Soundeinstellungen für Mesa Boogie Dual Rectifier

agonie schrieb:
ich kenne den recifier kaum - aber, ja, ich denke, dass sich der klang mit el34 ein wenig ändern wird. zwar keine 180° drehung aber einen gewissen einfluss haben röhren schon.

davon fallen die vielen regler aber nicht ab.

und wenn du nicht sagst was für einen sound du möchtest bzw. was dich momentan stört, wird dir auch kaum jemand helfen können...


mir geht es um die Veränderung des Grundsounds des Amps, um nichts spezielles...mal klingt der Amp halt gut und mal nicht...ist halt sehr sensibel einzustellen...mal matsch alles, mal zu bissig, mal total geil...je nach Gitarre und Tagesform (von mir, den Gitarren und vom Recto)
 
the_paul schrieb:
er wird nicht mehr ganz so "voll" klingen und etwas aggressiver in den oberen mitten. dürfte sich aber beim rectifier eher um nuancen handeln, da ein großteil des tone-shapings in der vorstufe stattfindet.

ausprobieren tut sicher nicht weh, aber ich glaube das hauptproblem dürfte sich durch ein richtiges einstellen der vorstufen-sektionen erübrigen. nimm generell nicht zu viel bass, wenn du mit les pauls und prs spielst. du kannst auch ruhig bei den gain-channels etwas an gain rausnehmen und den input des amps mit dem tubescreamer ein bisschen anheizen, das ist bei basslastigen gitarren ganz gut.


genauso mache ich es :D hab mich eben schon gewundert woher Du das alles weißt, weil ich ja gar nichts im Profil stehen habe, oder doch?

Spiele Gibson Les Pauls (mit Häussel P90 im Humbucker-Format) und ne PRS McCarty Soapbar mit Seymour Duncan P90 und habe bei einigen Sounds nen TS-9 vor dem Amp aktiviert. Aber die P90 bringen guten Biss und eine Portion Höhen in den Sound.

Gain hab ich gar nicht mehr soviel drin...ist viel druckvoller mit weniger Gain.
 
Twiety schrieb:
genauso mache ich es :D hab mich eben schon gewundert woher Du das alles weißt, weil ich ja gar nichts im Profil stehen habe, oder doch?

zumindest steht dein equipment im profil und da ich auch les paul auf nem recto preamp mit was ähnlichem wie nem tubescreamer (barber direct drive) spiele, lag der "tip" auf der hand.

ich würde an deiner stelle mal den recto mit zu nem gitarrenladen nehmen und noch ein paar andere boxen testen. mir gefällt der z.b. über ne box mit greenback-speakern besser als über die "klassische" vintage 30 box. vielleicht gehts dir ja auch so. ich glaube der unterschied mit einer anderen box wird wesentlich drastischer ausfallen, als mit dem tausch der endpötte (wobei das allerdings ne vermutung ist *g*).
 
Die EL34-er machen den Amp etwas aggresiver - vor allem die grauen.

Hier mal ein paar Einstellungen wie ich sie auf meinem DualRec T-verb hatte - vielleicht hilft's Dir:

SED EL34, TT EL34 oder JJ EL34 - TT sind eher heavy, JJ sind mittiger.

Trem-O-Verb settings:

bold
rectifier tubes
channel 2, modern
presence: 2:00
master: LOUD
gain: 3:00 or 2:00
bass: 2:00
mids: 9:00
treble: 3:00

Orange (clean)
gain: 10:30
treble: 1:30
mid: 1:00
bass: 12:00
presence: 3:00

Red (Modern High Gain)
gain: 3:00
treble: 3:00
mid: 10:30
bass: 12:00
presence: 10:30

Channel 2
Vintage Distortion
Master - 1:00
Presence - 10:30
Bass - 1:00
Mid - 11:00
Treble - 1:00
Gain - 1:30 to 2:00

Ch1: Clean
Gain: 10:30
Treble: 15:30
Mid: 10:00
Bass: 12:00
Pres: Full
Reverb: 12:00
Master: 10:00

Ch2: Modern
Gain: 16:00
Treble: 14:00
Mid: 11:00
Bass: 12:00
Pres: 14:00
Reverb: None
Master: 10:00

Master Volume: 10:00-12:00

Red: Modern; Orange: Clean
Modern, Spongy, SS Rect:
Gain - 1:00 to 3:00
Presence - 9:00
Bass - 10:00
Mid - 1:00
Treble - 11:00
No Reverb
Master - 10:00 - 12:30
 
hallihallo!

hab mir einen dual rectifier, original version (2kanal), zugelegt!! :eek:

echt super teil... nach langem herumsuchen nach einem bodentreterverzerrer, der mir den von mir gesuchten knackigen sound bringt, bin ich endlich fündig geworden :) nur isses halt doch kein bodenpedal :D

hab ihn seit zwei tagen vor mir stehen:p
ist die perfekte ergänzung zu meinem JCM2000 und dem HRD...
vl poste ich mal in naher zukunft einen erfahrungsbericht über mein setup (stereobetrieb, 3 amps)

aber nun zu meiner frage:
ich wusste natürlich dass de clean-mods recht bescheiden ist..
aber bei mri ist er schon SEHR bescheiden :( also vor allem fällt auf dass er eigtl extrem leise ist im vergleich zum normalen mode, wenn ich den schalter hinten umlege.
wenn ich dann verusche, den unterschied zu komprimieren indem ich den orange-master poti raufdrehe, wird dafür das hitnergrundrauschen relativ laut...
ist das normal so? :confused: oder kann sein das mein amp hier schon probleme macht?
bis jetzt hatte ich nur "neue" dual rectis angespielt, bei denen der clean kanal ja ganzordentlich ist...

ich mein nicht dass ich den clean unbedingt brauchen (hab ja den soudn vom HRD und vom jcm2000), aber interessant wärs zu wissen, ob bei meinem amp alles in ordnung ist!

würd mich freuen, wenn sich hier ein paar dual rectifier-user melden, würd gern auch mit jemanden gerne direkt reden(zB ICQ, Skype, etc), der selbst einen ALTEN dual recti besitzt, um diverse infos auszutauschen!

PS: das hier ja auch gerade um soundeinstellungen geht:
es wär zB tolll, wenn mir jemand von euch, der den 2kanal dual recti besitzt vl eine beispieleinstellung gibt für einen halbwegs brauchbaren cleansound...
 
Moinsen,

hab im Forum irgendwie mitgekriegt, dass man das Gmajor von TCE irgendwie voll geil und total genial an seinen Recti anschließen kann, und dann quasi mit dem Gmajor die Channels + (!) den Effekt umschalten kann. Kann mir mal jemand erklären, wie das geht?

Ich liebe diesen Thread! Danke fürs Eröffnen
 
Hallo,

auch hier: der Thread ist relativ alt...


Das GM ist an sich recht gut, ich fnde es aber für den Rectifier nicht so passend. Ich nutze Effekte nur ganz wenig und habe das GM zwar im Loop, allerdings ist der aus und wird nur bei Bedarf aktiviert.

Mit dem GM kann man die Kanäle des Amps schalten, soweit richtig. Allerdings braucht man noch eine MIDI-Fußöeiste, um die Presets des GM zu schalten.


Matze
 
Hallo,
ist es zusätzlich möglich, mit dem G-Major und z.B. dem Behringer FCB 1010 möglich z.B. einen Sound mit Kanal 3 Modern Mode und den nächsten mit Kanal 3 Raw Mode abzuspeichern? Weil eigentlich sin die Modes ja nur Manuell schlatbar.

Marc
 
Nein!
Matze
 
Und es gibt wahrscheinlich auch keine andere Möglichkeit, dass irgendwie hinzubekommen. Oder?

Marc
 
Leute welche röhren muss ich rausziehen, um den "sozusagen" auf 50 watt zu bringen????


von den vorderen vier die 2 mittleren und eine von den kleinen ganz hinten?

danke lg alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben