Soundbeispiele Roland Microcube Amp

ich habe sie nicht verglichen aber auf jeden Fall hat der Microcube ein paar brauchbare Effekte eingebaut (Reverb, Delay, Chorus usw.) was der 15er nicht hat.
Was meinst du mit "über stromkabel gespielt werden"?
Ein Netzteil ist jedenfalls mitgeliefert damit man ihn auch mit Netzstrom versorgen kann.
 
sorry das hab ich auch gemeint, dass mit dem netzteil. hab mich verlesen :)
 
so,es wird ernst,Leute.
bei thomann.de steht,dass der microcube verfügbar ist,nachdem dort dauernd gestanden hatte "lieferung am 15.12." .ich bestell mir also das teil als übungsamp für zuhause und für mein zimmer.der roland cube 30 wär da schon zuviel ....bitte schreibt was dazu ,falls das nicht stimmen sollte.
Wenn ich es lauter haben will,brauch ich nen Amp für den Kellerraum,das wird nen Röhrenamp werden,denk ich mal.
Den Microcube behält man bestimmt immer.... :)
 
ribbons&leaves schrieb:
so,es wird ernst,Leute.
bei thomann.de steht,dass der microcube verfügbar ist,nachdem dort dauernd gestanden hatte "lieferung am 15.12." .ich bestell mir also das teil als übungsamp für zuhause und für mein zimmer.der roland cube 30 wär da schon zuviel ....bitte schreibt was dazu ,falls das nicht stimmen sollte.
Wenn ich es lauter haben will,brauch ich nen Amp für den Kellerraum,das wird nen Röhrenamp werden,denk ich mal.
Den Microcube behält man bestimmt immer.... :)
Du hast meinen Segen!
 
meinen auch, viel Spaß damit :great:
 
Kurze Frage:

Hat der Micro Cube einen Verzerrer? Also kann man Clean UND verzerrt spielen? Weil da soll's ja immer irgendwie 2 Kanäle oder so geben, kenn mich da nicht aus.. Wär' nett, wenn mir das zusätzlich jemand erklären würde ;)


danke
 
er hat einen Kanal und keinen extra Verzerrer, den brauchst du aber auch nicht. Du wählst dein Amp-Modell (also den Grundsound) und dann hast du einen Gain Regler der den Grad der Verzerrung regelt.
 
Madrox schrieb:
Kurze Frage:

Hat der Micro Cube einen Verzerrer? Also kann man Clean UND verzerrt spielen? Weil da soll's ja immer irgendwie 2 Kanäle oder so geben, kenn mich da nicht aus.. Wär' nett, wenn mir das zusätzlich jemand erklären würde ;)


danke

Jap, der hat 2 Kanäle. Drückst ne Taste rein und schon wechselst du in den 2 Kanal, wo man die ganzen Amp-Models (außer dem Acoustic, alles verzerrte Modelle) auswählen kann. :great:

Edit: Sry hab scheiße gelabert, dachte das wär bei allen Cubes gleich. :redface: :redface: :redface:
Man kann den JC-120 als Modell wählen, anstatt, dass er wie bei Cube 15,30 und 60 im Clean Kanal da ist.
 
öhm, was denn nun? 1 oder 2 Kanäle?

edit: ah, ok..

Also gibt es zum Verzerren praktisch keinen 2. Kanal, sondern ein Amp-Model, oder wie ist das? Was ist überhaupt soein Amp-Model?

Kenne mich da wie gesagt nicht aus, sorry ;)
 
Madrox schrieb:
öhm, was denn nun? 1 oder 2 Kanäle?

edit: ah, ok..

Also gibt es zum Verzerren praktisch keinen 2. Kanal, sondern ein Amp-Model, oder wie ist das? Was ist überhaupt soein Amp-Model?

Kenne mich da wie gesagt nicht aus, sorry ;)

Genau, kein 2. Kanal, sondern n Amp-Model das verzerrt. Naja und n Amp-Model ist n Amp-Model. :D
Nee, Scherz. N Amp-Model simuliert den Sound eines Verstärkers. Z.B. JC Clean ist der legendäre Roland Jazz Chorus, der für seinen glasklaren Cleansound weltberühmt ist.
 
Also kann man verzerrt UND clean (und andere Sachen) über einen Kanal spielen.. Wo ist da jetzt der Unterschied? Bei einem zweiten Kanal wäre es ein "Original" Verzerren und bei diesem einen Kanal mit Amp-Modell nur ein "simuliertes" Verzerren, oder wie? :D Wo ist der Unterschied?


Kleine Frage am Rande noch: Taugt dieses Acoustic Amp Model beim Micro Cube etwas? Hört sich das wirklich nach Akustik Gitarre an oder doch "anders"?


Danke :)
 
Madrox schrieb:
Also kann man verzerrt UND clean (und andere Sachen) über einen Kanal spielen.. Wo ist da jetzt der Unterschied? Bei einem zweiten Kanal wäre es ein "Original" Verzerren und bei diesem einen Kanal mit Amp-Modell nur ein "simuliertes" Verzerren, oder wie? :D Wo ist der Unterschied?


Kleine Frage am Rande noch: Taugt dieses Acoustic Amp Model beim Micro Cube etwas? Hört sich das wirklich nach Akustik Gitarre an oder doch "anders"?


Danke :)

Es macht glaub ich keinen Unterschied. Anstatt nem zusätzlichen Schalter, mit dem du von Clean zu verzerrt und umgekeht wechseln kannst, haben se halt n Model draus gemacht. Sie haben wahrscheinlich alle unnötigen Sachen beim Micro Cube weggelassen. 2 Kanäle hätten wahrscheinlich mehr Material gebraucht, denk ich jetzt mal. :redface:
Zu dem Acoustic Model müssen die Besitzer was sagen. Du darfst dabei natürlich keine Akustik-Gitarre erwarten, aber es geht bestimmt in die Richtung.
 
Für den Micro Cube ist es ebenso schwer, eine Akustik-Git nachzumachen wie für alle anderen Amps auch! Umgekehrt ist es einfacher, aber es klingt wirklich nicht schlecht.

Das Schöne ist, dass du nicht zwischen Kanaälen rumschalten musst, sondern einfach das Modell wählst, das du spielen möchtest (und wenn der Mesa Boogie simuliert wird, dann brutzelt´s aber im Karton!!). Aber auch die anderen sind richtig gut gemacht.

Nebenher kannst du noch Effekte die Chorus, Flanger, Delay, Reverb und so einges mehr einstellen. Deiner Fantasie werden hier absolut keine Grenzen gesetzt, ganz egal, ob clean, verzerrt oder alles dazwische. Wenn ein Übungs-Amp sein Geld wirklich wert ist, dann dieser! :great:

Auf der HP von Roland (ich glaube www.rolandmusik.de) kannst du dir alles aus der Nähe ansehen und -hören.
 
kann das sein,dass der micro-cube besser klingt als der cube 15? wär doch bissl blöd der ist viel kleiner und billiger :confused:
weil der cube 15...... :cry: klingt eher schlechter hab ich das gefühl
vielleicht verscherbel ich mein korg ax100g, mal schauen
(ich brauch die effekte die drin sind eh nicht)

danke für die aufnahmen :great:
 
hoi
wer mehr braucht: Ich hatte den cube 30 (Affengeil, und laut!) bin dann aber zum cube 60 umgestiegen denn der hat Druck!! was mich fasziniert ist der Lautsprecher (genial das Teil) Und: der Cube60 hat noch einen anschluss für ne externe Box und kann noch die Dyna series emulieren!!
-->Jetz hab ich den Roland Blues Cube ersteigert aber da hab ich einen thread zu aufgemacht

hotrod
 
jukexyz schrieb:
kann das sein,dass der micro-cube besser klingt als der cube 15? wär doch bissl blöd der ist viel kleiner und billiger :confused:
weil der cube 15...... :cry: klingt eher schlechter hab ich das gefühl
vielleicht verscherbel ich mein korg ax100g, mal schauen
(ich brauch die effekte die drin sind eh nicht)

danke für die aufnahmen :great:

Also ich find der Cube 15 steht in seinen Verwandten nichts nach. Er hat zwar keine Effekte (ich weiß auch nicht warum :rolleyes: ), aber dafür nen größeren Speaker als der Micro Cube. Logischerweise macht er auch mehr Druck. Die Distortion Models sind aber etwas seltsam. Außerder dem Metal Stack klingen die nicht so toll. Ich hab ihn mir damals gekauft, weil ich keine Effekte brauchte und der 30er wahrscheinlich zu laut gewesen wär. Geb schon zu, dass er bissl fehl am Platz, da man entwedern den Micro Cube nimmt (hat Effekte und dadurch grandioses Preis-/Leistungsverhältnis) oder wenn man es etwas lauter will den 30er.
 
hotroddeville schrieb:
hoi
wer mehr braucht: Ich hatte den cube 30 (Affengeil, und laut!) bin dann aber zum cube 60 umgestiegen denn der hat Druck!! was mich fasziniert ist der Lautsprecher (genial das Teil) Und: der Cube60 hat noch einen anschluss für ne externe Box und kann noch die Dyna series emulieren!!
-->Jetz hab ich den Roland Blues Cube ersteigert aber da hab ich einen thread zu aufgemacht

hotrod

stimmt, der 60er hat eine unglaubliche power und ist voll bandtauglich! Der Speaker scheint sehr gut zu sein, außerdem hat er vorne Bassreflex-Öffnungen. Ich habe im Bandraum mal noch eine 2x12er Box dazu drangehängt und das war die volle Bedienung!
Aber ohne Zusatzbox hätte er auch locker gereicht.
 
Der Microcube klingt sauinteressant :>... Wie lang überlebt das Ding mitn paar Batterien ??
Kann man ihn bei Volllast nutzen, ohne das er schmilzt ?!
Vergleicht die erreichbare Lautstärke mal mit irgendwas ...
 
genau,hat vielliecht jemand nen tipp,welche akkus lange halten ? (vielleicht nen amazon.de link ;) )
 
Noch mal zur Verzerrung:

Lässt die Verzerrung sich beim Micro Cube so hinbekommen, dass man ordentlich "Smoke on the Water" spielen? (Gitarre: Pacifica 112 , falls es was zur Sache tut..)

danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben