Microsoft Wavetable nicht über externe Soundkarte nutzbar

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo allerseits.

Ich nenne seit geraumer Zeit ein Tascam US-122L Audiointerface mein eigen. Bis vor kurzem habe ich das ausschließlich fürs Recording und für normalen PC-Sound weiter meine Creative Soundkarte genutzt, also immer die Boxen umgesteckt. Als ich jetzt neulich mein Windows neu aufgesetzt habe, wollte ich bei der Gelegenheit auch das Audiointerface zu meinem Haupt-Audiowiedergabegerät machen und die Treiber der alten Soundkarte gar nicht erst installieren. Problem: Der Microsoft GS Wavetable, der Software-Synthesizer, der ja eigentlich bei Windows dabei ist, war merkwürdigerweise nicht mehr installiert. Und den brauch ich ja für Guitar Pro und diverse andere Anwendungen, die MIDI nutzen. Klar gibts dafür auch kostenlose Alternativen im Internet, aber ich hätte schon gern den klassischen Standardsound wieder gehabt.

Mein Verdacht, dass der Wavetable mit dem Treiber der Creative Soundkarte mitinstalliert wurde, hat sich bestätigt. Jetzt hab ich nicht nur einen Soundkarten-Treiber wieder installiert, den ich eigentlich nicht brauche, ich habe auch ein Problem: Der Software-Synthesizer wird nur über die alte Soundkarte wiedergegeben. Wenn in der Systemsteuerung unter "Audiogeräte" das Tascam Audiointerface als Standard-Wiedergabegerät ausgewählt ist, wird es zwar beim MIDI-Wiedergabegerät unter "Info" auch als Ausgabegerät angezeigt, Ton höre ich in Guitar Pro & Co aber nur, wenn ich die Boxen in die Buchse der Creative Soundkarte stecke (und das auch dann, wenn die gar nicht als Audio-Wiedergabegerät ausgewählt ist!). Ich muss also wieder ständig umstecken, weil ich für das Recording in Cubase natürlich das Audiointerface brauche.

Warum kann ich den Wavetable nur über die Creative Soundkarte nutzen? Hat das was mit Einstellungen von DirectMusic / DirectShow zu tun? Und was muss ich tun, damit ich das Tascam Audiointerface wirklich als alleinige Soundkarte nutzen kann?
 
Eigenschaft
 
Das liegt wahrscheinlich weniger am MicrosoftWavetable als am WDM-Treiber des Tascam.
 
Das heisst was? Dass ich den Wavetable nicht über das Tascam Audiointerface nutzen kann, weil ich diesen mit der Creative Soundkarte installiert habe?

Wie bekommt man den denn normalerweise überhaupt drauf? Bei der Windows-Installation wird man ja nicht gefragt, ob man ihn installieren will. Mit den Tascam-Treibern wurde er aber auch nicht mitgeliefert.
 
der MS-GS-Wavetable Synth ist ein Bestandteil von Windows, der aber nur dann aktiviert wird, wenn der WDM-Treiber der Soundkarte diesen auch unterstützt.

Es scheint so, dass der Tascam Treiber dies nicht tut - allerdings gab es mal eine Mitteilung, dass ab der Treiberversion xy 'Probleme bei der MIDI Wiedergabe behoben wären' - also mal den neusten Treiber von der Webseite downladen und probieren.

Wenn Du den MS-GS durch die Soundblaster Installation jedoch zur Verfügung hast, dann müsste es theoretisch gehen, wenn Du in den Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte -> Register Audio bei Soundwiedergabe und -aufnahme das Tascam als Standardgerät einstellst und bei MIDI-Wiedergabe den Microsoft GS Wavetable Synth !?
 
Unter "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" hab ich überall das Tascam eingestellt. Wie schon gesagt wird dieses sogar als Standard-Ausgabegerät für den Software Synthesizer angezeigt, wenn ich bei MIDI-Musikwiedergabe (wo der Wavetable eingestellt ist) auf "Info" klicke. Töne werden trotzdem keine erzeugt. Wenn ich die Boxen an die Creative Soundkarte anschließe funktioniert es allerdings, auch wenn bei "Soundwiedergabe" nicht die Creative als Standardgerät ausgewählt ist.

Ich habe jetzt mal deinen Ratschlag befolgt und den neuesten Treiber für das US-122L installiert. Hat leider nichts gebracht...

Ich versteh ja nicht viel von dem Zeug, aber irgendwo muss eingestellt sein, dass der Software Synthesizer mit der Creative Soundkarte arbeitet, unabhängig von den Einstellungen in der Systemsteuerung. Deshalb bin ich ja auch darauf gekommen, dass das ganze was mit DirectSound zu tun haben könnte. Google hat da leider keine hilfreichen Ergebnisse geliefert...
 
gibt es für die Creative noch irgend ein Control-Panel wo man das evtl. einstellen kann?
 
Da gibts ne Menge Control Panels, aber nichts zu MIDI. ^^ Creative hat ja auch eigentlich mit dem Software Synthesizer nichts zu tun, außer dass dieser offensichtlich erst bei der Installation der Soundkarte aktiviert wurde.
Eine berechtigte Frage wäre ja, warum bei der Installation der Tascam Treiber nicht ebenso der Wavetable installiert wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben