Soundcheck als Solo Musiker

M
moewe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe folgende Situation:
Ich bin viel als Hochzeitsmusiker unterwegs (Gesang + Klavier) mit meinem Nord Stage 5 und meiner Bose L1 Compact Anlage und nem Yamaha Mixer.

Nun spiele ich mir vorm Gig ein und mache einen Soundcheck halt von der Position aus der ich auch spiele.

Viel wichtiger wäre es aber, sich frei durch den Raum zu bewegen und dann den Sound einzustellen.

Wie macht ihr sowas? Ich könnte natürlich mein Spiel und Gesang aufnehmen, abspielen und dann rumgehen aber ich möchte ein sehr simples setup haben ohne Laptop und so.

Freue mich auf eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Da braucht man allerdings den passenden Mixer (z. B. Soundcraft Ui24R).
Bei einem Solo Musiker schätze ich, dass da wohl so drei Kanäle ausreichend sind, keys und Vocal. ob da ein Virtual Soundcheck wie bei einer Band und ein Pult wie das UI unbedingt notwendig ist, wage ich stark zu bezweifeln.
was will man da schon groß Sound checken. Anlage aufbauen, etwas Vergleichs-Musik drüber jagen, hören ob es dort, wo es gut klingen soll, auch gut klingt. Wenn es nicht so ist, am Sound der Anlage Korrekturen vornehmen und fertig. Dann wird auch Keys und Vokals gut klingen.
Es sei den du klonst dich. :ROFLMAO:
Oder so schnell sein wie Flash.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer