Soundcraft Spirit FX 16 Hall Problem

  • Ersteller Snowgard
  • Erstellt am
S
Snowgard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
18.10.07
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,

habe von meinem Kumpel den Monitor in Aux Send 1.
Ich bin mit meinem InEar in Aux send 2.

Das Problem ist aber das mein Kumpel Hall von den stimmen drauf hat und ich nicht.
Drücke ich aber den Schalter Aux 2 rein hab ich Hall,aber mein Kumpel nicht.

Bei dem Mischpult ist ein externes Lexicon Effektgerät mit drin.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich sende euch auch gerne per Mail den Aufbau des pultes

Grüße
Snowgard
 
Eigenschaft
 
Hmmm? Wie hast du denn das FX genau verkabelt? Und: Hast du überhaupt keinen Hall auf deiner Stimme (auch über die PA nicht) oder keinen Hall wenn deine Stimme auf deinem Monitor liegt?

Der richtige Weg wäre: Das FX hängt in einem Post-Aux und alle Signale, die Hall bekommen sollen, werden auf diesen Aux gelegt.
Der Ausgang vom Aux kommt an einen weiteren Eingang des Mixers. (Dessen Signal sollte natürlich nicht auf dem eben erwähnten Post-Aux liegen.) Auf diesem Eingang kommt also nur reiner Hall an. Den kannst du dann ganz normal den Monitor-Signalen zumischen.
Allerdings kommt natürlich auf deinem Monitor dann auch der Hall von deinem Kumpel mit, auch wenn du die "trockene" Stimme von ihm gar nicht auf deinem Monitor hast!! Willst du das komplett trennen, brauchst du ein zweites Effektgerät.

MfG, livebox
 
also aus der PA kommt ganz normal Hall.

Nur ich wollte das immer so machen das ich meinen eigenen Monitor Mix machen kann und von meinem Kumpel ebenfalls.

Desween ist er in AUX1 und ich in AUX2.

Ich kann aber wie gesagt nur bei einem dann den Hall hören und nicht auf allen AUX Send

Grüße
 
Desween ist er in AUX1 und ich in AUX2.

Wenn die Auxe Pre-Fader geschalten sind, ist das schon mal richtig. Dann kann man für die PA die Lautstärkenverhältnisse ändern wie man will - euer persönlicher Mix bleibt gleich.

Und Effekte hängt man normal in einen Post-Fader Auxweg. Denn wenn man ein Instrument oder eine Stimme leiser auf der PA haben will aber nur der Hall gleich laut kommt...


Wenn es ein externes Effektgerät ist, habt ihr das doch irgendwie verkabelt. Kannst du bitte mal schreiben von welchem Ausgang am Mischpult ihr in den Eingang vom FX geht? Und vom Ausgang dort in welchen Eingang am Pult?


Ahaaa, ich habe grade hier ein großes Bild von dem Pult gefunden, wo man die Bezeichnungen auch gut lesen kann.
Sehe ich das richtig, ihr geht vom Aux 3 in das Effektgerät und dann wieder über den Aux 3 Return rein? Und dann unter dem blauen Schriftzug bei RET3 ist dieser Aux1/Aux2-Schalter, von dem du sprichst?

So funktioniert das leider nicht. Wie oben beschrieben müsst ihr vom Ausgang des FX in einen weiteren "vollwertigen" Eingangs-Kanal des Mixers gehen - und von dort könnt ihr das Signal nach Belieben den Monitoren zumischen.


MfG, livebox
 
Wir brauchen für den FX nichts verkabeln.
Das einzigste ist das wir auf Kanal 1 und Kanal 2 die Mikrofone haben und am Poti regeln wir dann den Hall.Das ist der regler über dem PAN Poti.

GENAU:Unter dem blauen Schriftzug ist der Schalter AUX 1 und 2

AUX 1 ist mein KUMPEL mit dem Monitor.Wenn ich den oben habe hat der HALL .
Und ich mit meinem InEar bin in AUX 2 und habe keinen Hall.Erst wenn ich den gedrückt habe kommt was.Aber dann hat mein Kumpel nix.

Ich kann mich angeblich nur entscheiden zwischen AUX 1 und Aux 2.

Wir arbeiten nur mit den Potis vom Hall bei Lexicon RET unter der blauen schrift.

Aber das kann doch nicht oder?

Zitat:So funktioniert das leider nicht. Wie oben beschrieben müsst ihr vom Ausgang des FX in einen weiteren "vollwertigen" Eingangs-Kanal des Mixers gehen - und von dort könnt ihr das Signal nach Belieben den Monitoren zumischen.


Aber wie mache ich sowas?Ich hab da nicht soviel Ahnung von.

Ansonsten sollten wir mal telefonieren.
 
Um das mal zu entwirren:

Du sprichst von dem INTERNEN Effektgerät des Pultes, obwohl Du im eingangsposting was von externem Lexi schreibst... daher auch die "komischen" Tips. :D

Ich kenne das Pult nicht, aber so, wie sich die Bedienoberfläche zeigt, hast Du da anscheinend echt nur die Wahl, ob der Return vom Lexi auf AUX1 oder AUX2 laufen soll. Beides geht scheinbar nicht. Vielleicht kann man da im Pult was umjumpern, aber da müsstest Du mal die BDA zur Hand nehmen.

Sofern das Pult einen Ausgang vom Lexi besitzt, könnte man den natürlich nutzen, in zwei Kanalzüge stöpseln und von dort aus die Effekte auf beide Monitorwege senden. Finde gerade kein Bild von der Rückseite eines Spirit 16FX...


domg
 
Finde gerade kein Bild von der Rückseite eines Spirit 16FX...

Klick mich hart

Dass er interne FX meint, hab ich jetzt endlich auch kapiert :D

Ich hab mir grade noch mal die Front angeschaut. Wenn die Subgruppe nicht benutzt wird, kann man die internen FX dort drauf legen: Sie sind dann nicht auf der Summe, aber man kann sie wie vom onk beschrieben über 2 Patchkabel aus dem "Sub Outputs" hinten abgreifen und ins Pult zurückführen. Dort den Monitoren und der Summe zumixen - damit sollte der Keks nun gegessen sein! :great:

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben