Soundgenerator General Midi

W
wheel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.23
Registriert
19.01.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
32312 Lübbecke
Hallo,

für General Midi suche ich eine gute Soundkarte. Ändert sich denn überhaupt die Soundqualität, das echt Klingen der General Midi Instrumente, wenn man eine bessere Soundkarte hat?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Ich benutze ein altes Yamaha Keyboard PSR-270 in Verbindung mit einem Atari. Das Programm, was ich mit dem Atari benutze, möchte ich (erstmal) weiter benutzen.

Entweder hole ich einen besseren Soundgenerator als dieses Keyboard oder/und ich baue eine bessere Soundkarte in den PC ein (ich denke PCI). Mein System ist XP.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Michael
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Dich von dem Atari trennst und komplett auf den PC umsteigst hast Du sicher schon mal einen Schritt in die richtige Richtung unternommen.
Soweit ich weiss war der letzte Atari für Musiker der "Falcon", ich finde es erstaunlich dass jemand noch so ein uraltes Gerät benutzt, wahrscheinlich ist der jetzt auch schon wieder eine Rarität, die man vielleicht bei Ebay versteigern könnte, um dann etwas neues anzuschaffen.
Von Yamaha und anderen Herstellern gibt es viele Nachfolger der PSR Serie, die den GM Standard vollständig unterstützen und noch wesentlich mehr können, das muss gar nicht
mal teurer sein als die alte Hardware immer wieder reparieren zu lassen
 
Wenn du auf dem Keyboard noch nebenbei gespielt hast, wäre ein Nachfolgemodell sinnvoll. Brauchst du es nur für die Klänge und suchst etwas Kompaktes, gibt es sogenannte Expander, das sind Synthesizer in einem kleinen Gehäuse. Allerdings frage ich mich, in welche Richtung es gehen soll? Ich bin z.B. ein Verfechter der guten alten Klänge, die ebend nicht so authentisch klingen. Beispiel hier:


Wenn du andererseits größten Wert auf aktuelle Klänge legst, kommst du möglicherweise mit Softwareinstrumenten am besten. Beispiel:


Die preiswerteste Möglichkeit wäre, dein PSR zu ersetzen. Die kleinen Keyboards von Yamaha gibt es regelmäßig für wenig Geld bei Ebay. Für deine Zwecke müßte es vermutlich MIDI Anschlüsse haben, dann sind die Modelle der PSR-E300er Reihe interessant. Vertreter sind E303, E313 und E323. Die sind ein paare Jahre alt, unterscheiden sich klanglich jedoch kaum. Die neueren Modelle ala E333, E343 und aktuell E353 haben keine Midi Anschlüsse mehr und sind vermutlich untauglich. Beispiel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben