Soundkarte für E-Gitarrenaufnahme

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
sorry leute das ich euch damit vollspamme aber leider bin ich zz auf kriegsfuß mit der blöden sufu... wie auch immer!
Ich brauch net recht günstige sounkartr(nix über 250€) mit der mann daheim gut recorden kann, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Viele liebe Grüße Maxi
 
Eigenschaft
 
1)wenn du nur die gitarre aufnehmen willst, dann versuch das JamLab von M-Audio.
das ist ein USB geräte mit einem eingang für gitarre sowie einem line-ausgang.
ein ASIO/WDM treiber liegt dem gerät bei und arbeitet sehr ordentlich.
das geräte ist sehr klein und handlich, optimal für user die mit labtop viel unterwegs sind.

2)für fast das selbe geld bekommst du auch das neue Behringer FCA202 Firewire gerät.
der FCA202 hat zwei eingänge (unbalanced), einen regelbaren kopfhörerausgang und zwei unbalanced/balanced ausgänge, sowie einen zweiten firewire anschluss für andere geräte.
das behringer kommt ebenfalls mit asio treiber und erledigt seinen job sehr gut.
ich selbst nutze den regelbaren kopfhörerausgang um zu meiner endstufe zu gehen.
obwohl es "nur" einen line-input hat, funktioniert es wunderbar mit einer e-gitarre!

3)Tascam US122
sehr gutes gerät, von allen dreien das profisonellste und robusteste, aber auch das teuerste.
das US122 bietet zwei eingänge, die unabhängig von einander schaltbar auf Mic (XLR!)oder Line/Instr.(klinke) sind und wunderbar funktionieren.
es bietet zudem die möglichkeit des directmonitorings wärend der aufnahme, was vorallem für gesang sehr interessant ist!
die treiber arbeitet absolut perfekt mit sehr niedriger latenz.

da mein rechner wohl ein IRQ oder Interrupt problem hat mit den USB ports, konnte ich langfristig weder mit dem JamLab noch mit dem Tascam arbeiten und hab mich für das behringer entschieden.
für homerecording mit der gitarre direkt in den rechner ist es absolut o.k. und die verwendeten wandler sollen angeblich auch sehr hohe qualität haben.
ich habe zwar immer einen kleine abneigung gegenüber dieser firma gehabt, aber das FCA202 ist echt o.k.

wenn meine USB-ports ohne probleme gearbeitet hätten, dann wäre ich beim Tascam geblieben, weil es einfach langfristig mehr möglichkeiten bietet und von der verarbeiteung ein TOP gerät ist. das JamLab ist mehr für Labtop User gedacht, die ein kleines interface suchen.
 
ja das letzte klingt doch schonmal gut, wie genau geht das dann?
wie bekomme ich meinen amp da dran( zz. Peavey Bandit 112) in 2wochen ist das dann auch Top+412er oder Rack +412er... wie macht mann das dann`?

MFG: Maxi
 
Maxi schrieb:
ja das letzte klingt doch schonmal gut, wie genau geht das dann?
wie bekomme ich meinen amp da dran( zz. Peavey Bandit 112) in 2wochen ist das dann auch Top+412er oder Rack +412er... wie macht mann das dann`?

MFG: Maxi

naja, ganz einfach:
kauf dir ein mikrofon, wie z.b. das SM57 oder das e604 oder e904 und häng das mic vor die box. des kabel kommt dann ins tascam und gut ist es.

beim tascam ist glaube ich sogar eine Cubase LE version dabei! sehr geil!

du kannst aber auch einfach das gitarrenkabel direkt in die soundkarten stecken und dann mit einer softwarelösung wie z.b. GuitarRig oder Amplitube arbeiten.
o.k. die software kostet zwar ein paar euro, aber es ist super stressfrei und klanglich erstaunlich gut!

wenn ich zuhause aufnahmen mache, dann nur noch direkt in die soundkarte und in eine ampsimulationssoftware. fertig.
 
Das Line 6 UX1 bzw. UX2 könnte was für dich sein. Das ganze ist ein Interface (fungiert also als Soundkarte) ist aber auf Gitarrenrecording ausgelegt, sodass man da direkt das Moddeling dazu kriegt. Es hat aber auch 1 bzw. 2 Mic Eingänge, sodass "normale" Aufnahme ob nun Gesang oder Ampabnahme auch möglich ist. Das ganze ist eine relativ günstige AllInOne Lösung, die gut klingt und bei der auch die Treiber (ASIO) keine Probleme machen sollten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben