Soundcheck als Solo Musiker

M
moewe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe folgende Situation:
Ich bin viel als Hochzeitsmusiker unterwegs (Gesang + Klavier) mit meinem Nord Stage 5 und meiner Bose L1 Compact Anlage und nem Yamaha Mixer.

Nun spiele ich mir vorm Gig ein und mache einen Soundcheck halt von der Position aus der ich auch spiele.

Viel wichtiger wäre es aber, sich frei durch den Raum zu bewegen und dann den Sound einzustellen.

Wie macht ihr sowas? Ich könnte natürlich mein Spiel und Gesang aufnehmen, abspielen und dann rumgehen aber ich möchte ein sehr simples setup haben ohne Laptop und so.

Freue mich auf eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Da braucht man allerdings den passenden Mixer (z. B. Soundcraft Ui24R).
Bei einem Solo Musiker schätze ich, dass da wohl so drei Kanäle ausreichend sind, keys und Vocal. ob da ein Virtual Soundcheck wie bei einer Band und ein Pult wie das UI unbedingt notwendig ist, wage ich stark zu bezweifeln.
was will man da schon groß Sound checken. Anlage aufbauen, etwas Vergleichs-Musik drüber jagen, hören ob es dort, wo es gut klingen soll, auch gut klingt. Wenn es nicht so ist, am Sound der Anlage Korrekturen vornehmen und fertig. Dann wird auch Keys und Vokals gut klingen.
Es sei den du klonst dich. :ROFLMAO:
Oder so schnell sein wie Flash.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
"Nord Stage 5" ist ein bisschen rätselhaft. Das kommt erst noch in der Zukunft. Mein Nord Stage 3 jedenfalls hat einen Monitor-In. Auch das Piano 5 hat das. Der Klang bleibt unberührt von allen Knöpfen am Gerät. Da kannst du ein Smartphone anstecken und Musik laufen lassen. Das wird dir nicht sagen, ob das Mikrofon laut genug ist, aber zumindest den Raumklang zeigen (für EQ und Hall). Funktioniert natürlich am besten, wenn du die Lautstärke, EQ und Hall am Nord gleich lässt und Anpassungen übers Pult machst - weil du die dann auch hören kannst.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Welchen?

Wenn' s ohne Laptop oder Tablet sein soll: einen mobilen Recorder.
Wenn der Mixer einen Ausgang und einen 2TR Return hat (meist sind das Cinch Buchsen, zumindest bei meinem Yamaha MG Mixer): Aufnehmen und dann über 2 TR Return abspielen. Dann hörst du den Mix.
Für die Einstellungen musst du dann aber jeweils neu aufnehmen ...
 
meine praktische Lösung ware die: Du stellt die Bose einfach 10 m weit weg (dahin wo sie das meiste Publikum gut erreicht) und spielst. Wenn Du Dich selber gut hörst, hört auch das Publikum gut...
Viel Erfolg
P.S. habe das oft als Vortragender so realisiert (mit Funkmikro und Fernsteuerung für die Medien konnte ich mich allerdings frei bewegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch die L1 etwas weiter weg so aufstellen, dass du sie zumindest für den Soundcheck etwas zu dir drehen und dich hören kannst.
Oder eben den Stimm- und Keyboard-Equalizer immer fix eingestellt lassen, dich einmal mit diesen Einstellungen direkt aus dem Pult aufnehmen und das per Handy (ohne Klangänderung) als "Soundcheck" vor Ort einspielen, rumgehen und den Summen-Equalizer des Pultes für die Raumklang-Anpassung verwenden.
So kannst du auch die Lautstärke einstellen und musst dann nur noch deine Spiel- und Sing-Lautstärke auf das Niveau der Handyabspielung justieren.
Oder du hast jemanden, der dich bei Bedarf nachregelt.
 
Was auch geht ist das Keyboard etwas spielen zu lassen (geht das?) und mittels Funkmikro im Besucherbereich herum z gehen und dazu singen. Bei einem analogen Mischpult muss man dann halt immer wieder zum Pult laufen, etwas einstellen und dann wieder testen gehen. Da sind dann die digitalen Modelle mit Remotebedienung per Tablet doch etwas einfacher. ICh hab das mal eine Zeitlang mit einer meiner früheren Bands gemacht. Da habe ich meinen Bass per Sender gespielt und bin im Raum gesessen oder rum gegangen (mit den Tablet) um den Sound zu justieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben