Soundkarte für Synthesizer gesucht

  • Ersteller DarkspY
  • Erstellt am
DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
01.03.06
Beiträge
184
Kekse
452
Ort
Berlin
Hallo,

Ich suche eine Soundkarte, die meinem PC das abspielen von gelayerten Synthesizern vereinfacht. Mein Midikeyboard soll keine Latenz mehr haben und komplexere Synthesizer sollen endlich problemlos abspielbar sein. Ich komponiere in Fruity Loops und wenn ich zu viele Spuren kriege, dann kommt der PC nicht mehr mit. Mein PC hat 16GB DDR3-Ram, Intel i7 8x2,80 , eine Geforce GTX460 und irgendeine müllige Realtek Onboard-Soundkarte. :-D Die Synthesizer sind allerdings nicht auf SSDs. Nur Windows ist auf einer SSD installiert.

Meint ihr, da würde eine bessere Soundkarte helfen? Ich würde gerne unter 400€ bleiben, ASIO und auch einen Mikrofoneingang mit Phantomspeisung dabei haben. Gegen ein integriertes Mischpult hätte ich auch nix. Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

LG DarkspY
 
Eigenschaft
 
müllige Realtek Onboard-Soundkarte

Und da ist auch das Problem

Es gibt eine billig lösung ASIO 4all davon halte ich persönlich nichts.

Ich nutzte selber das ESI ESP 1010e.

kaufe dir ein Audio Interface was deinen Bedürfnissen entspricht achte aber auch volle ASIO unterstützung dann sollten die verzögerungen gegessen sein


wäre z.b etwas
https://www.thomann.de/de/infrasonic_amon.htm

oder man kauft einmal groß ein und hat ausgesorgt
bei dem hat man auch die möglichkeit die Eingangspegel direkt am Gerät zu Regeln
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0005263-000?campaign=GBase/DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Kiboman,
Danke für den Tipp! Das ESI ESU 1808 USB 2.0 Audio Interface ist ja echt großartig. :) Ich habe mal die Herren Thomann angeschrieben, warum die das nicht führen. Ist schade, dass es so wenig Testberichte darüber gibt. Wenn die mir nicht sagen, dass es andauernd Retouren gab, dann hol ich's mir.
Vielen Dank!
 
Wenn du dich entschlossen hast was angeschafft wird.

Würde ich mich freuen wenn die gemachten erfahrung mit uns geteilt werden.

Kann nicht schaden =)

Mfg Simon
 
Das setzt voraus, dass ich mich entscheiden konnte. :) Es dauert leider noch... Ich bin sehr irritiert davon, dass so wenig Soundkarten ASIO 2.0 haben. Es ist natürlich auch möglich, dass es bloß nicht gelistet ist, da normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt letzten Endes bei einer Focusrite Saffire 6 USB gelandet. Mein Midikeyboard ist allerdings schon zurückgegangen, darum kann ich leider keinen Vergleich bzgl. der Latenz machen. :-/ Es lassen sich auf jeden Fall mehrere Programme gleichzeitig damit hören, die Latenz lässt sich über den Buffer übertrieben kurz einstellen und ich kann damit zwei Signale (Mono) auf zwei Kanälen gleichzeitig aufnehmen. Sollte es mal dazu kommen, dass ich mehrere Leute zum Musizieren hier habe, kann ich ja noch aufstocken.
 
Also die Saffire 6 USB macht ihre Arbeit hervorragend bis auf folgende, nervige Punkte:
- Sie stürzt hin und wieder ab, wenn ich zwischen Tasks wechsle.
- Sie startet nicht immer richtig, sodass ich sie neu rein und rausstecken muss.
- Beim Ausschalten stürzt sie manchmal ab, sodass dann im ausgeschalteten Modus alle Lämpchen leuchten bis ich das Kabel wieder rein- und rausgesteckt habe.
- Sie funktioniert nicht an jedem USB2.0-Anschluss am PC und spackt an manchen von diesen nur rum in Form von Störsignalen auf dem Gitarrenkabel.

Da ich nicht weiß, welche ich sonst kaufen soll, behalte ich sie erstmal und hoffe auf einen neuen Treiber.
 
Das wundert mich doch etwas. Ich habe das Focusrite Scarlett und es funktioniert einwandfrei. Welches Betreibssystem hast du? Anstelle des Treibers könnte es auch die Firmware sein. Kannst ja mal checken ob es da eine neuere Version gibt.

Gruß
Klaus
 
Ich hab Windows 7 64bit. Für's Saffire 6 USB gibt's glaube ich keine Firmware Updates. Habe auf deren Website jedenfalls nix gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben