Soundforge 9 - Speichern von wav nicht möglich, da zulässige Dateigröße überschritten

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.021
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich wollte neulich einen Mitschnitt von einem Konzertabend meiner Band machen, und habe dazu ca. 5h am Stück meinen Laptop mit Windows XP mitlaufen lassen. Das verwendete Programm heißt Soundforge 9 stammt von Sony und die Einstellungen waren 44,1 kHz 16 Bit stereo.

Dann die Enttäuschung: ich konnte die Datei als wav-File nicht speichern.
Die Fehlermeldung lautete: Die zulässige Größte einer wav-Datei wäre überschritten (oder so ähnlich) und die Datei ließe sich nicht speichern. Unten rechts konnte ich noch lesen, dass die Dateigröße ca. 5,2 GB wäre. Auf der Festplatte wäre auch Platz genug gewesen.

Damit war der Mitschnitt futsch! :(

Meine Frage: Gibt es tatsächlich eine Begrenzung der Größe bei wav-Files? Bei NTFS dürfte doch das kein Problem sein, oder? Wie gehe ich weiter vor? Ich kann doch nicht bei jedes Mal testen eine Aufnahme von 5 h machen!

Danke für Eure Hilfe
Hans
 
Eigenschaft
 
mhhh - es gab mal eine 2GB Grenze, aber die sollte bei gängigen Programmen schon lange überwunden sein?

Was mich aber wundert ist, dass die Programme die ich kenne, den Audiostream eigentlich immer direkt auf die Platte schreiben und nicht im Speicher halten, zumal man soviel RAM ja eh nicht hat. Hast Du mal geschaut, ob auf der Platte nicht doch irgendwo eine Temp-Datei abgelegt ist!?
 
Also die temp-Dateien sind im gleichen Ordner wie der Ordner in den ich aufnehmen bzw. speichern will. Es waren auch ein paar temp-Dateien drin, aber nichts brauchbares.

Hans

EDIT:
Welche Programme würdet Ihr denn für solch einen Anwendungsfall empfehlen?
Audacity? Cool Edit Pro?
Ich möchte halt mehrere Stunden am Stück aufnehmen und anschließend problemlos und schnell abspeichern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, das liegt nicht an den Programmen(!), sondern daran, dass mit dem Dateiformat WAV nicht mehr als 4GB möglich sind.

Da hilft nur: Bei der Aufnahme kurz unterbrechen und ne 2. Datei aufnehmen lassen.

Allerdings soll gerade Soundforge deshalb eine Lösung mit einem anderen Datenformat ("W64") entwickelt haben, mit dem dann Längeres aufzunehmen wäre: (ich weiß allerdings nicht, ab welcher SForge VErsion und ob das unter XP möglich ist oder erst ab 64-Bit-Betriebssystem).

http://en.wikipedia.org/wiki/WAV schrieb:
The WAV format is limited to files that are less than 4 GB in size, because of its use of a 32-bit unsigned integer to record the file size header .... The W64 format was therefore created for use in Sound Forge. Its 64-bit header allows for much longer recording times. The RF64 format specified by the European Broadcasting Union has also been created to solve this problem.
 
Hey danke!

Das mit w64 funktioniert.
Nur mit Winamp kann ich das File dann nicht abspielen. Weiß jemand, obs da ein Plugin dafür gibt? Ich hab nix gefunden.

Grüße
Hans
 
Hallo, banjogit,

Winamp versteht W64 nicht, ich kenne auch kein Plugin dafür. Es hindert Dich aber nichts, die große W64-Datei von der live-Aufnahme dann in zwei kleinere normale wav-files zu unterteilen.

Viele Grüße
Klaus
 
Habs grad nochmal probiert.
Mein Winamp spielt doch die w64 ab.
Hab mich wohl getäuscht.

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben