Soundkarte line-in kaputt?

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Hi Leute,
wollte grad was aufnehmen, hab also alles angestöpselt.
Kabel in Amp Lineout und in Onboard Soundkarte Line-in.
Kristal und Amp angemacht, auf die Buttons zum recorden gedrückt und ....
naja, es ging nichts.
Dann hab ich hinten am PC mal alle Möglichkeiten ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Woran kann das liegen?
Thx
 
Eigenschaft
 
Versuch mal die Einstellungen der Soundkarte zu ändern. (Entweder über Start->Systemsteuerung->Sound......) oder mit einem doppelklich auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste.
Dort kannst du dann auswählen -> Optionen -> Eigenschaften -> dann klickst du auf Aufnahme und wählst die Instrumente, bzw die Eigenschaften. Dann musst du noch schauen das alles Angeschalten ist (im nächsten Bild...) Hoffe das hilft dir weiter...
 
oli-bt schrieb:
Versuch mal die Einstellungen der Soundkarte zu ändern. (Entweder über Start->Systemsteuerung->Sound......) oder mit einem doppelklich auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste.
Dort kannst du dann auswählen -> Optionen -> Eigenschaften -> dann klickst du auf Aufnahme und wählst die Instrumente, bzw die Eigenschaften. Dann musst du noch schauen das alles Angeschalten ist (im nächsten Bild...) Hoffe das hilft dir weiter...
Instrument kann ich da leider nicht auswählen (außer du mienst was anderes).
Angeschalten ist bei mir CD-Player, Line-In und Mikrofon.
Lautstärke ist überall ganz oben.
 
deine soundkarte im pc ist evtl. zu schwach, brauchst wahrscheinlich auch n vorverstärker, bzw. so etwas wie ne "usb-audio-interface".
 
Eleisa schrieb:
deine soundkarte im pc ist evtl. zu schwach, brauchst wahrscheinlich auch n vorverstärker, bzw. so etwas wie ne "usb-audio-interface".
Aber es hat schonmal funktioniert (eigentlich sogar recht gut).
Weiß auch nicht, wieso des jetzt nicht will ...
 
CandleWaltz schrieb:
Aber es hat schonmal funktioniert (eigentlich sogar recht gut).
Weiß auch nicht, wieso des jetzt nicht will ...

warste da vielleicht im mikro-eingang?
 
Eleisa schrieb:
warste da vielleicht im mikro-eingang?
Kann sein, aber ich hab vorhin nochmal alle Steckmöglichkeiten ausprobiert. Nix hat funktioniert.
 
CandleWaltz schrieb:
...Woran kann das liegen?...

An allem möglichen kann es liegen, Kabel / Stecker oder anderes defekt, muß nicht die Soundkarte sein, an der hast Du ja nichts geändert. Was willst Du eigentlich aufnehmen?
Teste die SK doch mal mit was anderem, Discman oder so...
 
tonstudio2 schrieb:
An allem möglichen kann es liegen, Kabel / Stecker oder anderes defekt, muß nicht die Soundkarte sein, an der hast Du ja nichts geändert. Was willst Du eigentlich aufnehmen?
Teste die SK doch mal mit was anderem, Discman oder so...
Danke für die Tipps, werd ich mal machen! Achja, ein paar kleine Soundsamples mit meinem Bass wollte ich aufnehmen.
Edit: Hab jetzt nochmal alles Kabel entfernt und alles nochmal neu eingestellt. Nix anders wie vorher, aber ...
ES GEHT!!!
Weiß zwar nicht wieso, aber das is mir jetzt auch egal.
Werd mich jetzt erst mal an die Soundsamples machen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ist zwar eine blöde Vermutung: vielleicht den kleinen Klinkenstecker nicht bis zm Anschlag drin gehabt? Kann leicht vorkommen...
Oder, was ich nicht hoffe, ein beginnender Kabelbruch, der im Anfangsstadium nur bei einer bestimmten Biegung des Kabels und sonst nicht auftritt, meist (99%) direkt hinter dem Stecker...
Dann müßte Kollege Lötkolben ran, was aber bei 3,5er Klinkensteckern recht fummlig ist, lieber ein neues gutes Kabel gekauft (nein, gibts nicht bei OBI...) ;-)

Aber wenns funzt: Never run a touchin' system! :D
 
tonstudio2 schrieb:
Ist zwar eine blöde Vermutung: vielleicht den kleinen Klinkenstecker nicht bis zm Anschlag drin gehabt? Kann leicht vorkommen...
Oder, was ich nicht hoffe, ein beginnender Kabelbruch, der im Anfangsstadium nur bei einer bestimmten Biegung des Kabels und sonst nicht auftritt, meist (99%) direkt hinter dem Stecker...
Dann müßte Kollege Lötkolben ran, was aber bei 3,5er Klinkensteckern recht fummlig ist, lieber ein neues gutes Kabel gekauft (nein, gibts nicht bei OBI...) ;-)

Aber wenns funzt: Never run a touchin' system! :D
Ja, kann sein, dass da irgendwas verbogen war. Is ja hinten am PC und der steht an der Wand, also kann's durchaus mal vorkommen, dass sich das Kabel knickt.
Naja, aber jetzt läut's ja :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben