Unsere Band sucht ein Mischpult...

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
228
Kekse
80
Hallo,

unsere Band (4 Leute) möchte sich ein eigenes Mischpult kaufen, damit wir das für Auftritte nicht immer anmieten müssen.

Wir benötigen aus Erfahrungen aus unseren bisherigen Auftritten:

6 Mikros Drums
2 Mikros Gesang
2 Mikros Gitarre

Keyboard und Bass werden direkt per Cinch-Kabel verbunden.

Wir würden (sicher ist sicher) mindestens 12 Kanäle bevorzugen. Schön wäre auch noch ein Hall-Effekt für den Gesang und nen Kompressor speziell für die Bassdrum.

Wir wollen, wie so oft möglichst wenig ausgeben, 400 ist Maximum. Wir würden auch gerne gebraucht kaufen.

Ich habe mal bei Thomann grob nach Bewertungen geguckt und diese ins Auge gefasst:

SOUNDCRAFT EPM 12
SOUNDCRAFT MPMI 12
SOUNDCRAFT MFXI 12
PEAVEY PV20
YAMAHA MG 206C


Könnt ihr uns beraten, welches Mischpult für unsere Vorstellungen empfehlenswert wäre? Vielleicht gibt es ja auch ältere Modelle, die jemand empfehlen kann.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
1. Cinch??? :eek:
Bist Du sicher, bzw. benötigt auch ein Cinch-Anschluß einen eigenen Kanalzug, also ist 12 schon sehr knapp kalkuliert...
Wenn das Keyboard stereo läuft, komme ich auf 13 Kanäle respektive 11 plus 1 Stereokanalzug und da würde ich auf alle Fälle ein 16er Pult nehmen, denn man muß ja auch an Zuspieler und Effekt-returns denken. AUX-Return ist ja mehr Notlösung...

2. Analoge Pulte mit eingebautem Kompressor sind rar und auf Anhieb fällt mir da echt nur das MG206C ein. Das hat aber keinen Hall und das kleinere MG166CX zwar selbigen, aber zuwenige Kanalzüge. Fazit: Etat aufstocken und entweder externen Multieffektprozessor oder externen Kompressor kaufen. Ich würde zu letzterem raten, denn die Ein-Knopf-Kompressoren von Yamaha sind für die Bearbeitung einer BD nicht besonders tauglich.

3. Alles, was Du hier an Anforderungen listest, bekommst Du in einer Kiste nur bei einem Digitalpult. Da reicht die Kohle aber auch bei Gebrauchtgeräten maximal für einen Dinosaurier wie ein Yamaha 01v (ohne 96).


Fazit: Alle Wünsche auf einmal erfüllen kann nur das Überraschungs-Ei, oder Aufstockung des Etats.



domg
 
Gut, die Effekte im Mischpult wären halt schön, ist aber kein Muss. Das kann man ja auch seperat kaufen. Der integrierte Kompressor im Yamaha soll ja eh nicht so toll sein, von daher eher ungeeignet.

Also das MG 206C wäre schon ne ganz gute Lösung oder?
 
Das MG206 ist halt dahingehend ungeschickt, weil Du den Kompressor mitkaufst und trotzdem noch einen externen einsetzen musst. Wenn Geld knapp ist, würde ich lieber ein Pult mit internem Effektgerät kaufen, denn dann brauchst du nur noch einen externen Kompressor und nicht zusätzlich noch ein Multieffektgerät.

Vermutlich würdest Du also mit dem Soundcraft MFX12 und einem dbx166A günstiger hinkommen. Es sei denn, Du brauchst unbedingt drei Monitorwege...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben