Soundkarte mit Wavetable? Was alternativ?

  • Ersteller gismo.cs
  • Erstellt am
G
gismo.cs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.10
Registriert
19.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!
Ich oute mich durch meine Frage direkt mal als "Wiederanfänger".
Ich habe "damals" mit dem Atari ST und dem einen oder anderen Yamaha SY rumexperimentiert dann aber irgendwann alles verkauft.
Nun würde ich mich gerne wieder etwas mit meinem alten Masterkeyboard (ohne eigene Soundbank) und dem PC herumspielen.
Die Frage mag seltsam klingen, aber: Wo kommen die Töne heute her? Ich hatte mal eine alte Soundblaster-Soundkarte mit Wavetable. Wenn ich mich heute so im Soundkartenangebot so umsehe, gibt es so etwas aber nicht mehr (so oft). Welche Hardware (Soundkarte) und Software (Cubase o.ä.) benötige ich?
Gibt es evtl. den einen oder anderen Link für Dummies wie mich?
:confused:

Danke schonmal für eure Geduld
Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Die wavetables hatten ihre Zeit....:D:D:D
Da die Rechner heute so leistungsfähig geworden sind, werden eigentlich Töne nur noch als virtuelle Instrumente in den Sequenzerprogrammen eingebunden.
Wenn du dir z.B. ein audiointerface kaufst, wo ein Cubase LE4 mit "dazugepackt" wird, dann beinhaltet das schon eine abgespeckte Version eines großen samplers, womit man schon mal anfangen kann Musik zu machen. Des weiteren gibts jede Menge freier Instrumente im Netz.
 
Hallo gismo.cs

also mal der Reihe nach, was Du brauchst um mit dem MIDI-Keyboard arbeiten zu können.

1. ein MIDI-Interface am Rechner, ich denke dass Dein Keyboard noch keinen USB-Anschluß hat
2. ein Audio-Interface - im Prinzip ginge das auch mit der wahrscheinlich schon vorhandenen Soundkarte. Aber 'normale' Soundkarten haben meist eine beträchtliche Latenz (Zeit vom Anschlag bis ein Ton aus den Lautsprechern kommt), so daß ein normales spielen fast unmöglich wird.
3. eine sogenannte VST-Hostsoftware - also ein Programm, in das die VSTi's (Virtuelle Instrumente) geladen werden und das gespielte als MIDI-Daten aufgenommen und bearbeitet werden kann
4. entsprechende VSTi's

Mit so einem Interface
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
hättest Du schon das meiste zusammen, da ist ein MIDI-Interface drin, eine externe Soundkarte mit kurzen Latenzzeiten (~8-10ms), mit Cubase LE eine Software und wie Pfeife schon geschrieben hat, ist da auch schon ein VSTi dabei. An das Interface werden dann auch die (Aktiven) Lautsprecher angeschlossen.
Später hast Du bei Bedarf auch noch die Möglichkeit daran ein oder zwei Mikrofone oder E-Gitarren anzuschließen oder eine Stereo-Signalquelle um das als Audio aufzunehmen.

Weitere VSTi's gibt es im Netz teilweise kostenlos - eine grobe Link-Übersicht gibt es hier
https://www.musiker-board.de/vb/software/256994-neu-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html
aber es gibt auch richtig teure Sachen - bis hin zum ganzen Orchster
z.B. da http://www.bestservice.de
 
Vieleicht noch kurz als Ergänzung: die onBoard Karte kann man zur Wiedergabe nutzen, wenn der Asio4All treiber mit ihr anständig läuft (das funktioniert leider nicht immer). Dann lassen sich auch kurze Latenzen mit den Dingern realisieren. Die Lösung über ein Interface ist natürlich irgendwie schöner/professioneller/teurer ;)

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank für die prompten klärenden Worte.

Bin wieder ein kleines Stück schlauer. :)
Chris
 
Dafür bist du doch hergekommen, oder?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben