SOUNDCRAFT GB2 - Hall einschleifen

  • Ersteller krajtlih
  • Erstellt am
krajtlih
krajtlih
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.09
Registriert
05.12.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Forum. Ich habe vor Tagen ein GB2 gekauft. Jetzt bin ich am tüfteln wie ich den Hall einschleifen kann. Über einen Kanal habe ich es schon probiert aber so richtig funktioniert das nicht. Bitte Euch mir dringend zu helfen da wir mit der Musikgruppe in ein paar Tagen einen Auftritt haben, herzlichen Dank!


:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo krajtlih,

Effektgeräte werden i. d. R. über Post-Fader Aux-Wege eingescheift. Beim GB2 also Aux 5 oder 6 bzw. Aux 3 oder 4 (wenn auf "post" geschaltet). Über die entsprechenden Regler in den jeweiligen Kanalzügen bestimmst Du den Signalanteil, der in das Effektgerät gespeist wird; über die entsprechenden Regler in der Mastersektion kannst Du bestimmen, wie "laut" das Auxsignal ausgegeben wird.
Hierbei ist zu beachten, daß Du am Effektgerät einstellst, daß ein reines "wet"-Signal ausgegeben wird, also der reine Effektanteil ohne Originalsignal.

Lies Dir am besten auch mal folgenden Workshop durch: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich dass so schnell eine Antwort kam. Nun, eigentlich hab ich schon oft verkabelt, aber ohne return noch nie gearbeitet bzw. als reines wetsignal eingeschleift. wir haben ein lexicon mx 200. also dann ist das so: AUX 5-6 = Hallsend? aber vom hallgerät dann wo hinein ins pult bzw. wie wird dann geroutet?
DAnke!!

:confused:
:gruebel:
 
Hallo nochmal,

die richtige Verkabelung hatte ich oben natürlich stillschweigend vorausgesetzt ;). Als Returns mußt Du einen der beiden Stereo-Kanalzüge STE1 und STE2 verwenden.

Wenn Du den Hall nur für einen Kanalzug benötigst, kannst Du auch den entsprechenden Channel-Insert auf der Rückseite verwenden. Dann bestimmst Du über den Wet/Dry-Regler direkt am Effektgerät den Effekt-Anteil.
 
Hallöchen,

die oben von Will beschriebene Insert-Verkabelung über den Kanalzug macht aber nur Sinn, wenn der Hall auch in gleicher Intensität auf den Monitorwegen ankommen soll.

Wenn der Hall nicht auf den Monitoren (oder in anderer Gewichtung) sein soll, bietet sich an, den Direct-Out des Kanalzugs zu benutzen und den Rückweg vom Hall entweder Stereo auf einen Stereokanal zu legen wie von Will beschrieben oder mono (oder stereo) auf einen (oder eben zwei) Einzelkanalzüge zu legen - das läßt einem dann auch viel mehr Freiheiten im Equalizing usw. (Bei Pultypen ohne Direct-Out ginge das im übrigen auch mit einem Adapterkabel, daß das Signal rausführt und zugleich den Hin- und Rückweg des Insert-Points direkt verbindet.)

Braucht man den identischen Effekt auf mehreren Kanälen ist das Senden über die Auxwege natürlich das gegebene Mittel - wobei man für ein Effektgerät angesteuert aus Monokanälen natürlich mit einem Aux-Weg auskommt - der Stereoeffekt wird ja dann erst im Effektgerät gebildet. Die Rückführung des Effektes dann natürlich auf Stereokanal oder zwei Einzelkanäle mit gewünschter Stereobreite...

Ciao, Deschek
 
hallo noch einmal zusammen. ich hatte bereits das return bei einem der stereokanäle. das signal war aber wie soll ich sagen, total leise und fast gar nicht warnehmbar. :eek: könnt ihr einem wirklich anscheindend schwer von begriff gefallenen menschen helfen das drum beim gb2 so einzustellen damit der hall richtig funktioniert und ich wieder schlafen kann=?! :confused: vielleicht irgendwas falsch geroutet oder vergessen zu aktivieren?!



lg!
 
Hallo krajtlih.

Da fallen mit mehrere Möglichkeiten ein ("von hinten nach vorne"):
- Gain oder Fader des Return-Eingangs erhöhen
- Output des Effektgeräts erhöhen
- Aux-Send (entweder in den Kanalzügen oder der Main-Sektion) erhöhen

Prinzipiell scheint es ja schon zu funktionieren...
 
ich höre ein starkes rauschen, der hall ist noch unverändert leise, habe aber vollaufgedreht. auch das gain beim line regler ist offen. was da los is ????
 
Hallo,

die Kanäle hast Du "scharfgeschaltet" (Mix-Taster gedrückt)? Wie sieht der Rückweg vom Effektgerät zum Pult aus - XLR oder Klinke (symmetrisch/unsymmetrisch)?
 
hallo!

hallgerät hat klinke. also bin ich beim stereokanal auf line in gegangen.

ja, hab auf mix gedrückt. was kann nur sein. kennst du das pult? könntest du mir das mal erklären wie von anfang an ich das machen muss und wirklich jede kleinigkeit wie einen schalter oder so, ich glaub nämlich ich bin total verblödet dass ich das diesmal nicht hinbekomm!
 
Hallo nochmal,

das Pult kenne ich persönlich nicht, aber ich habe mir die Bedienungsanleitung und die Fotos heruntergeladen, und prinzipiell funktioniert das bei jedem Pult gleich:

Verkabelung:
- Aux5 -> Eingang Effektgerät
- Ausgang Effektgerät -> STE1 Line-In

Einstellung Send:
- Im Kanalzug, wo Du Hall hinzufügen möchtest, Aux5-Regler auf ca. 12 Uhr stellen
- In der Main-Sektion Aux5-Regler auf ca. 12 Uhr stellen

Effektgerät:
Um welches handelt es sich genau? Hast Du eine Anzeige für den Pegel am Eingang? Kannst Du den Ausgangspegel beeinflussen (Output-Gain)?

Wenn die Kanalfader hochgezogen sind und die Kanäle auf die Summe ("Mix") geroutet sind, sollte es eigentlich funktionieren. Über die Aux5-Regler im Kanalzug bzw. der Main-Sektion solltest Du dann das Signal anpassen können.
 
hallo!

ich habe ein lexicon mx 200. sehe den ausschlag am display beim lexicon ja, aber am pult ists irgendwie nicht so da. kann das sein dass ich vielleicht stereokabel brauche??
 
Hallo krajtlih,

die Ausgänge Deines Effektgeräts sind zwar symmetrisch, aber normalerweise solltest Du auch mit unsymmetrischen Klinkenkabeln ("Mono-Klinken") ein brauchbares Signal zum Pult bekommen.
 
Vielleicht am Pult in dem Stereo Kanal den PAD gedrückt?
 
Hallo nochmal,

das Pult kenne ich persönlich nicht, aber ich habe mir die Bedienungsanleitung und die Fotos heruntergeladen, und prinzipiell funktioniert das bei jedem Pult gleich:

Verkabelung:
- Aux5 -> Eingang Effektgerät
- Ausgang Effektgerät -> STE1 Line-In

Einstellung Send:
- Im Kanalzug, wo Du Hall hinzufügen möchtest, Aux5-Regler auf ca. 12 Uhr stellen
- In der Main-Sektion Aux5-Regler auf ca. 12 Uhr stellen

Effektgerät:
Um welches handelt es sich genau? Hast Du eine Anzeige für den Pegel am Eingang? Kannst Du den Ausgangspegel beeinflussen (Output-Gain)?

Wenn die Kanalfader hochgezogen sind und die Kanäle auf die Summe ("Mix") geroutet sind, sollte es eigentlich funktionieren. Über die Aux5-Regler im Kanalzug bzw. der Main-Sektion solltest Du dann das Signal anpassen können.

Hallo,
ich bekomme heute auch ein neues Soundcraft GB2 16R (Rackmodel) Pult. Würde eine Frage haben. Du schreibst oben:
Verkabelung:
- Aux5 -> Eingang Effektgerät
- Ausgang Effektgerät -> STE1 Line-In
Aber, wenn ich kein STE1 Line-In benutzen will (alle Kanäle besetzt), wo hinein muss ich aus dem Hallgerät ins Pult? Und dann welche Knöpfe aufdrehen?
 
Hallo MiroBoardMiro,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Im Gegensatz zum oben erwähnten SOUNDCRAFT GB2 besitzt das Soundcraft GB2 16R zwei explizite Stereo-Returns, über die Du das Signal des Effektgeräts ins Pult zurückführen kannst - siehe Bedienungsanleitung, Seite 24:

Stereo-Returns
Die elektronisch symmetrierten Klinkeneingaenge der beiden Stereo-Returns liegen auf dem rueckseitigen Anschlussfeld. Jedes Return-Paar verfuegt ueber einen eigenen Pegelsteller (18) und kann mit dem MIX/SUB-Taster (19) auf auf die Stereosumme oder Subgruppenpaare gelegt werden (nur GB2R 12-2, der GB2R 16 fuehrt das Signal auf die Stereosumme).
Eine Monosumme des Eingangspaars wir ueber den Aux1- oder Aux 2-Regler (20) vor dem Pegelsteller auf die Aux-Wege 1 oder 2 gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil,

vielen Dank für die Antwort und Beschreibung

Ich dachte, das ich das Pult schon heute bekomme, leider, noch nicht da. Ich werde natürlich selber experimentieren, wenn noch etwas unklar bleibt, ich melde mich bei wieder.

Gruß

Miro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
da bin ich wieder mit noch eine Frage. Es ist ziemlich einfach, aber ich frage trotzdem, um ich wirklich den richtigen Weg zu nutzen.
Ich spiele sehr oft mit zwei separaten PA Anlagen. Meine eigene und gleichzeitig brauche ich noch das identische Singal auch zur Hausanlage schicken. Welche separate Ausgänge soll ich für diesen Fall benutzen? Das Signal brauche ich aber auch separat von Mainoutup Laustärkemäßig regeln. Mit welchem Regler?
Danke
Gruß
Miro
 
Hallo Miro,

auch hier verweise ich wieder auf die Bedienungsanleitung, Seite 23:

Monitor & PFL/AFL
Die Monitorsektion speist die Ausgänge Monitor L & R (symmetrische Stereo- Klinkenbuchsen auf dem rueckseitigen Anschlussfeld) und den Kopfhoererausgang (8). Quellen fuer die Monitorsektion sind
… der Zweispur-Eingang (9) mit eigenem Lautstaerkeregler 2-TRK LEVEL (10),
… die Subgruppen (11, nur GB2R 12-2) und
… der Hauptmix (7). Diese Quellen koennen individuell oder gemeinsam gewaehlt werden. Der Regler C/ROOM (12) bestimmt die Lautstaerke an den Monitorausgaengen L und R, der Regler H/PHONES (13) die Kopfhoererlautstaerke.

Prinzipiell ist es immer eine gute Idee, zuerst einmal das Handbuch durchzuarbeiten, denn dort sind diese grundlegenden Bedienungsschritte eigentlich immer erklärt ;)...
 
Hallo Wil,
Nochmal vielen Dank dafür!!!!

Gruß

Miro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben