Soundbeispiele Roland Microcube Amp

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich will euch das nicht vorenthalten. ;)
Hab gestern bissl mitm Micro Cube und den Effekten rumprobiert und da hab ich auf einmal gedacht ich träum. :eek: Ich hatte zu 90% den Sound des Intros von Dream Theater - Pull me Under (also der geile Cleanpart). Für die, die es interessiert:
alle Angaben sind als Uhrzeit zu lesen
Amp-Model: JC Clean
Gain: 8
Volume: nach Belieben, aber bei 8 brummt er kaum, daher empfehl ich das mal
Tone: 2
EFX: Flanger (volles Rohr, also kurz vor 12)
Delay/Reverb: ca. 3/4 Delay, also ca. 11
Habs mit dem Steg PU gespielt. Natürlich spielt die Gitarre noch eine große Rolle, aber sollte mit nem Humbucker am Steg bei jedem einigermaßen so klingen, wie es bei mir klingt.
 
Hi. hab mir jetzt auch den Microcube geholt, echt ein geiles teil.

@klausp : kannst du vielleicht mal tabs davon posten was du so in deinen samples gespielt hast?

gruß
 
ohje, alle zusammen das wär ganz schön viel Arbeit. :screwy:
Wenn du mir eines sagst das dich besonders interessiert, gerne!
 
Wenn du die tabs vom rock , crunch und jimi postest wäre toll . kriegst auch nen keks. :rolleyes:
 
jo die tabs davon wären geil.....
 
Da ich nun meinen Microcube mal ausführlich einen ganzen Abend gegen einen Marshall MG 15 getestet habe, hier mein vorläufiges Fazit:

Der Cube hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis, da er Effekte und verschiedene Ampmodels bietet und ist gerade im Clean Bereich absolut geil!
Das Jazz-Chorus und das Brit-Combo Modell gepaart mit Chorus und Hall/Delay machen einfach Laune ohne Ende!

ABER: Im verzerrten Bereich ist der Marshall MG15 besser finde ich!
Der Cube punktet hier nur aufgrund des R-Fier Modells, das einfach ein ultra-brutale Zerre raushaut, das Classic-Stack kann man knicken finde ich, da einfach zu dumpf, nix Jimmy Hendrix!
Wenn ich da den Gain meines Marshall aufdrehe hab ich Purple Haze usw im Raum.

Werde daher wohl einfach beide behalten! :)

Kann also jedem nur raten das Ding ausgiebig zu testen, je nach Musik-Geschmack ergeben sich da (wie immer) ganz unterschiedliche Meinungen.
Für Rock, Metal würde ich den Marshall vorziehen, der Cube hat aber den besseren Clean Sound.

:great:
 
Gitarren Newbie schrieb:
Da ich nun meinen Microcube mal ausführlich einen ganzen Abend gegen einen Marshall MG 15 getestet habe, hier mein vorläufiges Fazit:

Der Cube hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis, da er Effekte und verschiedene Ampmodels bietet und ist gerade im Clean Bereich absolut geil!
Das Jazz-Chorus und das Brit-Combo Modell gepaart mit Chorus und Hall/Delay machen einfach Laune ohne Ende!

ABER: Im verzerrten Bereich ist der Marshall MG15 besser finde ich!
Der Cube punktet hier nur aufgrund des R-Fier Modells, das einfach ein ultra-brutale Zerre raushaut, das Classic-Stack kann man knicken finde ich, da einfach zu dumpf, nix Jimmy Hendrix!
Wenn ich da den Gain meines Marshall aufdrehe hab ich Purple Haze usw im Raum.

Werde daher wohl einfach beide behalten! :)

Kann also jedem nur raten das Ding ausgiebig zu testen, je nach Musik-Geschmack ergeben sich da (wie immer) ganz unterschiedliche Meinungen.
Für Rock, Metal würde ich den Marshall vorziehen, der Cube hat aber den besseren Clean Sound.

:great:

Ist natürlich deine Meinung.
Du spielt den Brit Combo clean? Das ist doch ein verzerrtes Amp-Model. Meinst wohl eher Black Panel?
Also ich find das Brit Combo, wie Klaus es schon vorgezeigt hat, ziemlich cool für so Sachen wie Smoke on the water. Halb Gain, halb Reverb und das ist imo nur noch geil.
Das Classic Stack hat mehr Zerre und ist sehr geil für so Sachen wie Led Zeppelin - Whole Lotta Love.
Daran sieht man wieder mal ganz deutlich, dass es Geschmackssache ist.
 
Hmm, da sieht mans mal wieder ... ich mach meinem Namen alle Ehre (c;

Habe tatsächlich die Brit Combo clean gespielt ... klang geil fand ich :great:

Vielleicht krieg ich aber aus der auch den Marshall-Sound raus, den ich vergeblich gesucht habe beim Microcube ...

Werds nochmal testen ... zumindest gestern Abend fand ich die Zerre des Marshall MG 15 irgendwie fetter, nicht so evil wie das R-Fier Modell natürlich, aber mit mehr Saft als das Classic Stack des Cube.

edit: postet bitte mal Eure Einstellungen für einen Metallica Sound mit dem Cube! Vielleicht überzeugt mich das ... :)
Beim Marshall war das einfach, Overdrive Kanal rein, Gain auf 1/2-voll und los gehts ...
 
Gitarren Newbie schrieb:
Hmm, da sieht mans mal wieder ... ich mach meinem Namen alle Ehre (c;

Habe tatsächlich die Brit Combo clean gespielt ... klang geil fand ich :great:

Vielleicht krieg ich aber aus der auch den Marshall-Sound raus, den ich vergeblich gesucht habe beim Microcube ...

Werds nochmal testen ... zumindest gestern Abend fand ich die Zerre des Marshall MG 15 irgendwie fetter, nicht so evil wie das R-Fier Modell natürlich, aber mit mehr Saft als das Classic Stack des Cube.

edit: postet bitte mal Eure Einstellungen für einen Metallica Sound mit dem Cube! Vielleicht überzeugt mich das ... :)
Beim Marshall war das einfach, Overdrive Kanal rein, Gain auf 1/2-voll und los gehts ...

Das hängt evtl. damit zusammen, dass dein Marshall nen größeren Speaker und mehr Watt hat. Er hat dadurch n größeres Klangvolumen und klingt in deinen Ohren vlt. deshalb saftiger. ;)
Gibt nicht viel einzustellen...
Für nen Metalsound steht Tone bei mir immer auf 2 Uhr, Gain ebenfalls und die Effekte nach Geschmack.
 
Hmm, ich teste das ganze nochmal heute ... ich fand die Zerre sehr dumpf im Vergleich, nicht so geil kreischend und röchelnd ... :great:
 
Gitarren Newbie schrieb:
Hmm, ich teste das ganze nochmal heute ... ich fand die Zerre sehr dumpf im Vergleich, nicht so geil kreischend und röchelnd ... :great:

Ich will dir ja deinen Geschmack nicht abschwatzen. :p Ist doch wunderbar, wenn es dir gefällt. :)
Wenn es zu dumpf ist, dreh den Tone etwas mehr zu "Hi".
 
so habe nun auch nen kleinen brüllwürfel seit gestern,,,.... bin begeistert ...;)
habe auch nun mal nen sehr kleeines sample schnell gemacht ... ;)
ist zwar nicht ganz sauber aber ich denke man kann hören was das drecksding fürn'en sound macht ... ; )

hier<--------

direkt aus´em record out vom cube in meine m-audio delta 1010LT....
drums schenll programmiert mit cubase und dfh´DFH
Gitarre ibanez ergodyne .......

Mfg
Cyx
 
Hi,
ich bin nun kurz davor, mir auch so einen Microcube zu kaufen.
Ich habe aber noch eine Frage:
Ist es möglich, eine Akustikgitarre mit Preamp anzuschließen und diese dann mittels akustik Simulation laufen zu lasen, oder würdet ihr mir davon abraten?
 
kann ich morgen mal testen, aber die Antwort dauert ne Weile da ich im Wohnheim derzeit kein Inet habe
 
Hi,
ich bin nun kurz davor, mir auch so einen Microcube zu kaufen.
Ich habe aber noch eine Frage:
Ist es möglich, eine Akustikgitarre mit Preamp anzuschließen und diese dann mittels akustik Simulation laufen zu lasen, oder würdet ihr mir davon abraten?

Also falls du an deiner Akustik einen Tonabnehmer hast funktioniert das auch ohne Preamp mit dem Microcube. (Meinst du eventuell mit Preamp Tonabnehmer?) Ich schliesse selber ab und an mal meine Westerngitarre an den kleinen an.
Welche boxensimulation du dann wählst bleibt natürlich dir überlassen, aber von dem Ergebnis wirst du nicht vom Hocker gehauen, da der Cube halt 'eigentlich' auf eine E-Gitarre ausgelegt ist. Der Clean-Channel, aber ganz besonders der Acoustic, sind relativ leise im Vergleich zu den anderen Kanälen. (Lautstärke ist für jeden anders, ich kann den Cube in meiner Wohnung nicht mal halb aufdrehen ohne dass es mir unangenehm ist(bzw meinen Nachbarn :))--> deswegen testen- )

Also wenn du den Cube ausschließlich für ne Akustik holen würdest, kann ich dir nicht beantworten. Möglich die Gitarre anzuschliessen ist es auf jeden Fall wenn du einen Abnehmer hast. Ansonsten hilft nur mal Probespielen ob dir die Lautstärke des Clean-Kanals ausreicht.

Viel Spass mit dem Teil:great:
 
ihr haut damit die Box durch bzw. belastet sie sehr stark. Natürlich kann man die Bässe rausdrehen aber meiner Meinung nach ist das Ding nicht für die Akustik gemacht...
 
ihr haut damit die Box durch bzw. belastet sie sehr stark. Natürlich kann man die Bässe rausdrehen aber meiner Meinung nach ist das Ding nicht für die Akustik gemacht...


:confused: geht das eventuell ausführlicher? :)
warum soll man die Box durchhauen mit einer Akustik? Am Microcube kann man doch gar keine Bässe rausdrehen? Und selbst wenn ich am EQ des Tonabnehmers die Bässe (falls dudort die 'Bässe' meinst) reinhaue liegt das doch sicherlich noch nicht am Limit der Box..anderst sieht die Sache natürlich aus, wenn ich einen Bass anschliessen würde... aber eine Akustik?
Bitte noch um andere Meinugen.
 
Man kann an den Microcube doch auch ein Mikrofon anschließen. Von daher müsste es doch auch mölich sein, eine Akustik gefahrlos zu betreiben!?
 
Man kann an den Microcube doch auch ein Mikrofon anschließen. Von daher müsste es doch auch mölich sein, eine Akustik gefahrlos zu betreiben!?

Also ich weiß nicht was das mit einem Mikro zu tun hat, aber Akustik an Microcube funtkioniert auf jeden Fall. Soweit ich informiert bin, ist es nur schlecht einen Bass wegen den Frequenzen an einen Gitarrenamp zu schliessen (Überlastung der Box-->geht kaputt).
Beim Microcube und einer Akustik gibt es das Problem meiner Meinung nach nicht, da eine Akustik ja das gleiche Frequenzspektrum einer E-Gitarre abdeckt...

Ich bin jetzt aber mal gespannt wie kooper das jetzt erklärt oder wie er seinen Halbsatz gemeint hat.

Viele Leute begründen in dem Board ihre Ansichten/Wissen/Halbwissen einfach nicht, da muss man vorsichtig sein.;)


Edith: Ich hab grad gesehen, dass du eine Yamaha und eine Takamine hast. Also wie oben schon gesagt, glaube ich nicht, dass es sich nur für Akustik lohnen würde, den Microcube zu holen. Es sei denn, du holst dir noch früher oder später eine E-Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben