SOUNDCRAFT EPM 6 - Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo @ all,
ich suche mal wieder die eierlegende Wollmilchsau :redface:

Ich suche ein Mischpültchen für max. 4-5 (z.T. Kondensator-)Mikrofone und höchstens einen Stereozuspieler.

Das Pult soll aber außer Livebetrieb auch noch auf einfachstem Wege einen Mehrspurmitschnitt der VA ermöglichen, also in den Mikrokanälen einen Insert haben (entsprechende Kabel habe ich mir bereits gelötet, kein Thema ;)).

Auf meiner Suche bin ich auf das oben genannte Soundcraft gestoßen, Preis unter 200€ ist durchaus passend, nur eben noch die Frage, die ich habe:

Hat jemand hier dieses Pult in seinem Bestand und schon eine Zeitlang im Einsatz gehabt? Wie macht es sich so? Sind die Eingangsstufen brauchbar? Mir ist klar, daß 200€ nicht viel Geld für ein anständiges Mischpult ist, deswegen frage ich lieber vorher.

Benutzt würde es vielleicht 3-4x im Jahr, also eher selten.

https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm

Die Kommentare klingen ja durch die Bank sehr gut, aber das macht mich nun wieder stutzig, das scheint mir einfach zuviel des Guten und deshalb bezweifle ich irgendwie die Neutralität der Kommentare (Filter?).

Wäre schön, wenn hier jemand eigene Erfahrung damit hat und diese posten würde :).
 
Eigenschaft
 
Hilft dir ein Bericht über das Soundcraft EFX 8 Pult?
Beide Pulte haben ja "gewisse" Ähnlichkeiten?


Topo :cool:
 
Die "alte" E-Serie der Soundcraft-Kompaktklasse bietet nicht nur die besseren Pre-Amps - nämlich die aus der früheren M-Serie - sondern hat auch die besseren (100 mm) Fader, entweder von Alps oder von Panasonic, so genau weiss ich das nicht mehr. Außerdem hat die alte E-Klasse einen EQ (mit durschtimmbaren Mitten in den Monozügen), der wirklich(!) greift. Die EPMs sagen mir demgegenüber gar nichts bzw. haben mir überhaupt nicht gefallen.

Ich würde jede ältere E-Klasse den EPMs vorziehen. Nur die Rackohren sind unverschämt teuer: 70,00 EUR für zwei Winkelbleche... :eek:

Wenn Du ebay-affin bist, würde ich dort mal einen Blick riskieren, zumal Du das Teil ohnehin nur gelegentlich benötigst.

EDIT -> http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Soundcraft-E-6-prx395739571de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde jede ältere E-Klasse den EPMs vorziehen. Nur die Rackohren sind unverschämt teuer: 70,00 EUR für zwei Winkelbleche... :eek:
Oder beim Metallbauer für 10€ Edelstahlverschnitt richtig zurechtgebogen und gesägt ;)
 
nabend

also wir benutzen in unserer Band das 12er, also Soundcraft EPM 12, und sind soweit mehr als zufrieden, macht einen ganz anderen Klang im gegensatz zu unserem alten.
Ruhig zugreifen - wir ham für unser 12 300€ gezahlt - aber die Kosten haben wir uns geteilt - war nen fuffi für jeden^^

wir haben uns damals wochenlang darüber informiert und uns von Thomann beraten lassen, aber auch Meinungen von Leuten die auf der Bühne sind und mit solchen Sachen zu tun haben, etc.
99% aller befragten waren für das Soundcraft EPM
 
umgestiegen aufs EPM sind wir vor...ca. 3-4 Monaten und unser altes muss ich nachschauen - kann ich dir am Sonntag bescheid geben und auch mal fotografieren, dann haben wir wieder Bandproben
 
moin Peter,

mein Eindruck von den 2 Teilen die ich bis dato in den Fingern hatte
- Preamp, EQ ganz ok für die Liga
- mechanisch kann man leider keine Wunder in der Liga erwarten
- Pegelfestigkeit ist eher begrenzt, d.h. man muß die gelben Lampen ernst nehmen

Das eine von den beiden Pulten war nach gut 2 Jahren Proberaum und R&R eine Leiche ... kratzende Fader, kratzende Potis und Wackelkontakt an den XLR Buchsen.
Die Jungs sind mit dem Pult aber auch entsprechend umgegangen und ich weiß, daß dies bei Dir nicht passiert.

grüße, humi
 
Hi,

sagen wir es mal so, mein erstes richtiges echtes eigenes Mischpult war ein EPM 12, natürlich zunächst ohne Case:rolleyes:

Damit wurden kleinere Konzerte, Bandproben, Moderationen gemacht, und auch mal als Drum-Submixer an einer A&H GL2200. Ich hatte dieses Pult etwas mehr als ein Jahr

Wenn ich so zurückdenke, hatte nie Probleme (Ausfälle, kratzgeräusche, ...) noch das Gefühl das die Qualität mich im Stich lässt. Ich keine Pegel-, Headroom- oder sonst was Probleme.

Verkauft habe ich es aus nur einem einen einzigen Grund: Ich wollte mehr Aux-Wege :cool:
Das stand übrigens schon fest bevor ich das EPM kaufte, es stand aber auch fest, dass ich mir 4 Pre Auxe nicht leisten konnte :rofl:

Welch Ironie vor ca. 6h habe ich das Pult noch jmd. hier aus der Gegend empfohlen. Ja ich empfehle dieses Pult gerne, lieber als ein yamaha MG.

Grüße cat....
 
Hallo, Peter,

wenn es auch eine Empfehlung neben Soundcraft sein darf, dann würde ich das Mackie 1402 VLZ - hier mal das aktuelle VLZ3 - ins Rennen werfen, liegt allerdings über Deinem Wunschbudget. Der Vorgänger, das 1402 VLZ pro, ist oft ganz günstig in der Bucht zu bekommen, wenn das kein k.o.-Kriterium für Dich ist.
Ich habe selbst ein 1202 VLZ pro, das hat allerdings nur vier Mic-Inputs, und von den Preamps bin ich eigentlich sehr angetan. Auch mechanisch habe ich nichts auszusetzen.


Viele Grüße
Klaus
 
... bloß haben die kleinen Mackies keine Semiparametrik und das ist schon... traurig...


domg
 
Erwähnenswert wäre vielleicht, dass die EPM-Serie keinen Low-Cut mitbringt. Wenn du aber eh nur ein Rudel Kondenser abmischst und im weiteren Verlauf der Signalkette die Möglichkeit hast, auf der Summe einen zu setzen, spielt das ja möglicherweise keine Rolle.
 
wenn es auch eine Empfehlung neben Soundcraft sein darf, ...

Hallo Klaus,

im Prinzip ja, nur wird dadurch die Qual der Wahl sicherlich noch größer... :(

... bloß haben die kleinen Mackies keine Semiparametrik und das ist schon... traurig...

... und ein guter Hinweis, danke onk!

Erwähnenswert wäre vielleicht, dass die EPM-Serie keinen Low-Cut mitbringt...

...ebenfalls Dank für den guten Hinweis, über den nachzudenken gilt :gruebel:
 
ich hab das epm 12
is super fürn preis (v.a. die GB 30 mic preamps)

die bewertungen sind übrigens echt (hab ach schon ein paar geschrieben und sind nur mit kl. veränderungen (absätze) beim betreffenden Produkt zu lesen)
 
Abschließend vielleicht noch kurz: ich hatte bzw. habe nun ein Spirit E6, E8 und E12 unter den Fingern gehabt und alle drei gebraucht gekauften Pulte sind zumindest technisch in einem 1A-Topzustand :great:

Würde und werde ich jederzeit gern weiterempfehlen :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben