, 100 Leute im geschlossenen Raum sind auch kein Thema.

Gruß Claus
 
thx Claus, sorry hatte trotz Suchfunktion etc keinen neueren Thread gefunden (tja hätte ich mal nachgedacht Periferie und so...)

hab gerade noch das hier gefunden: https://www.korg.com/de/products/amplifiers/konnect/ ist die Frage ob das Teil laut genug ist, wenn man mit nem Drummer spielt.
 
...ist die Frage ob das Teil laut genug ist, wenn man mit nem Drummer spielt.
Mit Doppelbassdrum bei Metal sicher nicht, aber für jazzige und akustische Musik kann ich das für meine 10'' Mini PA garantieren, ich würde sie daher für ein Gesamturteil gegen ähnliche Produkte QSC und RFC (oder sonst etwas) vergleichen.

17_keine_verriegelung.jpg

12 Zoll Aktivboxen haben den praktisch gleichen Tiefgang, können aufgrund der größeren Membranfläche im Frequenzkeller aber etwas mehr "Druck" transportieren, falls man den braucht.
Nachteile sind etwas mehr Größe/Gewicht und m.E. eingeschränkte Verwendung, denn als Monitor zu Haus könnte bei den größeren Aktivboxen das Betriebsgeräusch stören.

Im Review stehen weitere Details und ein Video, das bei der Veranstaltung (ohne Keyboarder) ziemlich spät und nur "Original-iPhone" von mir aufgenommen wurde.
https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-dbr10.621975/#post-7624340

Gruß Claus
 
Ich bin da skeptisch, wenn das System zu kleine Membranflächen und zu kleine Wattzahlen hat.

Auch Elektronik kann keine Wunder und daher würde ich 2 x 10" plus Hochton und mind. 2 x 300 Watt RMS als Basisanfonderung sehen, oder eben 12" wenn es passt. Braucht man mehr Bass (volle Hütte, Tanz) muss der Sub halt weiter ausgebaut werden.

Damit kommt man m.E. für die Musik von groovejazz allermeistens gut zurecht. Bei großen Anforderungen lohnt das Ausleihen der PA oder sie gehört zur Veranstalterleistung.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war die Fragestellung dieses Threads auch nach Alternativen zu der üblichen Monitorlösung.

Monitore gibt es natürlich einige tolle, wie auch von RCF, FBT, Yamaha und wie schon beschrieben kann ich meine neuen QSC CP-12 wärmsten empfehlen. Das ist nochmal ein großer Schritt vorwärts gewesen gegenüber den Vorgängern, den FBT Max 2a

also hat hier niemand eigene Erfahrungen mit einem Piano an einem Säulensystem?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben