Soundkarte für Asus P8H67-V für Ton Aufnahmen

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hi,

Ich suche eine Soundkarte für o.s. Mainboard.

Zum Zocken tuts der onboard sound, aber gerade bei Aufnahmen funktioniert das schon nicht mehr. Wenn ich mehrere Spuren aufnehme (arbeite zur Zeit mit Kristal freeware), dann sind die Spuren nicht synchron. Liegt das überhaupt am on board sound. Ich gehe direkt mit einem Mik in den Mik Eingang.

Will damit so semi professionelle Ton Aufnahmen machen, vorerst über Mikro (Gitarre), später soll dann noch so ein Kit hier dazu kommen.

http://www.musik-service.de/pc-mac-r...5756309de.aspx

Was meint ihr?

Welche Soundkarte passt auf mein Mainboard und wäre für meine Ansprüche ok?
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal: was meinst du, die Spuren sind nicht synchron? Meinst du damit die Latenz, also die Verzögerung der Signalwiedergabe? Das wäre dann zunächst mal ein reines Treiberproblem.
Wenn tatsächlich nacheinander aufgenommene Spuren zueinander versetzt sind, dann ist es ein Einstellungsproblem in der Software, die die Latenz offenbar nicht richtig ausgleicht. Eigentlich sollte die Software das richtig machen, ist aber leider nicht immer der Fall, meistens weil die Treiber die Latenz falsch vermitteln.
In dem Bundle, das du rausgesucht hast, ist eine "Soundkarte" schon drin - dieses schwarze Kästchen nämlich. Allerdings ist das Teil auch nicht so das Gelbe vom Ei, sondern markiert eher die absolut unterste Einstiegsklasse. Kann man schon verwenden, aber es wird auf Dauer nicht glücklich machen, spätestens wenn es mal mehr sein soll als nur für Podcasts oder Youtube. Wenn du also mit dem Begriff "Semi-professionell" um dich wirfst, dann solltest du für das genannte Vorhaben wenigstens gleich noch eine Null an deine Budgetvorstellung anhängen, nur so als grobe Vorstellungshilfe. Das beinhaltet dann nicht nur Mikrofon und Interface, sondern auch akustische Maßnahmen in deiner Arbeitsecke, ein Paar geeignete Lautsprecher (Monitore) und Kopfhörer dazu, sowie etwas angemessene Software. All das gibt es natürlich auch sehr günstig oder sogar "for free", aber dann bleibst du damit doch eher in der Hobbyliga - was aber auch schon eine dramatische Verbesserung gegenüber deinen bisherigen Bemühungen mit dem Mic Eingang des Onboard Sounds sein dürfte.
 
Hi,

danke für die Antwort

Habe mir gerade den gepinnten Thread zu den Latenzen durchgelesen. wirklich sehr informativ.
Ich weiß leider nicht genau woher die Verzögerung kommt. Es gibt da ja mehrere Gründe die in Frage kommen.

Ich nehme eine Spur über mic auf, hör mir das ganze über Kopfhörer an und spiel gleichzeitig ne zweite Spur ein; also eigentlich so wie im gepinnten Thread beschrieben. Woher die Latenz oder Verzögerung nun kommt weiß ich nicht. Die 2te Spur ist einfach hörbar nach hinten versetzt.

Trieber bei on board sound? Gibt es da seperate Treiber oder muss man das ganze Mainboard aktualisieren?

Semi - Professionell war wohl falsch ausgedrückt. Ich bein kein super Musiker. Will ein paar songs einspielen, zum "kennenlernen" muss ja nicht gleich so teuer sein.

Ja, bei dem Paket ist eine "externe" Soundkarte dabei - wusste gar nicht dass es sowas gibt ;) - dann bräuchte ich natürlich keine seperate Soundkarte.

Ich will nur schon ein bischen mit der Aufnahme Software umgehen können und mich etwas über die sonstige Hardware informieren bevor ich was kaufe.
 
Hast du es schonmal mit dem universellen Asiotreiber versucht? Der könnte zumindest dein Problem mit dem zeitlichen Versatz lösen. Wenn du dann immernoch auf der Suche nach einer deutlichen Verbesserung bist (vor allem klanglicher Natur), dann wäre die Anschaffung eines solchen kleinen Bundles mit Interface und Mikrofon der nächste konsequente Schritt. Was für ein Mikro benutzt du denn überhaupt bisher?
 
Ich glaube in dem Artikel habe ich ja auch ASIO4ALL erwähnt. Das ist ein kostenloser universeller ASIO-Treiber, der eben auch mit deiner Onbaord-Soundkarte (zu der es keinen offiziellen AISO-Treiber gibt) funktioniert. Wobei es dabei jetzt gar nicht darum geht, dass die Latenz geringer wird, aber bei Kristal funktioniert der Latenzausgleich wohl nur mit ASIO-Treibern richtig. Und falls das immer noch nicht passt, kannst du in ASIO4ALL im Bereich "Latenzausgleich" entsprechende Korrekturwerte einstellen (ivh glaueb die stehen standardmäßig auf 32 Samples), bis es passt. ALso ASIO4ALL installieren, und in den Einstellungen von Kristal auswählen (und zwar nur ASIO4ALL; bei MME usw. alle Haken wegmachen, dann Kristal neustarten.
 
Stimmt, das ist der 2te gepinnte Thread den ich gerade lese - und die soll man ja immer lesen bevor man postet:redface:

Werde es ausprobieren.

momentan habe ich ein Sony Stereo/Zoom ECM - ZS90. Ist ca. 10 Jahre alt und hat evtl. schon Sammler Wert.
 
Hm, ich glaube mit Sammlerwert ist es da nicht so weit her. Es ist wohl zumindest kein Müll, aber eben überhaupt nicht für Musikaufnahmen gemacht. Da ist definitv noch Spielraum für Verbesserung... ;)
 
denke ich auch^^

zur asio software:

Habe das ganze installiert (asio4all v.2 für Windows 7).
Habe jetzt nen ordner asio4all mit ner uninstall exe und noch 3 dateien aber wie startet man die anwendung?
Habe nirgends ein icon, auch nicht im tray, so wie in der Anleitung beschrieben. PC wurde neu gestartet.
 
Ich weiß nicht wie das unter W7 aussehen sollte, aber so wie ich das von Asio4all kenne, gibt es einen Eintrag in deinem "Controlpanel" (Systemsteuerung? :gruebel: ).
Aber das braucht man i.d.R. garnicht, sondern du startest jetzt erstmal Kristal und schaust, ob du dort wie von Sebastian beschrieben die Einstellungen ändern kannst, das sollte schon genügen.
 
Das Icon im Tray erscheint, sobald ASIO4ALL benutzt wird.
 
jetzt passts, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben